Hallo,
Unsere Tochter hat vor knapp 2 Wochen die MMR- Windpocken Impfung bekommen.
Seit Donnerstag vor einer Woche, fiebert sie immer wieder und muss spucken. Sie trinkt auch ihre Flasche nur noch zur Hälfte und muss dann würgen.
Sie isst aber zuwenig um eine Flasche zu ersetzen ( hat leider nur 3 Zähne mit 13 Monaten)
Nun hat sie seit heute diesen Ausschlag, der auch schlimmer wird.
Kommt das eventuell noch von der Impfung? Die sogenannten Impfmasern?
Fieber hat sie grade nicht.
Bei uns wäre heute und morgen nur die notaufnahme und da sind Babys/ Kinder mit „sowas“ nicht gerne gesehen. Weshalb ich erstmal hier frage.
Liebe grüße und schönes Wochenende euch :)
Impfmasern? Jemand Erfahrung?
Unser Sohn hatte Impfmasern, ca 7-10 Tage nach der Impfung, das sah ähnlich aus. Hat sich auch gut eine Woche hingezogen. Solange eure Tochter nicht völlig schlapp oder apathisch wird würde ich nicht am Wochenende zum Notdienst gehen, zumal die Therapie rein symptomatisch ist. Nurofen gegen Schmerzen und Fieber falls notwendig und Pre/Essen wie sie mag. Das Kinder bei Krankheiten weniger zu sich nehmen ist normal, solange sie das Trinken nicht völlig verweigern oder drohen zu dehydrieren (erkennt man u.a. an stehenden Hautfalten).
Gute Besserung 🍀
Okay, vielen Dank für die Antwort, das beruhigt mich. Unsere Ärztin hat nämlich leider nur von Fieber gesprochen, von Ausschlag oder Erbrechen hat sie nichts als Nebenwirkung erwähnt. Da steht man dann schnell auf dem Schlauch als „neu“ Mama.
Vielen dank dir und ein schönes Wochenende ☀️
Unser Sohn hatte das auch ziemlich heftig, der Ausschlag war von echten Masern nicht zu unterscheiden und Übelkeit mit kaum Appetit hatte er auch, er war einfach wirklich krank...
Windpocken hatte er auch trotz Impfung (von abgeschwächt keine Rede) und Ringelröteln sahen aus wie aus dem Lehrbuch. Irgendwie nimmt er immer alles mit 🙈
Euch alles Gute 🌼
Wir hatten damals auch Impfstoff Masern, circa eine Woche nach der Impfung. Die sind aber nach zwei Tagen wieder weg gewesen. Wir haben aber nichts weiter gemacht, weil sie keinerlei Juckreiz oder so hatte.
Oh je, die arme.
Meiner Meinung nach könnte es auch Scharlach sein.. Streptokokken zeigen sich bei den Kleinen oft durch hohes Fieber und Übelkeit, bei Scharlach eben zusätzlich mit Ausschlag. In unserem Umfeld gibt's etliche Scharlach Fälle seit Weihnachten. Lässt sie sich in den Hals schauen?
Ich persönlich würde es eher abklären lassen. Ich kenne aber auch nur ein einzelnes Kind das Impfmasern hatte, das war bis auf den Ausschlag gesund. Vielleicht kann es auch so aussehen wie bei euch mit Übelkeit und Fieber. Gute Besserung!
Unsere Kleine hatte auch Impfmasern und das sah genauso aus wie auf dem Bild.
Fing am Bauch an und am nächsten Tag hatte sie es am ganzen Körper. Nach zwei Tagen waren sie dann wieder weg.
Nach fünf Tagen waren alle Nebenwirkungen (Fieber, allg unwohlsein etc - hat dann auch viel gejammert) vorbei.
Meine Tochter hat nach der ersten MMR-Impfung auch Impfmasern bekommen, das sah genau so aus, ist aber nach drei Tagen weg gewesen. Wie schon geschrieben wurde: Sofern euer Kind noch in halbwegs gutem Allgemeinzustand ist, würde ich auch nicht in die Notaufnahme fahren, senkt das Fieber so gut es geht, und lasst sie so viel wie möglich trinken, Essen ist „egal“. Gute Besserung!