Hallo, wir hatten heute nach 6 Monaten Kita das Gespräch zur Eingewöhnung. Dort sagte man uns ,dass der kleine Mann in Sachen Schuhe an und ausziehen, sowie Jacke selbstständiger werden sollte. Er säße da wie ein kleiner Pascha und sagt dann geht nicht.
Er ist nun 2 Jahre und 6 Monate.
Ist das motorisch überhaupt schon möglich. Wie ist es bei euren Kindern?
Achso, wir haben zur Zeit immer noch den Schneeanzug an und als Hausschuhe Lederpuschen mit Gummi, welche meiner Meinung nach, sogar für Erwachsene nicht leicht anzuziehen sind.
Kita sagt mit 2Jahren alleine anziehen
Ich würde mich von den anderen Kommentaren nicht verunsichern lassen. Jedes Kind hat ein individuelles Tempo. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und zieht sich die Kleidung und Schuhe auch noch nicht an. Natürlich versuchen wir als Eltern, es ihm beizubringen und ihn immer wieder dazu zu motivieren - ohne Druck. Wenn das Kind es dennoch nicht kann, dann muss man das akzeptieren. Er ist ein KLEINkind.
Die Erzieherinnen dürfen dir gerne konkrete Tipps geben, aber das Kind "Pascha"zu nennen ist nicht nur unprofessionell sondern auch grenzüberschreitend.
Kommt aufs Kind und dessen Interesse an würde ich sagen. Meine Große (2¾) wollte relativ früh viel selbst machen.
Sie hat vergangenen Sommer ihre Schuhe so gut wie immer selbst an und ausgezogen - sowas wie Gummistiefel auch schon vor dem 2. Geburtstag. Das hat erst mit den Winterschuhen im Oktober aufgehört, die bekommt sie wirklich nicht alleine an, da kämpfen wie meistens zusammen dran herum 🙈
Jacke zieht sie schon länger alleine aus, an allerdings nicht oder nur selten.
Phasenweise möchte sie sich komplett selbstständig anziehen, phasenweise nicht 🤷🏻♀️
Bei ihr ist es also nicht können (außer die Winterschuhe) sondern wollen.
Lote es doch mal aus.
Üben kann man spielerisch wahrscheinlich immer, vielleicht braucht er nur ein bisschen Motivation
Hm, macht er denn Zuhause bei euch auch gar nichts und lässt euch alles machen? Also fehlt generell die Motivation?
Unser Sohn ist fast 20 M alt und kann bei seinen Schuhen (Winterboots) das Klett aufmachen, ausziehen klappt mal so mal so. Jacke kann er aufmachen, beim Anziehen klappt manchmal ein Arm.
Er setzt alleine die Mütze auf und tut sich seinen Schal um.
Hausschuhe hat er mit Klett, die bekommt er komplett aus, an noch nicht.
Schneeanzug kann er definitiv noch nicht an oder ausziehen.
Er kann seine Beine in die Hose stecken, trifft aber oft mit beiden Beinen das gleiche Hosenbein.
Basierend darauf denke ich, dass ein 2,5 jähriges Kind mehr tun kann als nur rumsitzen und alles geschehen lassen, das sollte definitiv möglich sein. Motiviert ihr ihn dazu?
Also Gummistiefel anziehen ging schon vorm 2. Geburtstag allein. Lederpuschen (hatten wir auch als Hausschuhe) gingen auch relativ früh allein. Allerdings saßen die immer recht locker. Allgemein wurde anziehen auch in der Kita täglich geübt. Spätestens mit 3 im Kindergarten sollten die Kids es allein schaffen (außer schwieriges, wie Reißverschluss an der Jacke).
Hey,
Ich glaube , es kommt aufs Kind an . Unser Sohn wird im März 3 und ist nicht wirklich motiviert sich anzuziehen . Er kann alleine die Schuhe an und ausziehen , aber Lust dazu hat er leider keine
Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt. Ihre Winterschuhe zieht sie alleine an und aus, nur beim Schließen der Klettverschlüsse braucht sie Hilfe. Jacke ausziehen kann sie auch alleine macht sie meistens auch. Mütze und Schal an- und ausziehen sowieso. Jacke anziehen klappt noch nicht. Bei ihrem Wollwalkanzug macht sie den Reißverschluss auf/zu uns zieht den oberen Teil selbst aus, den Rest machen wir.
Ich denke, wie viel die Kinder können ist unterschiedlich in dem Alter, aber wenn ein Kind so gar keine Motivation zeigt, da selbst mitzuhelfen und es auch alleine schaffen zu wollen, würde ich mich doch wundern.
Haben die Erzieherinnen gesagt "wie ein kleiner Pascha"?😯
Hallo,
meine beiden Mädels konnten sich tatsäch so ab dem 2. Geburtstag alleine anziehen. Socken waren schwierig, die haben selten geklappt. Aber auch Hausschuhe gingen eigentlich gut.
Meine beiden Jungs konnten das beide mit 2 noch nicht. Sie haben es aber auch nur halbherzig versucht.
Liebe Grüße
Delenn
Mein Sohn zieht sich seit er 21/22M alt ist selbstständig an und aus..
mit 23M hat er in Fremdbetreuung gestartet da war das kein Problem mehr.. (Die normale Kleidung)
Schuhe geht auch schon ewig alleine..
Schihose hat er damals sicher noch Hilfe gebraucht, Jacke reinschlüpfen war kein Thema - Jacke zumachen diskutiere ich jetzt mit 4 noch jeden Tag 😅🫣 (kann er prinzipiell ist er zu faul dazu)
Mütze, Schlupfschal geht schon ewig allein
Handschuhe kann er immer noch nicht - da bin ich schon froh wenn wir das zu zweit schaffen 😖