Hallo
Mein Kind 15 Monate geht seit gut zwei Monaten zur Tagesmutter. Von Anfang an hat es super funktioniert. Sie fremdelt nicht und hat sich einwandfrei in die kleine Gruppe integriert. Sie ist fröhlich und offen, isst und trinkt dort gut und freut sich jeden Morgen wenn wir sie bringen und sie ihre Tagesmutter und die anderen Kids sieht.
Seit einer Woche soll sie nun ganztägig bleiben....sprich mit Mittagsschlaf.
Sie war mittags noch nie eine gute Schläferin und ist es gewohnt mit Körperkontakt und gelegentlichem stillen einzuschlafen.
Wenn sie nun bei der TM schlafen soll weint und schreit sie so sehr das ich sie bereits abholen musste.
Die TM meint so etwas habe sie noch nie erlebt bei einem Kind und die anderen lassen sich alle ohne Probleme schlafen legen. Wir mussten jetzt erstmal wieder zurückrudern und sie wird vor dem Mittagsschlaf abgeholt.
Ich komm mir irgendwie abgesägt vor und habe das Gefühl mein Kind bekommt nicht mal die Chance sich an den Schlaf dort zu gewöhnen. Am Anfang wurde uns gesagt das es kein Problem sei unser Kind mit Körperkontakt zum schlafen zu bringen und jetzt ist es plötzlich nicht mehr möglich da ja noch die anderen Kids da seien.
Ich fühl mich einfach nur noch traurig und wäre über Tipps sehr dankbar.
LG Flocke
Kind will nicht bei der Tagesmutter schlafen
Verstehe ich nicht, wenn sich doch alles anderen Kinder problemlos hinlegen lassen und einfach so schlafen, dann dürfte es doch kein Problem sein, deiner Tochter erstmal noch mehr Körperkontakt zum einschlafen zu ermöglichen? Da würde ich nochmal nachhaken.
Bei uns in der Kita wird da so gut wie möglich auf die Bedürfnisse der Kleinen eingegangen. Da dürfen auch schon mal Kinder im Buggy schlafen oder auf dem Schoß einer Erzieherin. Und wenn sie sich erstmal an den Mittagsschlaf dort eine Weile gewöhnt haben, schleicht sich das meistens von allein wieder aus.
Hey,
Wir hatten auch einen schweren Schlaf bei der TM. Ich habe ihn bestimmt 2 Monate lang immer nach seinem Power nap abgeholt. Danach war er einfach durch.
Ich finde die TM meidet das Problem anstatt das zu lösen. Was ist ihre Strategie? Ihr Ansatz dahinter? Wie soll das Kind mit ihren Ritual in ihren Räumlichkeiten schlafen lernen, wenn es dafür keine Versuche gibt?