Hallo! Und ja klar, ich liebe mein Kind mehr als alles, logisch. Trotzdem ist mir oft einfach nur langweilig. Jetzt ist es raus.
Aber jetzt mal von vorne: meine Tochter ist 18 Monate alt, ein wirklich toller, aktiver und lustiger Wirbelwind. Sie ist überall dabei und wir machen jede Menge gemeinsam - Einkaufen, zum Wochenmarkt gehen, Zoo, Botanischer Garten, Spielplätze und Motorikparks, ich lasse mir für zuhause Ideen einfallen wie allerlei sensorische Spiele, wir bauen Burgen aus Karton, kochen und backen gemeinsam … und trotzdem ist mir beim Spielen mit ihr einfach nur langweilig. Derzeit hoch im Kurs stehen bei ihr ihre Kuscheltiere bekochen und füttern (in der Spielküche), Lesen (mag ich auch am liebsten) und „Stufen bauen“ für die Duplo-Männchen. Und ich vergehe vor Langeweile. Ich hör auch mal Podcasts daneben und mache Haushalt, aber der ist doch keine Tagesaufgabe und freut mich auch nicht rund um die Uhr.
Meine Tochter wäre eigentlich in der Eingewöhnung, allerdings sind wir krank. Vielleicht verstärkt das das Gefühl nochmal. Ich finds nur so unfair meinem Kind gegenüber. So richtig erwarten tue ich mir von meinem Posting nichts - aber geht’s euch ähnlich? Tipps?
Schönen Abend!
Diese gähnende Langeweile …
Hallo 🙋🏼♀️
das teilt sich meistens in zwei Lager. Mamas die 100% in ihrer Aufgabe aufgehen und nichts mehr anderes tun wollen, oder Mamas, denen es wie dir geht und das Ende der Elternzeit ersehnen.
Ich habe mich so gefreut nach einem Jahr zumindest wieder im Mini Job loslegen zu können, weil mein Gehirn Erwachsenen Gespräche vermisst hat, Wichtig zu sein im beruflichen Kontext etc.
Hast du gar keine Abwechslung? Oder Freundinnen, Hobby?
Hallo 😊 ich hab viele Freundinnen, aber nur wenige davon mit Kind, ich treffe mindestens einmal die Woche jemandem zum Playdate, wir sind auch jede Woche bei einer Spielegruppe. Ich arbeite ein paar Stunden im Monat und das wird jetzt dann nach gelungener Eingewöhnung mehr. Richtig viel ohne Kind machen kann ich selten, da mein Freund immer lange arbeitet und wenn er heimkommt startet die Bettgehroutine und die Kleine braucht mich da. Also meine Hobbys sind derzeit begrenzt.
Lade doch mal deine kinderlosen Freundinnen ein. In dem Alter ist es doch egal erst Recht egal ob ein anderes Kind da ist. Und dein Kind bekommt quadi dopoelte Aufmerksamkeit.
Dein Kknd kann dich und deine Freundin "bekochen" lassen während du dich überwiegend mit der Freundin unterhältst.
Oder ihr sitzt zu dritt auf dem Boden und baut Treppen, dabei kann man sich prima unterhalten.
Wenn ihr aber gerade krank seid, fällt einem eh mal fie Decke auf dem Kopf.
Hoffentlich seid ihr schnell wieder fit
Meine Tochter ist gerade 2 geworden. Ich gehe jetzt wieder 20 Stunden arbeiten, während Oma betreut, und liebe es. Mir war zum Schluss auch wirklich langweilig und ich bin jetzt unendlich froh um die geistige Herausforderung im Büro. Ich finde das auch völlig normal und nachvollziehbar
hab auch solche Tage, da hilft nur sich zu verabreden und/oder spontan was zu unternehmen… 🙃
Machst du nie auch mal was nur für dich?
Mal in ein Café mit einer Freundin?
Ein Hobby für dich ohne Kind?
Ein Kinobesuch mit dem Mann?
Sauna und Wellnesstag?
…
Ich empfinde das genau so.
Die Tage, an denen ich frei habe und die wir gemeinsam verbringen finde ich anstrengend , weil ich dieses Gespiele langweilig finde. Anders ist es wenn wir unterwegs sind, das macht mir auch Spaß, wobei ich auch bei Kind 3 froh bin, dass ich nur 1,5 Jahre zu Hause war.
Wusste ich aber schon vor Kind 1 damals: ich bin kein Baby und Kleinkindmensch. Je größer meine Kids werden, umso mehr Freude habe ich daran etwas mit ihnen zu machen.