Kind 14 Monate wiegt erst 8kg

Hallo, wir waren letztens mit meiner kleinen bei der u Untersuchung, 72cm gros 8kilo schwer. Der Arzt meinte sie muss mehr kalorin zu sich nehmen, sie ist zwar noch nicht Untergewichtig aber brauch halt mehr kalorin sie hatte die letzte u Untersuchung mit 6 Monaten gehabt da hatte sie 6200gramm also hat sie innerhalb 9 Monate nicht mal 2kg zugenommen. Ansich isst sie recht oke, also sie ist nicht so der Frühstücker oder Abendbrot, aber mittag hat sie sonst immer gut gegessen bis auf die letzte zeit 3-4 Happen dann will sie nicht mehr. Dafür tagsüber öfter mal was zum naschen Obst maisstangen Kekse. Heute hat sie mal eine halbe Scheibe Brot mit leberwurst gegessen. Sie bekommt ab und zu morgen eine Flasche dann eine zum Mittag schlaf und zum Abend, sie nimmt noch pre. Ansich sieht sie nicht "zu dünn" aus, aber mache mir trotzdem etwas sorgen sollte ich vllt auf die 1er steigen weil die hat ja mehr kalorin.

1

1er Milch hat nicht mehr Kalorien und falls doch, sind es 1 bis 3 kcal pro 100ml, die machen den Kohl nicht fett.

Größe und Gewicht passt doch gut zusammen, ja sie ist mit 8 kilo leicht aber mit 72cm auch ziemlich klein

Was passiert, wenn du ihr mehr essen anbietest? Isst sie dann mehr?
Arbeitest du mit Nussmus oder Avocado?
Grundsätzlich kann es dann aber passieren, dass sie in der Menge wieder weniger isst, weil die Mahlzeit an sich mehr Energie hat

2

Hi, vielleicht kann ich dir als Ernährungsberaterin helfen.

Kannst du mal beschreiben was du ihr über einen durchschnittlichen Tag zum essen/trinken anbietest und was sie davon isst?

Wie ist die Verdauung? Ist der Bauch aufgebläht?
War der Gewichtsverlauf bis zur Beikosteinführung entlang der Perzentile? Ist sie ein aktives oder eher ruhiges Kind?
Wurde ein Eisenmangel getestet?

Habt ihr geneinsame Mahlzeiten als Familie?

1er Milch bringt keinen Vorteil das kann ich dir direkt sagen.

Bearbeitet von Madlaina
7

Hallo, Frühstück biete ich ihr an leberwurstbrot oder toast mit Gurke und Obst meistens wird nur das Brot gegessen, mittag essen das eas wir auch essen also unterschiedlich und abendbrot meistens abendbrei. Verdauung einglich normal also Bauch ist mir jetzt nicht aufgefallen, ich würde sagen mittel mal ruhiger mal aktiver. Eisenmangel wurde nicht getestet. Und sonst hat er nie gros was gesagt außer das sie halt sehr zierlich ist aber das mit der geburtsgröße völlig normal ist, sie war bei der Geburt 50cm und 3300gramm. Meistens essen wir mittag zusammen.

9

Ein paar Ideen:

- möglichst viele Mahlzeiten zusammen als Familie
- Leberwurst ist nicht täglich geeignet, eher einmal wöchentlich. Wie wäre es mit Frischkäse, Käse, Humus etc?
- generell Brei anreichern mit Nussmus und Öl
- Griechischer Joghurt als Zwischenmahlzeit z.b. mit Bananenstücken
- Avocado, Banane, fetter Fisch, Käse, gute Öle, Nussmus oder gemahlene Nüsse sind generell gute kalorienreiche Ergänzungen
- Kann sie "Fingerfood"/ euer Essen überhaupt schon gut kauen/schlucken?
- Wie viel Pre gibt's noch am Tag?

weitere Kommentare laden
3

Hi,

Was hat der Arzt den gesagt, wie sie mehr Kalorien zu sich nehmen soll. Ich würde eher gesunde fette nehmen (Avocado, Nussmuss usw.) Statt auf die 1er umzusteigen. Und darauf achten, dass das Kind wirklich regelmäßig ist. Maisstangen würde ich weglassen. Die haben keine Kalorien und sind daher eher unnötiger Zeitvertreib. 8 Kilo ist halt wirklich wenig. Gerade wenn sie jetzt krank wird und noch etwas verlieren würde.. Vielleicht lieber so Bananen -Waffen für zwischendurch selbst backen. Die haben Kalorien und schmecken eigentlich allen Kindern
LG

5

Hallo,
ich hatte das Problem mit meinem Bub. Er ist jetzt 2 und wiegt knapp über 10 Kilo. Er nimmt mittlerweile entlang der untersten Perzentile aber zu.
Beim letzten Mal hatte die Ärztin empfohlen auf die Angaben bei Joghurts etc zu achten, daher greife ich auch eher zu griechischem Joghurt. Avocado etc. Vollfett Milch für Porridge oder sogar mit Sahne. du kannst einfach mal „gesund zunehmen“ googeln und Dinge ausprobieren.

Bearbeitet von lovely.mom
8

Hallo, er meinte wie Sahnesoße oder sahnejoghurt wo halt wieviel kalorin drin sind sie war jetzt erst krank mit magen darm da hat sie auch wenig gegessen und viel gebrochen😕

4

Mein Sohn war in dem Alter etwa 78 cm groß und wog 9,65 kg. Unser Arzt meinte damals, dass man sieht, wo die Kalorien hingehen – er war und ist extrem aktiv, drahtig und hat kaum Fettreserven. Solange er stetig auf seiner eigenen Perzentile blieb, war das für die Ärzte völlig in Ordnung.

