Hallo ihr lieben,
Ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe von erfahreneren Eltern 😅
Mein Sohn ist 12 Monate und ist das erste mal krank. Er hatte Montag Abend 37,8 und Dienstag morgen dann 38,0 aber mies drauf also hat er Nurofen bekommen. Temp ging auf 37,2 und dann auf 38,7 und schmerzen also wieder Nurofen. Eine Stunde später dann 39,4. 3h später 37,5 und zum Abend wieder 39,4. zum schlafen gab es Nurofen und die Nacht war sehr unruhig. Heute Morgen wieder Nurofen bei 39,3°.
Danach war er super drauf, isst gut und fühlt sich nicht mehr warm an. (Schläft gerade, danach messe ich mal)
Habe um 11:30 einen Arzttermin mit viel Wartezeit bekommen.
Würdet ihr zum Arzt gehen und evtl. 2h mit noch mehr Viren warten oder lieber weiter Nurofen geben und abwarten?
Eigentlich weiß ich, wo er sich angesteckt hat (alle von der Feier sind jetzt krank) aber ich möchte auch nichts ernstes übersehen.
Ich hoffe der Text ist nicht zu wirr, hab nicht viel geschlafen letzte Nacht 😅
Zum Arzt oder nicht?
Zum Arzt gehen?
Nein, würde ich nicht.
Er isst gut, fühlt sich nicht mehr warm an, es geht im wieder besser. Was willst du da beim Arzt? Dein Kind hatte einen Infekt und fertig. Er ist ja auch kein Baby mehr, wo man manchmal besser vorsicht walten lässt. Er hatte jetzt einen Tag etwas Fieber und fertig.
Meine Tochter (6) hatte in der Woche vor Weihnachten auch plötzlich Fieber, war schlapp, gemessen 38,3 morgens nach dem Aufstehen. Sie blieb zu Hause, hat den halben Tag verschlafen, wenn sie wach war, habe ich darauf geachtet, dass sie ordentlich was trinkt. Gegessen hat sie an dem Tag gar nichts, nichtmal Schokolade konnte ich ihr schmackhaft machen :D
Abends waren wir bei 39,3. Zum schlafen gab es dann eine Nurofen Tablette und am nächsten Morgen habe ich sie dann um 10 Uhr geweckt. Sie hatte keine Temperatur mehr, war wieder fit und hat auch wieder gegessen. Ich hab sie den letzten Tag dann von der Schule aber auch noch zu Hause gelassen, war ja eh nur Gottesdienst.
Fieber ist ja erstmal nichts Schlimmes, nur ein Zeichen dafür, dass das Immunsystem gut arbeitet. Wenn das nach einem Tag weg ist, dann ist doch perfekt. Auch 3 Tage ist noch völlig ok, solange das Kind nicht absolut lethargisch ist oder das Fieber zu hoch wird. Wobei Kinder auch schnell höher fiebern als Erwachsene.
Nein.. ich würde nicht gehen..
Sehr hohes Fieber über mehr als 3 Tage/ oder absolut nicht senkbar
Mieser Allgemeinzustand, trinkt nicht, sehr schlimmer Husten/ Atemnot, Ohrenschmerzen, schlimme Halsschmerzen..
Das sind so meine Beschwerden wo ich zum Arzt gehe..
Wenn Fieber gut senkbar, das Kind dann wieder gut drauf ist, gut trinkt, ein wenig isst, normale Erkältungssymptome etc.
Dann gehe ich nicht mehr.. wenn sich die Kinder nicht gleich das nächste mitnehmen, dann bin ich jedes Mal danach krank (oft mit ganz anderen Sachen als die Kinder hatten)
Außerdem macht unser Arzt ohnehin Nix.. entzündungswerte ansehen kann er nicht- hat er kein Gerät dazu..
Also abwarten und Tee trinken, Nureflex und Kochsalz inhalieren.. wenns nicht besser wird/ schlimmer wieder melden..
