Guten Morgen! 😊
Mir ist heute beim Zähneputzen aufgefallen, dass eine kleine Mini Spitze beim Backezahn fehlt. Wirklich eine kleine Mini spitze 😅
Da war aber definitiv mal anders.
Schmerzen hat er keine, Zahnarzt heute auch nicht da & ich weiß auch nicht, ob das so ein dringender Fall fürn Zahnarzt ist. Nächste Kontrolle ist erst im Juli.
Denk auch man kann nicht soviel machen, er wird erst 2 Jahre & kein Freund von Ärzten.
Vl kann es hier jemand beurteilen. Hoff ihr wisst was ich meine am Foto.
Liebe Grüße & ein schönes Wochenende 🤗
Kleine MiniSpitze vom Backezahn abgebrochen?
Hier noch ein Bild.
Ich finde es tatsächlich kurios, dass du weißt, wie die Zähne aussehen. Also dass du weißt, dass es vorher anders war.
So genau schaue ich gar nicht bzw könnte ich mir das auch gar nicht merken 😄😄
Unabhängig davon würde ich einfach nächste Woche beim Zahnarzt anrufen und nachfragen.
Ich - als totaler Laie - würde aber erst einfach davon ausgehen, dass die Zähne sich einfach für die Passgenauigkeit abgeschliffen haben und der Zahn nun deshalb anders aussieht.
Ja ich schau immer genau , kleiner Tick 😅
An das hab ich auch schon gedacht, ob sie sich zurecht "schleifen".
Hi
Ob da jetzt was fehlt kann ich nicht beurteilen
Bei unserem Sohn ist der Schneidezahn bei einem Sturz abgebrochen, ca 1/4
Also eine große Ecke
Zum Notdienst sollten wir nicht (war am Wochenende)
Der Zahnarzt sagte auch man macht da nix
Ja das denk ich eben auch, recht was machen kann man nicht. Überhaupt bei so kleine Kinder , ist das bestimmt noch schwieriger, falls was gemacht werden müsste.
Hi, jetzt einfach von dem Foto her, finde ich den Zahn völlig normal.
wenn du mit Finger drüber gehst, ist dann eine spitze oder scharfkantige Stelle? Wenn nicht, dann ist wahrscheinlich alles in Ordnung. Die Milchzähne sind auch noch weicher als die bleibenden, die nutzen sich mehr ab.
Mein Sohn hat sehr lange seine oberen Schneidezähne noch gehabt, die sind erst kurz vorm 9. Geburtstag raus und die waren auch schon ziemlich abgenutzt. Zahnarzt sagte, alles ok, das ist bei Milchzähnen nicht unüblich. Seine bleibenden Backenzähne sind dagegen völlig intakt und noch nicht abgenutzt, die hat er ja auch schon 3 Jahre im Gebrauch inzwischen :D
Solange es also deinen Sohn nicht stört und nichts piekst oder sticht, würde ich den Termin im Juli abwarten.
Danke für deine Antwort! 🤗
Es fühlt sich "rau" an aber nichts scharf oder spitz.
Vermutlich wird e alles in Ordnung sein 🤭
Ich würde bei zeiten mal beim Zahnarzt anrufen, aber halte das als laie nicht für einen notfall.
Junior hat sich mal bei den Schneidezähnen was abgebrochen, sehr klein. Wir waren damit beim Zahnarzt. Der meinte, da braucht man nix machen so lange es nicht sehr scharfkantig ist oder halt weit abgebrochen. Kleinere Kanten schleifen sich auch mit der Zeit bisschen zurecht.
Es sei bei uns nur ein kosmetisches Problem, das man bei bleibenden Zähnen beheben kann (hab ich selbst schon hinter mir), aber das drama will man einem kleinkind bei milchzähnen, die eh nicht bleiben aus meiner Sicht nicht antun.
Du schaust ja immer sehr genau mit einem Spiegel 😉, aber keine Sorge, das sieht völlig normal aus. Das sind Abrasionen, also Abrieb, der durchs Kauen und Knirschen entsteht.