Hallo Ihr Lieben,
mein Sohn hat zu seinem ersten Geburtstag zwei DVDs bekommen (Teletabies und Baby Einstein). Nun meine Frage, ob ihr Eure Kleinen schon fernsehen lasst bzw. ab welchem Alter? Und vorallem wie oft und wie lange?
Kann sowas schädlich sein? Mach mir etwas Sorgen, daß die kleinen Mäuse die Bilder noch nicht verarbeiten können.
Danke für Eure Antworten und lieben Gruß
Sandra
Teletabies und Baby Einstein - ab welchem Alter???
Hallo!
André ist 16 Monate alt und schaut noch kein Fernsehen. Ich sehe auch keinen Grund dafür, dass er es sollte.
"Lernen" können die Kleinen dadurch nichts. Das geht nur durch aktives spielen, ausprobieren usw. Die Kinder begreifen ihre Umwelt mit allen Sinnen, so dass Fernsehen aus meiner Sicht absolut überflüssig ist.
Die Kinder werden noch sooo viel Fernsehen, da setze ich André jetzt ganz sicher noch nicht davor.
Abgesehen davon, dass es ihn überhaupt nicht interessieren würde.
Wir selber haben den Fernseher nur ganz selten an, vielleicht ein oder zwei Mal in der Woche abends für eine halbe Stunde. Darum ist es für André auch absolut uninteressant
LG Silvia
Hi Sandra,
Jule und Lena sind heute genau 17 Monate alst und dürfen, seit ca. 3 Monaten ab und zu mal eine Folge vom Maulwurf auf DVD sehen (jaja, steinigt mich jetzt ruhig). An "normalen" Tagen ist bei uns der Fernseher total überflüssig, aber dann gibt es eben auch noch die anderen Tage (ca. 1 mal im Monat), wo das Wetter schlecht ist, die Mäuse nur getragen werden wollen, quengelig sind, nichts mit sich anzufangen wissen, auf Spielvorschläge von mir nicht eingehen, etc. Dann wird die DVD rausgeholt und 1 Folge angeschaut, dann ist wenigstens malö 10 Minuten Ruhe.
Ich würde mir auf jeden Fall vorher die DVD mal anschauen, ob da wirklich nichts aufregendes drauf ist (bei Teletubbie dürftest Du nichts falsch machen können, weil auch wenn es für uns Erwachsene total dämlich wirkt, sind die wohl wirklich kindgerecht). Kinder finden manchmal für uns harmlos wirkende Dinge sehr bedrohlich.
Ich denke, wenn DU den DVD Konsum sehr einschränkst und es wirklich eine Ausnahme bleibt, kannst Du damit nichts falsch machen.
LG
Coli
mit Jule und Lena
Hi,
unsere Tochter hat ab dem 2. Geburtstag jeden Morgen Teletubies geschaut.
lg
leonie
Ich sehe es nicht so eng mit dem Fernschauen, bei uns läuft gelegentlich der Fernseher aber Lukas interessiert sich überhaupt nicht dafür er spielt lieber, seid einiger Zeit steht er total auf Eisenbahnen also schaut er jeden Morgen ( falls er nicht verschläft) Thomas und seine Freunde das geht ca 10 Minuten, länger würde er aber nicht sitzenbleiben. Ich würde noch etwas warten bis du deinen Sohn gezielt vor den Fernseher setzt, bei uns hat sich das einfach ergeben da er halt immer Züge sehen wollte und wir die Sendung mal durch Zufall erwischt haben. Setz deinen Kleinen vor allem nicht zu lange vor das Gerät, hab auch gelesen die Kinder können diese schnelle Bildabfolge einfach noch nicht richtig verarbeiten und wirklich gesund ist fernsehen ja auch nicht ( weiß ich zwar bin aber trotzdem ein Fernsehjunkie).
LG
visilo+Lukas (16.11.04)
Mein Sohn durfte schon früh fernsehen,dadurch hat er auch viel gelernt jedenfalls viele neue Worte.Überwiegend darf er mal eine Tiersendung sehen.Von teletubbys halte ich nichst das ist für mich schlicht weg verblödung schon dieses dämliche "ao".Ich denke jeder sollte selber entscheiden wann und wie oft ein kind fernsehen darf.Ich durfte es als kind auch und geschadet hat es mir nicht.
lG germany