hallo,
was für eine nacht...*soiftz*
letzte woche von donnerstag auf freitag hatten wir es schon mal. felix wachte mindestens stündlich auf und war am weinen. er lies sich dann auf den arm nehmen und trösten, lies sich dann auch wieder ins bett legen und war spätestens nach einer stunde wieder wach.
er schläft sonst seit 9 monaten durch, war in den tagen zuvor allerdings auch schon mal 1-2 x wach.
da er leicht erhöhte temperatur und leichten schnupfen hatte, haben wir es darauf geschoben.
letzte nacht war es aber nach 2 normalen nächten wieder so.
er schäft dann aber auch nicht in unserem bett, will dann zurück in seins und es half ihm auch nicht, dass ich in seinem zimmer geschlafen habe.
er war stündlich wieder da, stand dann erst schluchzend auf und fing an zu weinen bis ich ihn beruhigte und er sich ohne zu murren wieder hinlegen lies.
ich glaube auch nicht dass er schmerzen hat. bis auf die letzten backenzähne sind alle da und ich habe eher das gefühl, dass er schlecht träumt, etwas verarbeitet oder einfach nur angst hat.
hat jemand ähnliche probleme um den 19. monat beobachtet und lässt es sich auf einen schub zurückführen?
er ist tagsüber toll drauf ausser, dass er teilweise etwas weniger isst.
carsten
19 Monate - Schub? - Angst in der Nacht?
Hallo Carsten,
bei uns ist es ähnlich , das geht nun aber schon seit 2-3 Wochen (mit viell. 2 durchgeschlafenen Nächten) so. Erst will Alina gar nicht ins Bett und brüllt nur "Nein, Mama, bitte Arm" und FALLS sie dann doch nach ganz lange Händchen halten einschläft, ist nach 1 Stunde Schluss und das geht dann stundenlang so . Bei uns im Bett hat sie früher supergut geschlafen, jetzt wälzt sie sich rum, klettert über uns, schimpft und erzählt und macht fast die ganze Nacht durch . Mein Mann musste heute um 4 Uhr aufstehen, der hat viel. 4 Stunden halbwegs geschlafen...zum Glück ist er in der Hinsicht echt ganz geduldig.
Das erste Jahr hat Alina kaum geschlafen, dann ging es einige Monate ganz gut und sogar alleine im Bett und jetzt ist es eigentlich schlimmer denn je, weil der ganze Abend nur aus dem Einschlaf-Krampf und die ganze Nacht nur aus immer wieder aufwachen besteht....die Tage sind auch eher anstrengend, weil den ganzen Tag nur genörgelt wird. Immerhin klappt der Mittagsschlaf komischerweise reibungslos.
Alina lernt zur Zeit sehr viel Neues, kann sehr gut sprechen und stundenlang an Puzzlen rumtüfteln usw...evtl. beschäftigt sie das ja so sehr? Lernt Euer Kleiner vielleicht auch gerade etwas Neues? Das mit der Angst kann natürlich auch sein...man weiss ja nie, wie die Kleinen die Eindrücke, die tagsüber auf sie einstürmen und von denen sie auch immer mehr mitbekommen, so verarbeiten.....
Tja, man kann nur hoffen, dass es recht bald besser wird und sich ein bisschen damit trösten, dass es Anderen ähnlich geht
LG
Katja und ALina (*15.03.05)
hallo katja,
ich habe schon das gefühl, dass er quantensprünge im lernen macht.
wir hatten auch einige tage an denen er nur mit wiederwillen schlafe wollte, was aber nur 10 minuten meckerei mit einmal trösten bedeutete. jetzt will er auch wieder selbst schlafen und macht schon die augen zu wenn ich ihn hinlege. aber irgendwann in der nacht fängt es dann an, dass er ständig wieder aufwacht, selbst aber gerne schlafen möchte. es gibt nicht einmal gemecker wenn ich ihn nach kurzem trösten wieder hin lege.
ich denke auch, dass es das verarbeiten ist.
danke für deine antwort.
carsten
Hallo,
also wir sind auch grade in dem Sprung, haben aber keinerlei Probleme - gut die Eckzähne sind grade am Durchbrechen und ab und an wacht der Kleine nachts mal auf und weint aber seit wir das Nachtlicht in seinem Zimmer eingesteckt lassen sind die Nächte ruhiger weil er Schmusetuch und Nucki alleine findet )
LG Stefa+Max 26.03.05
Huhu!
Sora ist ebenfalls 19 Monate alt und seit ein paar Wochen
frag ich mich auch, was mit ihr los ist.
Sehr launisch....noch launischer als sonst und schläft schlecht. Sowas hatten wie auch schon lang nicht mehr.
Zwar bekommt sie gerade die Augenzähne, die kämpfen sich schon seit Wochen durchs Zahnfleisch , aber ob man das immer auf die Zähne schieben kann?
Gleichzeitig hat Sora auch wieder viele neue Wörter gelernt und überhaupt verhält sich sich wieder weiter. Also tippe
ich auch mal auf einen Entwicklungsschub. Es weist einiges
darauf hin.
Na mal sehn, ob sich das mit dem Schlafen bald wieder legt.
LG VIDOW + Sora (*06.03.05)
Hallo Carsten,
Paul ist 19,5 Monate alt und wir hatten harte Nächte in den letzten 4 Wochen!
Heute haben wir alle wieder das erste Mal durchgeschlafen.
Erst haben wir es auch auf die Erkältung geschoben, aber sie war weg und es wurde munter weiter aufgewacht in der Nacht, begleitet von einem total verängstigtem "Mama (oder Papa) Arm!"
Wir denken auch, dass Paul zur Zeit viel träumt, dann Angst hat und wach wird.
Manchmal schien er noch im Traum drinzuhängen und wurde leicht panisch beim Anfassen (ähnlich wie beim Nachtschreck), oder aber er war beruhigt, dass Mama und Papa bei ihm sind.
Wir nehmen ihn dann immer mit in unser Bett und häufig tastet er dann im Schlaf, ob wir auch noch da sind.
Naja, hoffen wir mal, das wir die Phase grad überwunden haben und dass sie bei euch bald vorbei ist...
Und bis dahin:
LG,
Andrea
Hallo,
Freya ist auch 19,5 Monate alt und zur Zeit auch ein richtiger Terrorkeks.
Quengelig bis "Zum-Geht-nicht-mehr", dickköpfig, keine Lust auf Schlafen (obwohl ihr die Augen fast so schon zufallen), die Mahlzeiten arten in Chaos aus etc.
Bei ihr arbeiten sich allerdings grad die letzten Backenzähne durch (bin froh, wenn wir das endlich hinter uns haben !) und sie lernt im Moment auch unheimlich viel (motorisch wie auch sprachlich).
Also scheint es tatsächlich so ein Schub zu sein- und wie bei allen Schüben hilft mal wieder nur DURCHHALTEN !!!
LG Kirsten + Freya (19 Monate) + Lasse (11 Wochen)
Bei uns ist es genauso. Clara wird am 5.11. 19 Monate alt und schläft seit ca. 2 Wochen total unruhig. Es waren zwar mal Nächte dabei, wo sie nicht ständig aufgewacht ist, aber im Großen und Ganzen wacht sie mindestens alle 2-3 Stunden auf und legt sich auf mich drauf, um wieder einzuschlafen.
Dementsprechend sind wir beide (Clara und ich) tagsüber ziemlich durch. Sie ist sehr leicht reizbar und auch extrem anhänglich momentan. Ich schätze mal auch, daß das wieder ein Schub ist gepaart mit kommenden Zähnchen.
Gruss Katja