Hallo zusammen,
unsere Kleine (21 Monate) wacht seit Mittwochnacht regelmäßig schreiend auf. Wir haben es mit Schmerzmitteln probiert, und damit beruhigt sie sich und schläft weiter. Tagsüber kommen wir ohne aus, aber nachts bisher nicht.
Wir haben entdeckt, dass der erste der vier Backenzähne schon durchgebrochen ist. Denkt ihr, das nächtliche Aufwachen kommt von den Zahnschmerzen? Und wie lange würdet ihr Schmerzmittel geben? Wir haben es gestern mal ohne probiert, aber sie ist wieder schreiend aufgewacht.
Freue mich über eure Erfahrungen!
Falls du noch etwas ergänzen möchtest, sag einfach Bescheid!
Kind 21 Monate wacht nachts schreiend auf – Zahnschmerzen?
Wie lange und welche Schmerzmittel bekommt sie? Seid ihr sicher, dass es von Schmerz kommt? Hat sie es geasgt, dass sie Schmerzen hat? Es kann ja alles sein, in der Nacht passiert so viel im Kopf, um den 2 Lebensjahr kommt auch noch ein riesiger Entwiscklungschub. Schläft sie alleine? Vlt braucht sie gerade etwas mehr Nähe.
Ich würde erstmal alles sowas auschließen, bevor ich das noch so kleine Kind mit Schmerzmittel über so ne lange Zeit vollpumpe
Sie hat jetzt drei Abende Nurofen Saft bekommen. Sie kann leider noch nicht sagen, ob sie Schmerzen hat. Natürlich kann das Entwicklungsschub oder Ähnliches sein, aber sie schläft ja mit dem Schmerzmittel gut. Bei einem Entwicklungsschub sollte doch ein Schmerzmittel keine Wirkung zeigen, oder? Ja, sie schläft alleine auch schon seit zwölf Monaten und das eigentlich bisher ohne Probleme.
Kann sie noch nicht kommunizieren, ob sie aua hat? Also, wenn du sie fragst, ob sie aua hat und sie es dir zeigt?
Meine Kleine hat auch ab 18 Monaten alleine geschlafe, auch ohne einschlafbegleitung, dann von heute auf morgen, auch so um den 21/22 Monat hat sie gewollt, dass ich dabei bin, wenn sie einschläft, durfte den Raum erst verlassen, als sie tief geschlafen hat. sonst hat sie geweint bis ich gekommen bin. In der Nacht auch.
Ist übringens immer noch so, sieist jetzt frisch 2.
vlt auch ein Wachstumschub?
Also ich denke, ihr müsst die Ursache finden, auf Dauer ist Ibu keine Option.
Zu den Zähnchen, kann natürlich aus sein, da sind die Kinder unterschiedlich, bei uns war es anders herum, der Einschuss war das Schlimmste, als sie durchgebrochen sind, war der Kampf vorbei, Dazu hatte sie eher probleme mit den ersten Zähnchen, bei den Backenzähnen war sie wohl schon hart im Nehmen und die gingen ohne Probleme.
Zahnschmerzen sind übel. Da würde ich selbstverständlich bei offensichtlichen Schmerzen Nurofen geben und mir hier auch nichts anderes einreden lassen. Ihr werdet das ja nicht wochenlang machen, sondern sporadisch an den besonders schlimmen Tagen.
Wann schläft sie denn wieder ein bei Schmerzmittelgabe? Unsere KiÄ sagt immer dass Nurofen mind. 30 min. braucht um schmerzlindernd zu wirken. Wenn sie also schon 5 Min. nach Nurofen-Gabe einschläft, würde ich doch eher von Nachtschreck, Albtraum o.ä. ausgehen.
Ich rede hier niemanden was ein, versuche nur helfen, den Grund zu finden, was ja auch erwünscht war. Jeder weiß, dass man ohne ärtlichen Rat Nurofen noicht länger als 3-4 Tage nehmen sollte (und das egal ob Kind oder Erwachsener). Natürlich gibt man Schmerzmittel, wenn das Kind Schmerzen hat. Aber eben nicht ne Woche am Stück und das wenn man sich auch unsicher ist, ob e wirklich schmerzen sind.
Ich habe deinen Beitrag vorher gar nicht gelesen. Aber hier wird bei Zahnschmerzen öfter mal davon geredet, man könne Globuli, Dentinox oder ähnliches geben
Also erst mal: ich finde überhaupt nicht, dass ihr das Kind mit Schmerzmitteln voll pumpt und meine Tochter konnte in dem Alter auch noch nicht verlässlich sagen, ob und wo sie schmerzen hat.
