Da wir hier in den ersten zwei Lebensjahren quasi null Fiebererfahrung gesammelt haben, brauche ich mal kurz einen Crash-Kurs.
Wann Fiebermittel? Sprich: wie hoch darf das Fieber werden?
Wann zum Arzt? Sprich: bei welchen Symptomen, bei welcher Fieberhöhe, bei welcher Dauer?
Hintergrund: diesen Winter ist bei uns echt der Wurm drin. Ganz ohne Kita, wohlgemerkt. Magen-Darm schon zwei mal, jetzt Fieber.
Seit Samstag Abend fiebert er, zwischen 39 und 40 Grad, ist etwas müder als sonst, sonst keine Symptome. Hüpft durch die Gegend, nur alles etwas langsamer als normal (kann aber auch noch Muskelkater sein, Freitag und Samstag war er seeeeehr aktiv). Fieber lässt sich mit Ibu senken, mit Paracetamol nicht. Ich gebe aktuell immer wenn ich merke, es ist wieder jenseits der 39 Grad... Oder soll ich das Fieber einfach mal seine Arbeit machen lassen...?
Gestern sind wir dann etwas "spazieren" gefahren zur Beschäftigung, heute bin ich etwas ideenlos. Er soll sich ausruhen, ist aber gar nicht so einfach bei der kleinen Hupfdohle 😂
Kinderarzt ist grade nicht verfügbar, müssten zu einem Fremden. Deshalb zögere ich etwas. Will auch niemandem mit wirklich ernsten Symptomen den Termin wegnehmen. Und was sollte der auch groß machen, außer Ibu und Paracetamol. Und das hab ich ja da 🤷
Fieber Zweijähriger wie handhaben
Schmerzmittel gebe ich wenn der Zustand es erfordert - zB sehr schlecht drauf, schmerzen,… ansonsten senke ich Fieber erst ab 40 grad. Davor lasse ich fiebern
Zum Kinderarzt gehe ich mittlerweile fast nicht mehr. Wegen Fieber würde ich nicht gehen, bei Rsv / Influenza dauert das Fiebern länger. 2-3 Tage hoch dann ggf weg dann wieder Fieber.
Zum Arzt würde ich wenn ich bedenken wegen Sauerstoffsättigung hätte oder stark husten (wobei wir da mittlerweile auch nicht mehr gehen weil wir alles zu Hause haben).
Genau wie du es beschrieben hast, verlief es bei meiner Nichte. Die hat jetzt leider eine Lungenentzündung zu ihrem ersten Infekt dazu bekommen.
Also nicht immer ist es was 'leichtes'.
Lieber einmal mehr schauen lassen!
Die Frage ist ob er sonstige Symptome hat? Bei „nur“ Fieber wäre ich immer aufmerksam im Hinblick auf Harnwegsinfekte. Aber so lange es ihm ohne Fiebersenker „gut“ geht würde ich jenseits der 39 grad abends zum schlafen etwas geben, damit alle eine ruhigere Nacht haben.
Bei RSV oder Influenza kann das fiebern tatsächlich eine Woche oder länger gehen. Und auch rauf und runter. Ansonsten musst du auch nach bauchgefühl gehen, denn du kennst dein Kind am besten und weißt ob es vielleicht doch etwas an den Ohren hat oder es sonst einen Grund gibt ihn mal ansehen zu
Lassen. Alles Liebe 💐
Ich gebe meinen Kindern Ibu, wenn sie apathisch wirken, oder wenn sie sehr leiden. Mein eines Kind kommt in diesen Zustand ab 39,5 Grad und mein anderes erst bei 40,0 Grad. Ich vermute ich würde auch sonst ab 40 Grad Medikamente geben. Außerdem gebe ich oft abends Ibu, weil die Nacht sonst für niemanden erholsam wird.
Zum Arzt gehe ich, wenn nach über 3 Tagen, also 72h keine deutliche Besserung eintritt, das wäre bei euch dann Mittwoch früh. Vorher würde ich nur zum Arzt gehen, wenn Ibu nicht wirkt, also wenn dadurch das Fieber nicht sinkt, oder wenn das Kind trotz Medikament aphatisch wirkt oder nicht trinkt. Oder auch bei starken Schmerzen oder anderen beunruhigenden Symptomen natürlich.
Ansonsten versuche ich die Kinder bei Fieber nicht zu Bewegung zu animieren, also ich baue keinen Kletterparcours auf und lasse sie nicht draußen rumlaufen und spiele keine Tobespiele. Aber ich halte sie nicht fest, wenn sie von sich aus zu Hause toben.
