Knete ab wann ?

Huhu ihr lieben,
Mein Sohn ist 20 Monate alt und ich habe mich gefragt ob ich ihm vielleicht schon Knete besorgen kann? Knete selber ja auch gerne und da könnten wir dann so schön zusammen kneten. Denkt ihr in dem Alter können die damit schon was anfangen ?
Und welche Knete ist da am empfehlenswerten?
Da er ja doch manchmal nochmal was in den Mund steckt. Bin natürlich immer dabei aber ihr wisst ja wie schnell solche Kinder Finger sein können 🤣

1

Meine tochter ist 2.5 und knetet schon lange.. Auch in der Kita schon ewig. Keine Ahnung, wann das angefangen hat. Aber so teuer ist die nun auch nicht. Also einfach mal ausprobieren.

Im Endeffekt sind die alle "ungiftig". Ich mag playdoe gar nicht.. Hat unseren Teppich komplett versaut. Die von Farber castell ging am besten raus 😅..

Erwarte aber nicht zu viel von den knetkünsten.

2

Danke für die Antwort :)
Ich erwarte jetzt keine meisterskultur von ihm. Denke eher, dass er das rum gematsche damit witzig findet 😄 ist ja auch bisschen wie mit Matsch und damit spielt er auch gerne.

3

In Internet gibt es auch Rezepte um Knete selbst zu machen mit Dingen aus der Küche.

Vielleicht wäre das eine Alternative wenn du Angst hast das doch was schädliches dran sein sollte und evtl im Mund landet.

4

Mit 20 Monaten kann er auf jeden Fall was damit anfangen. Mein Sohn hat um den ersten Geburtag rum die erste Knete bekommen und seitdem ist das eines seiner liebsten Spielzeuge. Man kann damit auch so viel Beibringen, Formen und Farben z.B. und motorisches Geschick lernen sie damit auch richtig gut. Wir haben Knete von Play-doh.

13

Unsere Kleine hat mit 19 Monaten Knete bekommen. Irgendeine von Kaufland und sie liebt kneten. Meist matscht sie die zwar nur platt und stellt ihre schleich tiere drauf aber es beschäftigt sie lange und sie hat viel spass. in den mund hat sie die knete nie genommen. hab aber auch das gefühl das sie ‘alles in den mund nehm phase’bei ihr schon vorbei ist.

5

In dem Alter haben wir mit Salzteig angefangen. Knete gab es jetzt das erste Mal in so einer Mitgebsel Tüte bei einem Geburtstag. Ich war ein großer Fan vom Salzteig. Kann nichts passieren, wenn was liegen bleibt wird’s hart und man kann es wegsaugen, hält ein paar Tage und Junior hatte immer riesig Spaß das mit anzurühren.

19

Wenn das Kleinkind aber Salzteig isst, kann sehr wohl was passieren.
Schon 1 Teelöffel Salz reicht für eine Salzvergiftung aus...

21

Schon mal Salzteig probiert? Das wird eigentlich gleich wieder ausgespuckt. Knete ist dagegen ziemlich geschmackslos.

Korrigiert mich gern wenn es hier Kinder gibt die sowas essen und runterschlucken. Bei meinem Sohn war es kein Problem.

6

Wir haben um den Dreh rum Knete im Thermomix gemacht. Geht auch ohne das Gerät 😅 Mini fand das Knete machen schon super spannend und wir haben sie viel genutzt. Zum Schneiden etc haben wir einfach Kram aus der Küche genommen.

Zum 2. Geburtstag gab's dann Knete von Playdoh.

7

Meine Tochter (19M) hat mit 17 Monaten knete bekommen und sie spielt seitdem total gerne damit. Ich habe ihr die von Knetä gekauft. Ein paar Mal hat sie versucht diese zu Essen hat aber nicht geschmeckt. 😜 Die Knete ist für Kinder ab 1 Jahr, vegan und unbedenklich falls mal etwas im Mund landet.

8

Die hab ich auch bei Amazon im Blick gehabt. Sah ganz vielversprechend aus. Denke dann werde ich die mal probeweise bestellen :)

15

Haben wir auch, gibt ex manchmal bei DM.

9

Wenn du Angst hast geht Keksteig auch gut und kann hinterher gebacken werden 😁 nur vorher gut Hände waschen, sonst bäääh 😜

Wir kneten meistens mit Salzteig, haben aber auch Knete.

Am besten finde ich die Knete vom Lidl playtive. Playdoh find ich schon sehr weich. Und wir hatten auch schon ganz billige, die macht überhaupt keinen Spaß, ist krümelig und vertrocknet gefühlt binnen Sekunden.

So richtig kneten tut er nicht. Viel eher gibt er mir Anweisungen, wie ich zu kneten habe 😂 aus kugelchen Würstchen rollen, das wars. Mit zwei Jahren und vier Monaten. Und bei keksteig landet natürlich mehr im Mund als mir lieb ist 😂

11

Oh ja, das kommt mir so bekannt vor...wie oft ich Hasen geknetet habe und passend dazu Stühle, Tische, Betten und Decken...das Grauen ;-)

12

Wir kneten Schneemänner und der Horror - Hubschrauber. Immer nur Hubschrauber, und wehe man ist zu langsam oder die Rotorblätter fallen ab

10

Wir kneten schon seit 2 Monaten, unser Sohn ist fast 20 M alt. Klappt super.
Wir haben dazu noch ein kleines Spielzeug wo man die Knete durchdrückt, das mag er gerne

14

Mein Sohn hat mit 1,5 Knete bekommen. Erst fand er es nur witzig zum Anfassen, jetzt mit etwas über 2 drückt er gerne Gegenstände hinein und schaut was passiert, Duplosteine oder Stifte oder Bauklötze.

Selbst etwas formen kann er noch nicht, aber hat schon Spaß damit.