Er isst in der Krippe normal, zu Hause ist er aber sehr wählerisch. Solange dein Kind gesund wirkt und sich gut entwickelt, würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen. Man kann ein Kind ja nicht „mästen“ – es nimmt sich meist, was es braucht. Lass dich nicht verunsichern!

6

Also ich sehe jetzt nicht so wirklich das Problem.... mein Kleiner war mit 14Monaten ca. 76cm und hatte die 9kg gerade geknackt. Bei uns hat das Gewicht um den 6/7. Monat herum komplett stagniert. Er war noch nicht bereit für Breifutter und schien vom Stillen nicht genug zu bekommen. Er hatte da in 1,5Monaten gerade mal 60g zugenommen.
Er hat so richtig angefangen zuzunehmen als wir mit BLW angefangen haben und er selber essen durfte.
Er hat broccoli verschlungen und auch Avocado und oliven mochte er.

Er hat also dann stetig zugenommen, aber das geht halt auch nicht on mass. Solange du das gefühl hast, dass sie gut isst, sie aktiv ist und aufmerksam ist, würde ich mir keine sorgen machen.
Du musst dein Kind nicht Mästen. Solange du ihr kein Essen verweigerst ist alles gut.

Deine hat halt 2kg im letzten halben Jahr zugenommen, ich sehe das jetzt nicht als 'gar nichts'

und sie ist halt mit 73cm kleiner als meiner mit 76cm, also sehe ich die 8kg vs. die 9kg bei uns auch nicht seltsam

10

Hallo!

Deine Tochter ist nicht nur leicht, sie ist auch klein. Und wenn man das Verhältnis Größe zu Gewicht betrachtet, ist sie nicht untergewichtig. Und wenn man es genau nimmt, war das Gewicht Deines Kindes mit 9 Monaten sogar - im Verhältnis zu anderen Kindern - näher am Untergewicht. Ich hab mal in die Perzentilenkurven geschaut - demnach nimmt ein Kind im Durchschnitt 1kg in 4 Monaten zu. Dein Kind hat sogar knapp 2kg in 5 Monaten geschafft. Ich frag mich wirklich, was der Kinderarzt für ein Problem hat.
Ich hab die Werte Deines Kindes mal in Perzentilenkurven eingezeichnet und finde, dass das - auf niedrigem Niveau - eigentlich ganz gut aussieht. Meine Tochter musste übrigens auch 15 Monate in der Babyschale sitzen, weil sie erst da die für den nächsten Sitz erforderlichen 9kg geknackt hat. Allerdings war meine Tochter dabei auch noch sehr groß - sie hatte die 80cm deutlich überschritten. Da war ich froh, dass wir eine Babyschale mit verhältnismäßig langer Rückenlehne hatten. Heute ist sie ein ganz normaler sportlicher Teenager, der eher mit ein paar Pölsterchen zu viel kämpft.

Von daher: Ich würde auf keinen Fall versuchen das Kind zum Essen zu zwingen. Normalerweise haben Kinder von Natur aus ein ganz gutes Sättigungsgefühl, das sollte man möglichst nicht ignorieren. Und andere Milchnahrung würde ich ihr auch nicht geben - aus ernährungsphysiologischer Sicht bräuchte sie gar keine Milch mehr.

LG

11

Aber deine tochter ist ja nicht nur leicht, sondern auch eher klein, deshalb versteh ich das Problem nicht so recht und glaube dir auch, dass sie nicht dünn aussieht.

Ich hab hier einen baby-bub, der hat mit 6 Monaten ca. 8.700 g auf die waage gebracht auf 73 cm Länge und er ist definitiv nicht dünn, sondern eher ein kleiner Speckbär. Also sollten doch die Proportionen bei deiner Tochter passen.

12

Generell würde ich mir noch nicht allzuviel Sorgen machen. Mein Sohn hat mit gut 15 Monaten endlich die 9 Kilo geknackt. Das einzige was mir bei deiner Beschreibung auffällt: ich kenn es so, dass man im zweiten Lebensjahr 5 Mahlzeiten anbieten soll. Frühstück, Zwischenmahlzeit, Mittagessen, Zwischenmahlzeit, Abendessen. Und je nach Bedarf Milch. Ich lese jetzt nur von 3 Mahlzeiten? Vielleicht würde dein Kind lieber öfter kleinere Mengen essen und würde durchs öfter essen die Kalorien steigern.

Aber wenn kein Hunger da ist kannst du es halt auch nicht erzwingen. Nur anbieten, anbieten, anbieten. Ich habe mir auch schon angewöhnt überall Nussmus mit reinzunehmen - in den Frühstücksjoghurt, den Getreide Obst Brei (als es den noch gab), in den Haferbrei abends, in sämtliche Waffeln und Muffins... Banane zB ist auch nicht schlecht als Zwischenmahlzeit.

13

Meine Kleine wog mit 12 Monaten 9kg und jetzt mit 23 Monaten 10kg. Der Arzt ist zufrieden. Ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen… solange dein Kind fit ist und gut entwickelt. Ein Umstieg auf 1er ist eigentlich nicht möglich.