Sonst mache ich eigentlich nichts, außer zum trinken animieren (sie trinken auch sonst zu wenig).
Hatte dein Kind das 3-Tage-Fieber schon?
Wir geben Medikamente wenn es ihm sichtlich schlecht geht. Wenn er krank ist bekommt er in der Regel zur Nacht etwas, je nach dem wie gut er isst/trinkt auch schon vor dem Abendessen, damit das Fieber dann weg ist und er etwas essen mag.
Über den Tag versuchen wir ansonsten fiebern zu lassen. Das Fieber ist ja nötig um die Keime abzutöten.
Wenn er mag wird gespielt oder im Kinderwagen etwas frische Luft geschnuppert. Ansonsten gibts bei uns tatsächlich auch TV. Steinigt mich nicht - wir Erwachsenen würden auch nicht viel anderes tun, wenn wir so hohes Fieber hätten 😅
Ich senke Fieber wenn es meinem Kind merklich schlecht geht und wenn es am Abend auf die 40 zugeht. Ansonsten lasse ich fiebern. Bei Ohrenschmerzen gebe ich großzügig Ibuprofen und abschwellende Nasentropfen.
Ansonsten würde ich dir empfehlen zum Arzt zu gehen wenn die Atmung angestrengt wirkt, der Urin streng riecht oder das Allgemeinbefinden deutlich reduziert ist.
Aktuell geht Influenza massiv um, wir sind inzwischen schon in Woche 2 😫, das würde von den Symptomen bei euch auch passen.
Und zum Thema Bewegung, wir animieren unseren Sohn natürlich nicht zu Wettrennen (geht auch gar nicht weil er begleitend mal wieder eine dicke Bronchitis hat, da merkt er selber, dass er unter Anstrengung noch schlechter Luft bekommt), aber eine Runde warm eingepackt im Kinderwagen wenn das Fieber unter 39 ist drehen wir schon. Und wenn er eine Runde auf dem Sofa hüpft fessele ich ihn auch nicht. Aber eigentlich haben Kinder ein sehr gutes Selbstempfinden.
Wir haben am Wochenende Knete selber gemacht, das beschäftigt immer eine gute Weile. Ich habe auch noch kinetischen Sand mit Baustellenfahrzeugen in der Hinterhand wenn ich den Biene Maja Tonie in Endlosschleife nicht mehr ertrage 😆.
Und wenn gar nichts mehr geht darf er seine heißgeliebte Biene schauen, bei Krankheit bin ich da nicht so streng.
Gute Besserung 🍀
Bei Jungs mit hohem Fieber und sonst nichts, bitte unbedingt Hodenentzündung abklären lassen.
Wenn das Fieber weiterhin so hoch ist, würde ich spätestens nach 3 Tagen zum Arzt.
Hodenentzündung hatten wir mit zarten 6 Wochen schon mal... Damals war alles sehr geschwollen. Da haben wir daher immer schon ein Auge drauf 😉Würde ich diesmal ausschließen, sieht alles gut aus.
Genauso harnwegsinfekt. Hab noch Teststreifen da, werde auch noch testen. Aber er hat keine Schmerzen beim pinkeln, Pipi sieht normal aus, daher würde ich das auch ausschließen. Die alte quasselstrippe würde mir das sonst mitteilen...
Er trinkt viel. Heute hat er bisher sehr wenig gegessen, mal sehen. Und er quasselt mir das Ohr ab, wie immer 😂
Wir haben jetzt heute mal beschlossen, ihn einfach so gut wie möglich im Bett zu halten und weiter zu beobachten. Er hat den Großteil des Tages mit Maus und Elefant und Kinderliedern auf YouTube verbracht 🫣😬🥴 damit ist Handy wohl für die nächsten Tage gestrichen 😅
Sollte es bergab gehen, sind wir ruckzuck in der Notaufnahme... Und morgen sehen wir wieder weiter.
Das Fieber lässt sich mit Ibu weiterhin wunderbar senken, habs heute morgen gegeben, da hatte er 39.6 und dann war er den ganzen Tag zwischen 37.5 und 38.5.
Drei-Tage-Fieber hatte er noch nicht...
Der Tag im Bett ohne Frischluft und Bewegung hat dazu geführt, dass er keinen Mittagsschlaf gemacht hat, dafür schläft er jetzt... Um 19 Uhr. Aaaaaaahhh. Gestern wars ähnlich und dann ist er bis nachts um halb eins im Bett rumgeturnt 🤪 bin gespannt was heut noch auf mich zukommt und stelle mich auf einen langen Abend ein 😂