2-Jähriger schläft in Kita nur kurz

Hallo,

seit Anfang Januar soll mein gerade 2 Jahre alt gewordener Sohn an zwei Tagen in der Woche in der Kita schlafen.

Anfangs klappte das auch super. Teilweise musste ich warten, bis er aufgewacht ist.
Seit 2 Wochen ist aber der Wurm drin. Erst waren es nur 45 Minuten. Das war an und für sich noch okay, gegen Abend wurde es erst schwierig.
Gestern waren es leider nur 20 Minuten. Ich musste einen furchtbar frustrierten, schlecht gelaunten und müden Kleinen mit nach Hause nehmen. Zuhause wollte er natürlich auch nicht nochmal schlafen.

An den übrigen Tagen schläft er entweder bei Oma oder bei uns zwischen 1 und 2 Stunden.

Habt ihr hier Tipps? Was kann ich tun?
Hatte das vll auch schon mal jmd?
Leider arbeite ich an den beiden Tagen und ich schaffe es nicht, in rechtzeitig zur Mittagsschlafzeit abzuholen.

1

Hat meiner auch ab und zu und der geht bereits seit fast nem Jahr in die Kita ^^ Ich fahre an solchen Tagen nicht nach Hause sondern er bekommt Snacks im Auto und ich fahre so lange bis er im Auto ein Power Nap macht 🤣 ich fahr immerhin elektrisch - soviel zu meiner Entschuldigung ^^ aber ins Bett lässt sich meiner zuhause auch nicht mehr legen, durchhalten tut er aber ebenfalls noch nicht 😅

2

Oh Mann. 🤦🏼‍♀️
Zu welcher Uhrzeit fährst du denn dann wenn ich fragen darf?
Ich hole ihn schon um 14 Uhr (heute wieder nur 20 Minuten geschlafen) und da wird er sicher nicht einschlafen 🫠

Bearbeitet von Sulli93
3

14:00 Uhr 😅👌🏻 wenn er mies gepennt hat schläft er im Auto gegen 14:30 sowas dann… braucht aber schon bisschen ^^ aber besser wie um 16/17 Uhr im Bett nochmal versuchen 🫣😅 was meist dann eh erfolglos is^^

4

Woran liegt es denn? Vielleicht einfach die ungewohnte Umgebung und Geräuschkulisse? Vielleicht würde es besser klappen, wenn er jeden Tag dort schläft? Oder gibt es Kinder, die in dem Moment laut sind und ihn damit wecken?

7

Es konnte mir keiner sagen, an was es liegt. Heute und gestern war er der erste, der aufgewacht ist.

8

Vielleicht ist es dann nur eine Phase. Bei meinem Kind war es auch so, dass in der ersten Woche immerhin 45-60min geschlafen wurde (zu Hause 2h), und in der zweiten Woche plötzlich nur noch 20-30min. Ab der 4. Woche Mittagschlaf in der Kita waren es dann immer über 1h. Vielleicht ist der Prozess bei euch langsamer, wenn es nur 2 Tage die Woche sind. Falls bei so seltenen Zeiten überhaupt eine Gewöhnung stattfindet, keine Ahnung.

5

Bei uns war das auch so, als die Kita neu war. Musste sich einfach noch daran gewöhnen. Sie war da aber erst 1 und ich hab sie einfach beim Abholen direkt zum schlafen in die Trage gepackt.

Mini wurde im Dezember 2 und schafft seit ~4 Wochen den Mittagsschlaf ab. Sie schläft so alle 2-4 Tage mal und die anderen nicht. Das würde ich als Option auch im Hinterkopf behalten. Würde aber schlicht davon ausgehen, dass die Kita noch nicht vertraut genug ist.

Begleiten die Erzieher dort weiter im Schlaf? Also wenn die Kids wach werden?

6

Ja sie versuchen es. Er will dann aber auf gar keinen Fall mehr schlafen 🤷🏼‍♀️