Hallo,
Wir waren vor zwei Wochen eine ganze Woche im Krankenhaus weil mein 2 jähriger Sohn eine Lungenentzündung hatte. Dort bekam er 4 Tage und Nächte Sauerstoff da er (nur im Schlaf) auf unter 90 gefallen ist.
Nachdem er die Sättigung 24 Stunden oben halten konnte, durften wir nachhause. Dort ist das Problem dass ich einen Oximeter für den Finger habe um die Sättigung zu messen. Wir haben seit letzter Woche den Influenza B Virus und mein Sohn hat starken Schnupfen und Husten. Als er wieder im Schlaf unter 90 mit deiner Sättigung war, sind wir zurück ins Krankenhaus dort wurden wir aber belächelt weil er im wachen Zustand bei 98 war. Obwohl dass auch war als wir stationär aufgenommen wurden.
Der Oberarzt meinte, dass sie vorzeitig immer „gütigerweise“ ab unter 90 Sauerstoff geben, aber es erst ab 80 lebensgefährlich wird. Natürlich SEHR beruhigend! Aber ansonsten ist es nicht so „tragisch“ wenn er nachts unter 90 liegt. (Wo mir aber bei der stationären Aufnahme Panik gemacht wurde von mehreren Schwestern)
Ich weis nicht was ich tun soll. Wach liegt er immer über 95 und nachts liege ich wach weil ich auf den Oximeter schaue und dort höchstens mal für ne Weile 92-93 ist, ansonsten meistens 88.
Hat hier jemand Erfahrung damit?
Sauerstoffsättigung
Wieso ihr genau stationär wart, bei einer Sättigung unter 90 im Schlaf, weiß ich nicht. Evtl. hat dein Sohn i.v. Antibiose bekommen? Wenn natürlich jemand im KH liegt, und am Bettende ein Sauerstoffanschluss ist, unterstützt man die SpO2 Werte dann schon mit Sauerstoff. Das merke ich bei uns auf Intensivstation auch. Man hat die Möglichkeit, also nutzt man sie. Wegen eine Sättigung von 90 nachts, braucht man aber jetzt nicht zwingend immer Sauerstoff. Gerade bei einem Infekt ist das normal. Dass bei einer Influenzainfektion die SpO2 Werte nachts mal um die 90 sind, ist tatsächlich nicht dramatisch. Auch wenn ich dir natürlich glaube, dass es das für dich sehr wohl ist! Für eine Mama ist das natürlich schlimm und macht einem sorgen.
der Oximeter geht bei KInder nicht
Ich hatte die Situation vor zwei Wochen auch, mein 16monatiges Kind hatte RSV und daheim oft schlechte Werte, im KH nach Ibuprofen und Salbutamol Tageshöchstdosis dann 95% Sättigung was wohl gut genug erschien...
Bei uns sind derzeit aber auch alle Krankenhäuser total überfüllt, da schicken sie einen sicher auch schneller heim bzw. wimmeln einen ab, im Sommer wäre es vielleicht anders....
Hast du denn was da was die Bronchien erweitern kann? Dann sollten sich die Werte ja etwas verbessern.