Schlafchaos 18 Monate

Meine Tochter war eigentlich immer eine gute Schläferin (sie hat mit 7 Monaten durchgeschlafen oder wurde nur 1x nachts wach), aber seit dem 1. Geburtstag wird es gefühlt immer schlechter.
Die ersten 4 Tage im neuen Jahr hat sie nach ewigkeiten wieder einmal durchgeschlafen.
Ich habe mich schon gefreut - spoiler - zu früh.
Im Moment sind wir zwischen 4:45 und 5:15 wach. 🫠 weil das nicht schon genug ist, haben wir nachts auch Wachphasen. Von 1,5h-3h ist alles dabei. Wenn wir mal keine Wachphasen haben, dann wird Madame bis zu 5x wach. Hilfeeee!!!!
Keine Ahnung was nach dem ersten Geburtstag passiert ist, aber es wird einfach nicht mehr besser.
Hat jemand einen Tipp gegen das frühe aufwachen? Wir haben schon alles probiert (später ins Bett, weniger Mittagsschlaf,…) hilft alles nichts. Augen zu und durch? 🫠

1

Schlafregression. Geht vorbei und wird durch die nächste Phase abgelöst. 😉

2

wir hatten rund um den ersten Geburstag eine schlimme Schlafregression und mit 17 Monaten eine noch schlimmere. (
ähnlich wie du beschreibst mit teilweise 4h Wachzeit nachts wo man ihm nix recht machen konnte.
Es war super anstrengend, hat ca. 4 Wochen gedauert und war genauso schnell vorbei wie es angefangen hatte.

Seit wir beide durch haben, schläft er von 19:30-08:00 Uhr durch, hat aber endgültig sein Mottagsschlaf abgeschafft.

Also mein Tipp, durchhalten, so gut es geht begleiten und danach wirds wieder besser.

3

Schläft sie denn im eigenen Zimmer? Meine Kinder haben sofort durchgeschlafen, als sie im eigenen Zimmer schlafen konnten und wir sie nicht mehr durch rascheln und schnarchen geweckt haben. Vielleicht könnt ihr das mal testen, falls ihr ein Zimmer für sie habt?

LG