Also spare ich mir den Erstbesuch 😅
Da er noch recht jung ist würd ich tatsächlich gehen. Man weiß halt nie zu 100% was es ist und bei so keinen mit so hohem Fieber macht unsere Kinderärztin immer einmal eben nen Fingerpieks um zu schauen ob nicht doch etwas bakterielles dahintersteckt.
Gute Besserung!
Wir hatten mit 11 Monaten mal eine ähnliche Situation. Die Arzthelferin hatte mir folgendes gesagt:
Wenn das Fieber sich gut senken lässt, das Kind gut drauf ist, gut isst und trinkt und eindeutige Symptome da sind (laufende Nase, Husten) kann man bis zu 3 Tage abwarten und bei "Motzigkeit" mit Fiebersenkern arbeiten.
Ab Tag 4 Fieber empfehlen sie einen Arztbesuch, um nichts ernstes zu übersehen.
Wenn sich der Allgemeinzustand verändert, dann auch gern früher. Sonst darg man aber erstmal entdpannt abwarten.
Ich persönlich würde nicht gehen.
So lange er isst und relativ gut drauf ist, finde ich Fieber nicht arg bedenklich. Wenn er viel weint, schlimm hustet oder komplett Nahrung verweigert, dann sollte der Arzt darauf schauen.
Bei Wartezimmern denke ich mir oft: Da geht man mit einer Grippe zum Arzt und kommt mit Magen-Darm zurück. 😅
Ich glaube ich würde erstmal nicht gegen. Vor allem wegen der langen Wartezeit im wahrscheinlich sehr vollem Wartezimmer.
Ich würde versuchen ihm mal etwas fiebern zu lassen sofern er nicht zu stsrkr schmerzen hat.
Wo denkst du denn, dass die Schmerzen hetkommen?
Hat er noch andere Symptome?
Was immer mal sein kann, ist eine Blasentzündung. Aber wenn du den Ansteckungsherd quasi kennst, dann würde ich das erstmal hinten anstellen
Schau mal, es gibt eine "fever app". Da kann man diverse Sachen eintragen und bekommt empfehlungen was man tun kann
Diese hier
https://www.feverapp.de/feverapp/eltern-und-familien
Vielen Dank für eure Antworten 🙏🏻
Das Fieber ist gerade weg (36,8) allerdings weint er viel und sein Allgemeinzustand gefällt mir nicht. Ihm fallen immer wieder die Augen zu. Also werde ich wohl doch gehen, sonst mache ich mich den Rest des Tages verrückt 😵💫
Hoffentlich kommen wir ohne die nächste Krankheit nach Hause
Und was hat der Arzt gesagt? Gute Besserung auch von uns von der Erkältungsfront:/
War leider nicht sehr aufschlussreich.. ich hatte ihr erzählt, dass es evtl Grippe sein könnte, also hat sie einen Abstrich gemacht und in den Hals geguckt. Mehr nicht.
Hätte ich mir also tatsächlich sparen können.
Den Rest des Tages war er eigentlich ganz gut drauf, jetzt ist das Fieber allerdings wieder da. Schauen wir mal, was die Nacht so bringt 🙈
Nein, der Kinderarzt macht eh nix.. Außer euch sagen bei Fieber pcm oder nurofen zu geben.
Den Stress dafür 2h im Wartezimmer zu sitzen mit quengligem Kind würde ich mir nicht antun.
Als mein Sohn klein war bin ich zum Arzt gegangen wenn:
a) Das Fieber laenger als 3 Tage angehalten hat
b) Das Kind offensichtlich deutliche Schmerzen hatte oder einen schlechten Allgemeinzustand. Also wenn es ueber einen laengeren Zeitraum untroestlich geweint hat, Essen und Trinken vollstaendig verweigert hat, richtig apathisch war (nicht nur schlapp und muede) oder muesam geatment hat.
In eurem Fall wuerde ich also ruhig noch etwas abwarten, vor allem, weil ihr ja einen deutlichen Verdacht habt, wo er sich angsteckt hat und dass es nichts schlimmes ist. Und es ist ja auch schon eine Besserung zu erkennen.