3 Bananen am Tag zu viel ?

Hey. Mein Sohn ist 18 Monate alt und isst zum Frühstück eine Banane, dann nach dem Mittagsschlaf, und abends gerne auch nochmal. Er ust natürlich noch andere Sachen dazu. Meine Mutter meinte jetzt 3 Bananen wären wegen dem Calium zu viel ( was passiert dann ?) . Verstopfung bekommt er davon nicht?

1

Mein Sohn hatte auch mal so eine Phase. Die ging aber dann auch vorbei und jetzt folgt die Apfelphase 😂 das wird bestimmt nicht von Dauer sein, irgendwann hat er die wahrscheinlich satt

2

Wir haben auch so Bananenphasen 😅 da isst er auch 2-3 am Tag. solange er nicht Bauchweh bzw. Verstopfung bekommt 🤷🏼‍♀️

3

Nein, das ist nicht zwingend zu viel.
Ganz allgemein: Ja, Bananen enthalten viel Kalium. Ein zu viel oder zu wenig an Kalium kann Herzrhythmusstörungen verursachen. Dass man deshalb nicht zu viele Bananen essen sollte, gilt aber eher für Menschen, die eine Nierenfunktionsstörung haben. Ansonsten wird zu viel Kalium auch über die Nieren ausgeschieden.
Außerdem enthalten Bananen natürlich viel Zucker, welcher in hohem Maße bekannterweise auch nicht so gesund ist. Wenn das kind aber ansonsten nicht noch viel Zucker zu sich nimmt, sehe ich bei 3 Bananen am Tag kein großes Problem.

4

Ich find 3 Bananen wegen dem Fruchtzuckergehalt kritisch ehrlich gesagt. Aber gut, solange er keine Verstopfung bekommt und noch ausreichend andere Sachen isst...

5

Ach, was. Ist doch super, wenn er die isst. Mach dir da mal keinen Kopf. Besser 3 Bananen am Tag als irgendwelche Babyfertiggläschen oder Quetschies oder sonstige Fertigprodukte. Die sind wesentlich ungesünder als 3 oder auch 4 Bananen.