Kleinkind 2 Jahre alle 6 Wochen krank

Hallo ihr Lieben.

Langsam sind wir am verzweifeln, unser kleiner ist seitdem er 9 Monate alt ist alle 6 bis spätestens 8 Wochen krank, er hatte voriges jahr !! 7 x !! eine Mittelohrentzündung. Wir waren dann sogar bei einem Kinder HNO Spezialisten und der gab uns Kortisonnasentropfen (verdacht das polypen dran schuld sind das er dauernd krank ist, vorallem Mittelohrentzündunen), dadurch war dann mal 3 Monate Ruhe, seit Dezember geht es aber wieder los, zuerst hatte er Magen-DarmGrippe, dann gleich im Anschluss Angina und vor 2 Tagen waren wir beim Arzt und nun hat er wiedermal eine Mittelohrentzündung.

Wir haben echt schon alles versucht, Hämoopadie, Zwiebel auflegen und und und, leider hilft alles nichts und er braucht jedes mal laut Kinderarzt ein Antibiotikum (bei den Mittelohrentzündungen) da es leider ja sonst zum Hörberlust sogar kommen kann, da er wirklich schwere Mittelohrentzündungen hat laut Arzt. Ich kann meinen Sohn ja nicht 7 x jährlich ein Antibiotikum geben.. er leidet sehr am dauerhaft krank sein und man merkt er ist viel müde, hat oft wenig Energie, jammert viel und ist einfach fast immer gereizt. Wenn er mal gesund ist dauert es nicht lange bis sich der nächste Virus oder das nächste Bakterium Ankündigt.
Noch dazu ist er ein extrem schlechter Esser. Isst aber dennoch sehr gesund, gerne Gemüse und viel Obst.

Die Frage ist jetzt was kann ich machen damit er nicht dauerhaft krank ist?
Laut Arzt sollen wir Polypen und Mandeln operieren lassen und dann wäre der spuck vorbei? Hat jemand Erfahrungen dir er teilen kann??

Danke euch

1

Hallo liebe Amy,

mir tut das sehr leid für dein Kind! :( Leider können wir auch ein Lied singen was die ganzen Mittelohrentzündungen betrifft.

Ich beginne direkt bei jedem Schnupfen mit der Gabe von abschwellendem Nasenspray und Otovowen. Jetzt aktuell haben wir Influenza und es setzte sich eine MOE rauf, da war dann keine Chance mehr, es musste leider ein Antibiotikum her.

Wir haben die Röhrchen Op mit ca. 4 Jahren gemacht. Polypen raus und Röhrchen rein. Laut Arzt sollten diese ca. 6-8 Monate halten. Wir hatten Glück und sie blieben ein Jahr drin. In der Zeit hatte sie keine einzige Mittelohrentzündung aber dafür plötzlich 2 Mandelentzündungen 😵‍💫

Ich kenne aber Mamis deren Kinder danach komplett Ruhe hatten.

Zu unserer Zeit streikten die Hno Ärzte, ich weiß leider nicht wie der aktuelle Stand ist bzw. ob es immer noch so schwer ist an einen Op Termin zu kommen.

Viele Grüße

2

Danke für deine Antwort, ich werde beim HNO wieder einen Termin vereinbaren und das wegen der OP Besprechen. Danke dir :)

3

Ich würde sagen "Kleinkind alle 6 Wochen krank" ist völlig normal. So ist das eben in dem Alter. Klar 7 Mittelohrentzündungen sind auffällig, aber dieses Jahr geht es ja nicht um Mittelohrentzündungen. Also passt das doch. Bei meinen Kindern war es in dem Alter im Winter alle 3 Wochen und im Sommer alle 5 Wochen.

4

Danke für die Antwort :) bekamen deine Kinder dann auch jedes Mal, also alle 6 Wochen, ein Antibiotikum?

5

Eins meiner Kinder im Winter mit 2 Jahren schon, ja. Also quasi bei jeder zweiten Erkrankung. Mehrere Mittelohrentzündungen, mehrmals Bronchitis, einmal Lungenentzündung. Im Sommer aber nie. Und mein anderes Kind hat nie Antibiotika gebraucht.

Wenn's so oft zu Antibiotika-Einnahme kommt, ist sicherlich die Darmflora beeinträchtigt, was ja wiederum das Immunsystem schwächt. Da würde ich ansetzen und versuchen die Darmflora zu unterstützen.

weiteren Kommentar laden
7

In dem Alter war mein Kind alle 2-3 Wochen krank, von daher sind 6 Wochen eher Luxus :)). Ich würde die OP machen, Chancen sind gross, dass es nachher besset wird.