Hallo ihr lieben 😊
Ich rief gestern beim Arzt an um einen Termin für die 1.Fsme Impfung auszumachen. Da sagte mir die Sprechstundenhilfe am Telefon das die Tage eine neue Empfehlung eingegangen sei und die Impfung nun erst ab 5 gemacht würde.....
Habt ihr davon schon gehört?
Lieben Gruß
Fsme Impfung neue Empfehlung
Bei uns FSME Hochrisikogebiet wurde bisher bereits ab 1 geimpft.
Hab damals dann viele Empfehlungen gelesen, wo der allgemeine Konsens war ab 3 - Weil es dann weniger Nachwirkungen insbesondere Fieber nach der Impfung gäbe.
Die Empfehlung ab 6 hätte ich nur in der Schweiz gefunden. Weil wohl bei kleineren Kindern FSME meist folgenlos ausheilt und die Fallzahlen eher gering wären.
https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dokumente/mt/i-und-b/richtlinien-empfehlungen/empfehlungen-spezifische-erreger-krankheiten/zeckenenzephalitis/empfehlungen-zur-impfung-gegen-fsmeweb.pdf.download.pdf/Empfehlungen%2520zur%2520Impfung%2520gegen%2520Fr%C3%BChsommer-Meningoenzephalitis%2520(FSME).pdf
Da steht ab 2024 auch in der Schweiz ab 3 🤷♀️
Im erweiteren Bekanntenkreis ist ein Kind wegen fehlenden Impfung an fsme gestorben. Haben die Kinderärztin dann gefragt wie sie das sieht mit dem impfen und sie hatves unterstützt. Kind war ca 1,5 und hat es problemlos vertragen
Ich kann online keine neue Empfehlung finden. Beim RKI steht noch das gleiche wie vorher. Vielleicht fragst du nochmal nach, wo man die Empfehlungen finden kann.
Wir wohnen im Risikogebiet. Die meisten Kinder werden spätestens mit 3 Jahren geimpft, viele schon mit 1 Jahr. Meine Kinder wurden mit 1 Jahr geimpft und ich bin froh drum. Wir haben jedes Jahr Zeckenbisse.
Ja ich werde Montag auf jeden fall nochmal nachfragen, mich irritiert das auch etwas. Meine großen wurden auch beide mit knapp 3 geimpft.
Meine Kinder wurden beide mit 1 Jahr geimpft. Wohnen in einen Hochrisikogebiet in Ö. Freundeskreis hat auch zwischen 1-2 Jahre geimpft.
Da wimmelts von den Viechern. 🥴
Gehört hab ich noch nie davon.
Beide sehr gut vertragen. 🤗
Wir waren Donnerstag beim Arzt und da hieß es uns würden jetzt noch eine auffrischungsimpfung laut impfschema fehlen für dieses Halbjahr und dann wären wir durch es sei denn wir möchten noch Fsme machen. Sind jetzt 13 Monate alt.
Wir machen das auch sobald es geht, sowohl wir als auch die Großeltern wohnen im hochrisikogebiet.
Könnte mir eher vorstellen dass das für ganz Deutschland ins impfschema übernommen wird. Sind ja alle so mobil heutzutage….ob das dann erst ab 3 ist, vielleicht? Kannst aber sicher auch eher machen wie bisher auch, selbst wenn es später empfohlen wird. Ist ja bisher auch so das man das selber entscheidet. Mit ner Empfehlung wäre es halt überall kostenlos und nicht nur in hocjrisiko Gebieten
Da bin ich mal gespannt... Ich hatte hier mal beim Kinderarzt gefragt und da hieß es, ist kein Risikogebiet, wird nicht geimpft... Ob bei unseren Eltern Risikogebiet ist, müsste ich tatsächlich schauen, das ändert sich ja ständig...
Aber hier ist hier keiner geimpft, Kinder sind zwischen 8&12 Jahren, Zecken hatten wir leider auch schon genug
Mein letzter Wissenstand ist schon ca 6 Monate alt, da meinte mein durchaus impfbejahender Kinderarzt dass er frühestens ab 1 impft, da wir ja im Risikogebiet leben. Offiziell wäre aber ab 3 empfohlen und damit könne er auch gut leben.
Da würde ich an deiner Stelle nochmal nachfragen.
Und danke für die Erinnerung, ich wollte das ja auch dieses Jahr impfen und muss das ja aber selbst ansprechen da es ja so früh vom Standard Impfschema abweicht 😅
Genau so wird es auch bei uns (Risikogebiet) gehandhabt, zugelassen ab 1, Empfehlung erst ab 3, aber Kinderärztin hat kein Problem ab 1 zu impfen. Also selbst wenn die Empfehlung auf 5 Jahre hochgegangen sein sollte, zugelassen ist es ja sicher immer noch ab 1 Jahr.