Vergrößerte Rachenmandeln Polypen

Hallo.
Ich fürchte meine Tochter hat Polypen also vergrößerte Rachenmandeln. Sie schnarcht recht laut (nicht immer tatsächlich), oft wenn sie mal wieder einen Infekt aus der Kita hat. Einmal hatte sie eine Mandelentzündung- nach Antibiotika Gabe war das Schnarchen weg. Jetzt beginnt es wieder. Sie hat aber keinen merklich dollen Infekt. Höchstens gaaanz bisschen Schnupfen.
Den letzten HNO Termin musste ich absagen wegen Magen-Darm.
Der eine HNO, wo ich mal war sagte so ganz lapidar ja dann operieren wir und gut ist.
Also grundsätzlich möchte ich ja, dass sie besser schläft. Sie ist gerade 4 geworden.
Was sagt ihr? OP? Ich habe jetzt noch einen HNO Termin (anderer Arzt), aber erst am 28.2. Jetzt schnarcht sie wieder doll.
Kennt jemand vielleicht auch andere Möglichkeiten als gleich eine OP? Homöopathie? Hat jemand Erfahrung?
Ich freue mich über Austausch und oder Tipps. Dankeschön

1

Gleiche Thematik hier - jedoch bereits mit 18 Monaten. Einen Versuch mit Kortison Nasenspray über einige Monate könntet ihr noch versuchen. Gerade wenn sie schon 4 ist. Mit 6-7 ist das Thema Polypen ja oft schon erledigt wachstumsbedingt.
Ich denke soviel Glück und Durchhaltevermögen haben wir nicht - aber für euch könnts evtl zum „Zeit schinden“ ausreichen ☺️
Ansonsten ist ne reine Polypen (Rachenmandel) OP glaub kein Drama. Die Gaumenmandeln würde ich da weniger eilig raus machen lassen, die sind für das Immunsystem wichtig. Die Polypen/Rachenmandeln haben wohl nachweislich weniger Einfluss und „können weg“.

2

Uns wurde bei unserem damals 2,5 jährigen Kind gesagt, dass die Polypen raus kommen und die Mandeln verkleinert werden. Durch die raus ahne der Polypen wachsen die Mandeln an, weil sie das Fehlen kompensieren wollen. Deshalb würden sie mit verkleinert. Zusätzlich ein Schnitt im Ohr, um Wasser abzulassen. Unser Kind hat es super vertragen. Am nächsten Tag war es schon super verheilt, es hatte keine großen Schmerzen und nach einigen Tagen war es wieder in der Kita. Das Schnarchen und die Atemaussetzer sind weg.

3

Bei meinem großen wurden letztes Jahr auch die Polypen entfernt und Rachenmandeln verkleinert. Mit 4 Jahren
Er hat geschnarcht, hatte eine Mundatmung (Mundatmung ist ja auch sehr ungesund) weil er nicht gut Luft durch die Nase bekommen hat und Nachts Atemaussetzer (die uns nur aufgefallen sind weil er eine Nacht bei uns geschlafen hat!)
OP ist sehr gut verlaufen. Natürlich der Tag selber bin Narkose, aufwachen usw nicht angenehm. Aber mit 4 "verstehen" sie es ja auch schon etwas
Aber die Tage nach der OP waren gut. Er hatte nicht viele schmerzen und hat auch relativ schnell wieder normal gegessen.

In unserem Fall war es natürlich ein MUSS. Aber er hat nun keine Probleme mehr. Und er schläft endlich besser. Vorher hatte man immer das Gefühl er ist nicht ausgeschlafen