Influenza b und Keuchhusten

Hallo,
wir kommen gerade vom KiA und der Abstrich meines 4-jährigen Sohnes ergab Influenza b und Keuchhusten (trotz Impfung). Ich bin im 9 Monat schwanger und gegen Keuchhusten geimpft.

Hatten eure Kinder auch mal beide Erkrankungen zeitgleich und kann etwas berichten. Ich würde gerne ins KH aber mein Mann ist dagegen. Der Kleine schläft den ganzen Tag, ist 10 Minuten wach, weint, bekommt Schmerzmittel und schläft weiter. Er isst nichts, trinkt aber ein wenig.

Ich mache mir riesige Sorgen weil ich ihn gerade nicht wiederkenne. Wenn er krank ist, macht er mal ein Mittagsschläfchen aber schläft nicht den ganzen Tag. Wann würdet ihr ins KH fahren oder reagiere ich über?

1

Naja ihr wart ja gerade beim Kinderarzt. Hat er nix zu deinem Wunsch gesagt, dass du gern ins Krankenhaus gehen würdest?

Hast du ihm die Situation so geschildert? Grundsätzlich denke ich, dass der Kinderarzt die Situation richtig einschätzen kann - kommt aber natürlich immer darauf an, ob man ihm wirklich vertraut etc.
Und wenn die Kinder so krank sind, dann ist es normal, dass sie viel schlafen. Hat er denn so hoch Fieber? Ich würde abwarten, da ihr ja tatsächlich heute beim Arzt wart.

*edit* ich bin aber auch eher nicht ängstlich und würde mein Kind den Stress vom KH nicht aussetzen wollen.

Bearbeitet von Sylene
2

Nein, ich würde nicht ins Krankenhaus fahren, sehe da keinen Notfall, sondern ein krankes Kind, dass dem Kinderarzt vorgestellt wurde, der die Situation beurteilt hat und ich vertraue meinem Arzt.

Ich würde beobachten, Symptome lindern, immer wieder trinken anbieten.

3

Er trinkt noch, hat also nach mind. 2 nasse Windeln am Tag?
Schlafen, naja er ist auch wirklich krank, darf man nicht unterschätzen und ist wirklich nicht unnormal in so einer Situation.
So lange, das Fieber einigermaßen händelbar ist oder er anders bzw schlechter atmet, wegen dem Keuchhusten, würde ich auch nicht ins KH.

5

Er ist 4 Jahre alt, trägt keine Windel. War heute morgen und gehen 13 Uhr Pipi machen. Er war eben wach für 1 Minute und ist wieder eingeschlafen.

4

unser kleiner 1,5 Jahre, hatte zwischen den Feiertagen auch influenza. Ich war 2 mal mit ihm beim Bereitschaftsarzt weil er so neben sich stand und ich Angst hatte was zu übersehen. Die meinten aber das es bei so einem schweren Infekt total normal ist. Solange etwas getrunken wird und die Atmung normal ist, soll man einfach viel Ruhe gönnen und bei Bedarf (hohes Fieber) ruhig alle 6h Ibuprofen geben.

Ich bin im übrigen auch erneut Schwanger und habe mich nicht angesteckt, bin gegen influence ungeimpft und habe ebend streng die Hygiene eingehalten, Hände oft waschen, nicht den gleichen Löffel benutzen etc.

So mein Erfahrungbericht. wie es bei euch ist, kann natürlich nur ein Arzt beurteilen, bei dem du ja aber bereits warst.

Ich wünsch euch gute Besserung.

6

Ich würde die Trinkmenge strikt im Auge behalten.

Mein Kind hatte neulich eine Woche Fieber, wenig gegessen und getrunken, um jeden Schluck musste ich kämpfen. An Tag 4 hat mir ihr Zustand überhaupt nicht mehr gefallen und war an Tag 5 beim Arzt. Der meinte nur „viraler Infekt“. Ich kenne mein Kind, aber das war nicht mehr nur krank, sondern hat mich beunruhigt.

Nach Rücksprache mit meiner Heilpraktikerin bei der wir schon lange sind, meinte sie, entweder ich bekomme Flüssigkeit (am besten süßes wie Säfte? Und etwas salziges in sie hinein (wie Hühnerbrühe und Salzstängel) oder ich muss mit ihm ins Krankenhaus an den Tropf. Denn der schlechte Allgemeinzustand kommt daher. Kind ist 7. Habe es vor die Wahl gestellt und mehr oder weniger gezwungen zu essen und zu trinken. Und tatsächlich ging es dann sichtbar aufwärts und wurde besser.

Als Mutter hat man ein Bauchgefühl, ich finde es sehr wichtig darauf zu hören, das hat man nicht umsonst.

7

Wir hatten zwar nicht die gleichen Infekte aber meine Tochter hatte vor kurzem rsv.
So lange das Kind trinkt und die Atmung normal ist kannst du zu Hause abwarten. Fieber senken und viel Ruhe gönnen. Ich weiß es ist schrecklich sein Kind zu sehen. Wir sind sogar nachts ins Krankenhaus gefahren hatten aber das Gefühl dass die Atmung sehr schlecht ist.
Ich wünsche gute Besserung.
Ich habe übrigens auch bald et und mich hat’s leider auch ziemlich stark erwischt. Ich hoffe du bleibst verschont. Alles Gute und gute Besserung!

8

Oh man... beides zusammen. 😮‍💨😞

Hör auf dein Mamaherz!
Ich würde vermutlich fahren/ oder noch diesen Tag abwarten🙈wenn mein Kind in so einen Zustand ist. lieber einmal zuviel..Versteh dich total..

auch wenn sie whs nicht recht viel mehr machen können. Schlaf & Ruhe ist das beste gerade.

Wünsche euch alles liebe & eine schnelle Genesung! ❤️‍🩹