Hallo, wir haben einen Zettel für den Kita Nachweis bekommen. Da steht drauf, ob er geimpft ist, Hör oder Seh Schäden hat, Kita tauglich ist usw.
Den Zettel haben wir Montag bekommen aber der KA hatte Urlaub und die Vertretung wollte das nicht ausfüllen.
Morgen soll die Eingewöhnung starten und ich hab den Zettel auch ehrlicherweise aus den Augen verloren, da ich die Woche ja eh keinen Termin bekam.
Hattet ihr auch so einen Zettel? Konnte euer Kind trotzdessen der nicht ausgefüllt ist zur Eingewöhnung? Musste euer Kind mit zum Arzt für das ausfüllen?
Kita Nachweis
Bei uns musste die Bescheinigung da sein, dass das Kind keine ansteckenden Krankheiten hat (Nachweis darf nicht älter als 3 Tage sein).
Für den Nachweis der Impfungen reicht ja wahrscheinlich auch der Impfpass.
Und ja, natürlich muss das Kind mit zum Arzt, um bescheinigen zu lassen, dass er momentan nichts ansteckendes hat.
Aber es ging nicht um grade ansteckende Krankheiten. Es ging um Hörschäden, Sehschwäche, Masern Impfung .. nicht älter als 6 Monate
Dann sollte es ja kein Problem sein. Die Impfungen kannst du ja nachweisen.
Bei uns sind Kitatauglichkeitsbescheinigungen nicht mehr zulässig. Entweder blockiert man unnötig Kinderarzt Termine oder Ärzte weigern sich das auszufüllen oder nehmen 50€ dafür obwohl sie im gleichen Termin ne U-Untersuchung durchführen.
Ich würde im Kindergarten erklären dass der Vertretungsarzt es nicht ausfüllen wollte. Nimm nen Impfpass zum Nachweis der MMR Impfung mit und ggfs. das U-Heft in dem angekreuzt ist dass keine Auffälligkeiten sind. Ansteckende Krankheiten kann sich ja gleich am nächsten Tag ändern.
Bei uns muss mam ebenfalls mit die mmr Impfung nachweisen. Impfpass reicht.
Den Kinderarzt damit zu beschäftigen ist Blödsinn. Was soll die Bescheinigung, dass er aktuell nichts hat? Das kann morgen schon anders aussehen.
Außerdem sind x die Ärzte ob der Grippewelle gerade eh absolut überlaufen! Unser Arzt behandelt gerade echt nur die argen Fälle, hier ist es aber auch gerade echt schlimm...
Wir mussten sowas gar nicht ausfüllen. Sie wollten nur den Impfausweis sehen.
Hier das gleiche.
U-Heft enthält Patientendaten und geht die nichts an. Genau aus diesem Zweck Datenschutz) gibt es vorne die Karre zum Abtrennen, dass das Kind alle Untersuchungen gemacht hat. Bestätigt durch Stempel und Unterschrift des Arztes. Die Besonderheiten gehen keinen was an.
Bei uns wurde nur der Impfpass angeguckt, ein Kreuz gemacht, dass das Kind die MMR hat, fertig ist. Das UHeft wurde nicht benötigt.
Wir müssen an jeder Stelle das Impf- und das U-Heft vorzeigen.
Ich würde das nachreichen und zur Eingewöhnung Impfpass und U-Heft mitbringen.
Wir mussten glaube ich lediglich den Impfpass vorzeigen.
Kenne sowas nur von gaaaaanz früher, Bescheinigungen dass das Kind gesund ist. Normalerweise muss man heutzutage nur die Masernimpfung nachweisen und es wird geschaut ob die letzte U gemacht wurde! Also Impfbucheinsicht und die Karte vom U Heft
du hast doch einen Impfpass
Das ist richtig. Im Impfass steht aber nicht drin, ob mein Kind ansteckende Krankheiten hat. Etwas auffällig ist, ob er gut hört und sehen kann und ob er Kita tauglich ist.
Ich finde den Zettel sinnlos. Aber er wurde mitgegeben und ich denke da reicht der Impfass nicht ahs
Bei uns musste nur die Masern Impfung nachgewiesen werden.
Es gab wohl früher mal so einen Wisch, aber die Kinderärzte können gar nicht bescheingen, dass ein Kind nichts ansteckendes hat. Das kann man ja gar nicht nachweisen, wenn der Virus im Wartezimmer des Arztes aufs Kind gehüpft ist, ist es eben nicht frei von ansteckenden Krankheiten.
Würde den Zettel morgen gar nicht ansprechen, wenn sie nachfragen, sagst der KIA ist im Urlaub. Unabhängig davon hat das Kind alle U Untersuchungen und es wurde nichts festgestellt. Alles andere fällt unter Datenschutz und geht die Kita nichts an.