Backenzähne brechen durch, was tun gegen Schmerzen

Huhu,

Meine Tochter (16M) bekommt so langsam die Backenzähne.
Sie sind noch nicht ganz durchgebrochen, konnte allerdings schon die weißen Spitzen sehen und ich merke es macht ihr sehr viel zu schaffen. 😔
Sie bekommt sogar gerade 4 Zähne gleichzeitig.

(Außerdem hat sie momentan auch noch eine böse Mittelohrentzündung!)

Heute hat sie mich quasi komplett auseinander genommen..
Hat 1h lang nur geschrien, geweint, sich nach hinten geschmissen und weder mein Mann noch ich durften sie anfassen..
Das tat mir so leid sie so zu sehen, ich konnte nur daneben sitzen und abwarten, bis ich sie wieder nehmen konnte und hab immer wieder gesagt, das Mama hier ist und Mama für dich da ist.
Irgendwann hatte sie sich ein wenig beruhigt und wollte dann mit mir kuscheln.
Ich gebe ihr am Tag schon 3x Ibusaft gegen die Schmerzen, gäbe es aber ansonsten noch was anderes was ich tun könnte?
Und wie geht ihr damit um, wenn eure Kleinen so am weinen sind, das sie nicht getragen werden wollen?
(Dieses Zahn Gel etc mag sie übrigens überhaupt nicht 😕)

LG Mimi 🌟

1

Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel..gegen gewisse Schmerzen hilft Ibu besser, gegen andere Paracetamol.

2

Bei uns haben gefrorene Beeren geholfen und stillen

3

Reichen die drei Medikamentengaben denn? Dosierung nach aktuellem Gewicht? Würde dann auch auf Paracetamol und Ibu im Wechsel gehen, so Zahnschmerzen sind doch echt fies.

4

Ohrenschmerzen sind mit das schlimmste das es gibt
Und dann noch Zahnschmerzen
Lass dich in der Apotheke beraten, welche Schmerzmittel du kombinieren kannst und gib das wirklich in der maximalen Dosierung
Nicht erst warten bis die Schmerzen zurück sind

5

hier half bei den 4 Backenzähnen auch nur ein paar tage Paracethamol in Höchstdosis. Und das obwohl er eig. mit dem zahndurchbruch nicht so die probleme hatte.

Wenn bei euch auch noch eine Ohrenentzündung dazu kommt, würde ich wirklich mal in der Apotheke nachfragen was ihr geben dürft.

Ja Schmerzmittel für so kleine Kinder sollten Sparsam eingesetzt werden etc. aber ich denke, wenn die kids richtig schmerzen haben, kann man da schon mal die empfolene höchstdosis geben. Man macht es ja selten bzw. nach wirklicher Notwendigkeit.