Starker und langer Hustenanfall nachts

Hallo ihr lieben,

mein Sohn 1,5 hatte schon ziemlich oft husten auch Pseudokrupp. Seit 3 nächsten hat er besonders nachts ziemlich heftige Hustenanfälle mit würgen und die gehen bestimmt eine halbe Stunde. Bis er irgendwann einschläft. Habt ihr vielleicht Tipps was man machen kann ?

1

Mini hat weder Würgen, noch Pseudokrupp beim Husten.

Wenn sie erkältet ist, dann hat sie aber manchmal längere Hustenanfälle aus denen sie einfach nicht rauskommt. Da hilft es nur, sie wirklich aufzuwecken. Meist bedeutet das, dass wir raus aus dem Bett müssen und was leicht "aktives" machen müssen. Je nachdem packt mein Mann ihn und sie auch in ne Decke und sie stellen sich auf den Balkon. Ob die Luft wirklich was ändert, weiß ich nicht. Die Ablenkung dadurch hilft aber.

Probleme beim wieder einschlafen haben wir nach dem "Wecken" zum Glück nicht.

2

Bei so sehr langen Hustenanfällen fällt mir Keuchhusten ein. Da ist er aber gegen geimpft, oder? Hat er Atemaussetzer sonst? Beim Schlafen?

5

Ja dagegen ist er geimpft. Auch komplett durchgeimpft schon. Aremaussetzer hat er nicht , nur dadurch das er so lange hustet würgt er öfter beim Husten. Wir hatten ja schon Pseudokrupp das klang etwas anders und da hat er auch öfter Luft geholt.

8

Hm verstehe. Ich würde empfehlen, das mal auf Handy aufzunehmen und dann gleich Montag spätestens beim Kinderarzt vorstellig zu werden. Denn die Ärzte können mehr mit anfangen wenn sie es sehen und nicht nur erzählt bekommen. Mein KiA sagte sogar mal "nehmen Sie das mal auf wenn es auftritt, das hilft mir, denn hier tagsüber wirkt er ja fit".

Was mir noch einfällt: im liegen ist Husten immer schlimmer weil sich das sekret richtig schön verteilen kann. Aber wenn er würgt, wäre das für mich ein Gang zum Kinderarzt wert. Atemnot sogar Bereitschaftsdienst.

Bearbeitet von Hellothere
weitere Kommentare laden
3

Bekommt er genug Luft, wie klingt die Atmung?

6

Seine Atmung ist normal. Nur die Hustenanfälle gehen sehr lang wirklich mindestens 30 min. Tagsüber hustet er kaum.

9

Klingt der Husten trocken? Vielleicht die Luft befeuchten, es gibt auch so Sprays mit Thymian.

Oder hast du einen Thermomix? Das mach ich manchmal, ins Schlafzimmer stellen und mit Wasser befüllen, bisschen Thymian dazu und kochen lassen.

4

Unsere Jüngste neigt auch dazu. Da unser Mittelkind auch schon Asthma hat, haben wir ein Notfallmedikament da. (Salbutamolspray).
Wenn dein Kind das wirklich oft hat, würde ich beim Kia mal nachfragen, ob ihr da was haben könnt. Das ist für den Körper unglaublich anstrengend. Der braucht nachts auch Ruhe und Erholung, damit das Kind gut wachsen und lernen kann. Woher kommt der Husten?
Ich will das Salbutamol auch nicht verherrlichen, denn beide Kinder haben davon "Nebenwirkungen" und es ist halt ein Gewöhnungsmedikament.
Aber uns hilft es gut. Hier ist es wirklich beim kleinstem Schnupfen mit dem nächtlichen Husten mitunter richtig schlimm. Nur Nachts. Tagsüber nie...

7

Sonst hat er den Husten immer aus der Krippe mitgebracht. Er war zuletzt letzte Woche Donnerstag in der Krippe, wegen magen Darm deshalb kann ich mir nicht vorstellen das es aus der Krippe kommt.