Kleinkind mit 2 Jahren schon reiten lassen?

Hi,

meine Tochter ist 2 Jahre alt.
Seit sie auf der Kirmes auf einem der Ponys reiten durfte, ist sie hin und weg von Pferden und will am liebsten auf alle viebeinigen Exemplare raufsteigen.
Leider haben wir keine Reitschule in unmittelbarer Nähe, ich müsste sie also auch fahren.
Hat da jemand Erfahrung?
Bieten Reitschulen Kurse für so kleine Kinder an, bzw. halt mal 15 Minuten führen?
Danke, LG Birgit

1

Hallo Birgit!
Einer Freundin ging es mit ihrer Kleinen (2,5) auch so. Sie hat eine Reitschule gefunden die Voltigierkurse für kleinere Kinder anbietet. Seither geht sie einmal die Woche mit ihrer Kleinen dorthin. Es klappt super und die Kleine ist schon richtig gut ( durfte sogar schon an einem Schaureiten teilnehmen). Vieleicht gibt es das in deiner Umgebung ja auch.

LG Iris

2

Als langjähriger Reiter sage ich "Nein". Auf keinen Fall darf so ein kleines Kind schon reiten (Kirmes ist was anderes). Die Knochen sind dafür noch gar nicht fest genug. Du richtest nur gravierenden Schaden an.

3

Hallo
Mal ganz im ernst. Hast du keine Angst das dein Kind runterfällt. Ich bin wirklich keine ängstliche Mama. Giuliana ist auch 2 (07.07.04) und das würde ich nicht erlauben. Das Pferd bock einmal und schon ist es passiert #schock

LG
Jelena

4

Hallo Birgit,
wir wohnen auf dem Land und haben mehrere Reitställe hier. Aber für 2 jährige Kinder bietet keiner was an. Die meisten Kurse beginnen mit 4 oder 5 Jahren.
Ich habe mich mal erkundigt, weil unser Sohn (2 1/4) Pferde über alles liebt, man sagte mit, dass in diesem Alter die Belastung für die Knochen noch zu groß wäre.

Na gut, müssen wir hat noch warten #schmoll

Ich denke mal, einmal Ponyreiten auf der Kirmes ist nicht so tragisch.

Frag doch mal deinen Kinderarzt, was er davon hält .

LG Anett und Philipp (13.06.2004)

5

Mein Sohn (2 Jahre) reitet bei mir auch schon auf Meinem Pferd mit.Ich bin mit zwei jahren auch schon geritten und habe mit 2 1/2 alleine auf meinem Pony geritten und gravierende schäden habe ich nicht davon getragen.
lG germany

6

Hi,

Also Ich finde für eine richtige Reitstunde in dem Sinne ist es noch viel zu früh, da die Knochen noch im Wachstum sind, und sie so kleine zwockelchen ja nicht wirklich auf´s reiten konzentrieren, sie können kaum im alltag hand, Fuß und Körperhaltung richtig koordinieren, und dann noch auf dem Pferd? Allerdings muss ich sagen, dass ich kira auch mal auf JJ (ein 4 Jähriger WB wallach) sitzen lasse, und ihn in der Halle herumführe! Kira macht das total viel spass!

Ich denke nicht, dass so kurze Ritte da schaden anrichten! In Manchen Reitställen wird auch Mutter kind reiten angeboten, das ist bei uns so, dass die Mütter ihre kinder (allerdings auch erst ab 8!!) führen dürfen und dann mal an der Longe mal so 5-10 min. Getrabt oder je nach sitz und sicherheit der kinder auch mal galopiert wird (wird natürlich vom Reitlehrer longiert!).


Ich selbst reite schon seit ich mich zurück erinnern kann, und hab auch mal auf nem Ponny angefangen, da war ich so 3 oder 4 denke ich (?!) und schäden habe ich eigentlich auch keine, zumindest sind mir keine Bekannt?!

Hoffe ich konnte helfen!
Sorry das es so lange geworden ist

Liebe Grüße

Tina

7

hallo

meine kleine saß mit ca 21 monaten das erstemal auf einem pony..war im zoo so eine runde reiten .. ich bin neben ihr hergelaufen damit sie auch ja nicht runter fällt.
ihr hat es riiiesen spaß gemacht!!!
in irgendeiner reitschule würde ich sie jetzt mit 2 jahren noch nicht anmelden, finde ich persönlich einfach zu früh und da hätte ich viel zu viel angst das sie mal runter fällt.
auf einer kirmes etc ist was anderes.. da kann ich neben her laufen und hab sie "unter kontrolle"
auf irgendwelchen festen, zoos etc finde ich ok und darf meine kleine wenn sie möchte und das reicht meiner meinung nah für den anfang mit 2 jahren völlig aus.

8

ich denke es wird sehr schwer sein für 2 jährige eine Reitschule zu finden, normalerweise richten sich die Angebote einer Reitschule erst an 4-5 jährige Kinder. Privat ist das was anderes, da findet sich bestimmt jemand der mal sein Pony/Pferd zur Verfügung stellt . Aber generell würde ich mit Voltigieren beginnen, damit das Kind überhaupt erstmal , ein Gefühl für das Pferd und seine Bewegung entwickelt, das bringt für kleine Kinder auch koordinatorisch am meisten. Ich habe früher selbst mehrere Stunden täglich auf dem Pferd gessesen , Tuniere geritten und habe Unterricht erteilt, die kleinsten Kids waren so 3 als sie mit ihrem Shetty ankamen ,allerdings, ist das hier auch noch ein bischen was anderes (Wohne in einem Gebiet wo es sehr viele Reiter und Pferde gibt ;-)), da reiten meist auch beide Eltern und somit wachsen die Kinder damit auf und sitzen praktisch schon von Anfang an mal mit auf dem Pferd. Generell sagt man aber wegen der Knochen sollte ein Kind nicht vor dem 6 ten Lebensjahr beginnen aber ich kenne keinen der irgendwelche Rückenschäden oder sonstiges davon bekommen hat.
Meine Tochter (ebenfalls 2) ist auch Feuer und Flamme für Pferde, wir hätten die Möglichkeit ein super braves Pony von einer meiner Schwestern zu "erben" und auch den Platz es kostenfrei unterzubringen aber noch streubt es mich vor dem Gedanken, weil ich ganz einfach denke sie soll erst so weit sein, das sie die Basics (Putzen, teoretisch wissen wie man sattelt etc.) annähernd selber beherscht und der Wunsch nach reiten auch längerfristig besteht.
Ich bin da etwas vorsichtig, da ich selber erfahren habe wie groß der Druck der Eltern sein kann.