Wir hatten in dem Alter dieselbe Situation, auch nachts. Ging ein paar Tage lang und danach war alles wieder gut. Da sie zu der Zeit aber auch quasi durchgehend erkältet war, war ich mir nicht sicher, ob es Schmerzen vom Zahnen waren, oder vllt nur der Kopf gemein zusitzt und sie Ohrenschmerzen hat.
Bei meinem Sohn ist es zeitweise ähnlich – er hat oft Nachtschreck und wilde Träume und wacht dann weinend oder schreiend auf, besonders bei Entwicklungsschüben (derzeit sind wir im 36. Monats-Schub). Außerdem hatte er Wachstumsschmerzen in den Füßen, was inzwischen besser geworden ist. Er schläft normal ein, aber nach ca. 2 Stunden schreit er plötzlich los und fasst sich an die Beine. Anfangs war es schwer, den Schmerz genau zu lokalisieren.
Mit 24 Monaten konnte er noch nicht richtig sprechen, aber er konnte deutlich machen, wenn ihm etwas weh tat oder er schlecht geträumt hatte. Zum Beispiel sagte er 'aua' oder 'au'. Er hat auch viel von dem verstanden, was wir gesagt haben, und so konnte ich durch Fragen herausfinden, wo es weh tat oder was los war. Es war nicht immer einfach, aber es hat gut funktioniert.
Mit Zahnschmerzen hatten wir zum Glück wenig zu tun, aber ich würde trotzdem sicherstellen, ob es wirklich die Zähne oder andere Schmerzen sind. Ibuprofen wirkt nicht nur schmerzlindernd, sondern auch beruhigend und entzündungshemmend. Das bedeutet, es kann helfen, das Kind zu beruhigen, auch wenn keine akuten Schmerzen vorliegen. Daher sollte man abwägen, ob das Schmerzmittel wirklich notwendig ist.
Beruhigend? Das hab ich noch nie gehoert. NSAID wirken eigentlich schmerzlindernd und fiebersenkend + gegen Entzündungen. Bei uns ist die Wirkung eher so, dass danach an Schlaf nicht mehr zu denken ist. Hast du dazu eine Quelle?
Von beruhigend hab ich auch noch nie gehört, eher anders herum :D deshalb gebe ich für die Nacht lieber Paracetamolzäpfchen, da dreht dann niemand durch :)
Wenn hier eins der Kinder immer wieder schreiend aufwacht, gibt's auch irgendwann Schmerzsaft, wenn ich keinen anderen Grund finde. Wenn dann Ruhe ist, so wie bei euch, dann scheint es ja Schmerz zu sein und dann bekommen unsere Kids zum schlafen auch welche.
Immer wieder probiert ohne, wenn dass dann aufgewacht wird und einschlafen nicht klappt, dann gibt's halt nochmal welchen. Und nach ein paar Nächten klappte es hier bisher immer wieder ohne. Unser Maximum bei Backenzähnen waren 5 Nächte Schmerzsaft.
Also mein Kurzer bekommt mit seinen 19 Monaten gerade alle 4 Backenzähne und 2 noch fehlende Schneidezähne gleichzeitig ^^ ein paar Nächte hat er sich durch sein ganzes Bodenbett gepflügt während dem schlafen und auch ziemlich oft mal kurz aufgeschrien. Also ja, ich denke das rumpelt ganz schön im Kiefer.
Wir hatten das mal, dass mein Sohn ein paar Tage hintereinander schreiend aufwachte. Er hatte Würmer.
Hab morgens selbst einen Tesa-Test gemacht und den der Kinderärztin gezeigt. Er hat ein Medikament bekommen und es war auf einen Schlag besser.
Bei Zahnschmerzen haben meine nie wie am Spieß geschrien. Eher gejammert und quengelig gewesen
Ist nur ne Idee
Wir haben hier gerade genau das Gleiche ledige Thema mit Backenzähnen (der 3. Backenzahn mit 13 Monaten 🫣😵💫)
Unsere Nächte enden auch früh, nachts wird er wach und braucht auch Entlastung. Erst versuchen wir meist „Dentinox“ - wir machen einen großen Tropfen auf den Schnuller (Tip der Ärztin), das wirkt schneller als Ibu. Oft ist er nach 2-3 Minuten ruhiger und ich schuckel ihn in den Schlaf. Sollte er nochmal wach werden gibt es bei uns auch IBU.
Viel Glück . ❤️