Zwiebelsaft bei Husten???

Hallöchen,
meine kleine Maus hat derzeit ganz schlimmen Husten. Jetzt würde ich ihr gerne Zwiebelsaft geben, habe aber keine Ahnung, wie ich den zubereiten soll #hicks...
Vielleicht kann mir ja wer von Euch helfen. Muss ich den dann warm oder kalt geben und wie oft #kratz???

Liebe Grüße, Steffi

1

Hallo Steffi!
Ich mache ihn immer so: Zwiebeln vierteln, ganz viel Zucker drüber, Deckel drauf und ziehen lassen, man sieht dann schon, wenn sich Saft bildet, aufheben tu ich den Saft so 2 Tage, dann mache ich neuen. Habe aber auch schon andere Zubereitungen gehört, glaube ich.
Gute Besserung
Sandra

2

Hallo,

ich mach den auch immer und hab den Eindruck er hilft sehr gut.

Ich schneide eine Zwiebel in kleine Stücke, geb sie in ein leeres sauberes Glas mit Deckel und gebe viiiiiiiiel Zucker (so 5-6 EL) drauf.
Nach ca. 3-4h bildet sich dann der Saft. Zwischendurch schüttel ich das Glas immer mal.

Nach maximal 8h sollte man es abseihen. Ich nehm dazu ein Haarsieb und seih es in ein kleines Glas mit Deckel.

Mir reicht die Menge einer mittelgroßen Zwiebel meist genau 2 Tage, länger soll man den fertigen Saft eh nicht aufheben.

Gruß Anne mit Linus der den Zwiebel-Hustensaft liebt

3

Hallo Steffi!

Es gibt noch eine andere Variante:

2 - 3 Zwiebelm klein hacken, in eine Topf geben, 3 El Honig oder Krümelkandis und 125 ml Wasser dazu. 5 Minuten aufkochen und dann abseihen und erkalten lassen.
Davon 3 mal täglich 1 Teellöffel geben.

Was auch gut wirkt bei (beginnender) Erkältung, Husten, Fieber, Schnupfen, Nasennebenhöhlenentzündung, Ohrenschmerzen,Blasenentzündung und sogar Zahnungsbeschwerden sind
Zwiebelsocken:

1 Zwiebel in Scheiben schneiden (0,5 - 1 cm) und auf einem heißen Kochtopfdeckel oder in der Mikrowelle kurz erwärmen (Temperaturkontrolle am eigenen Puls). Dem Kind die Füße evtl. vorher leicht mit einer Fettcreme eincremen, je nach Fußgröße 1 - 2 Zwiebelringe auflegen, Watte oder Heilwolle darüber geben, mit einer (bunten) Mullbinde umwickeln, so dass nichts abfallen kann. Darüber (Baum-)Wollsocken. Wenn dass Kind im Bett liegen bleibt, kann man noch eine Wärmflasche oder ein Kirschkernkissen dazu geben. Die Kinder können damit aber auch umherlaufen. Ist ziemlich klitschig, aber manche finden das toll.
Dauer: So lange wie es angehem und warm ist. Etwa 2 - 4 Stunden oder auch kürzer, je nach Empfinden des Kindes.

Wenn das Kind es nicht toleriert, kann man den Fuß auch mit einer leicht angewärmen Zwiebel gut abreiben und weiter machen wie oben beschrieben.
Ist bei Babys ab 6 Monaten erlaubt und stammt aus dem Buch "Wickel und Co".

Ich mache es bei Leonie zur Zeit auch, allerdings zur Nacht immer nur mit Zwiebel abreiben. Es hilft echt gut und die Kinder schlafen meist sehr gut darauf. Ist zumindest bei uns so.

LG Simone

4

Liebe Simone,

freut mich, eine Leserin des Buches ,,Wickel und Co'' zu ,,treffen''. Ich habe die Zwiebelsocken auch schon einige Male ausprobiert, bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich hilft. Naja, jedenfalls bringt es keinen weiteren Schaden.

LG,
mofi

5

Hallo Mofi!

Also, der Zwiebelsaft hilft bei Leonie immer gut. Sobald ich merke, dass sie Husten bekommt , setze ich ihn an und habe es bisher immer sehr gut abfangen können.#pro

Die Zwiebelsocken helfen auch gut. Sie bekommt sie zur Zeit wieder. Zwiebelscheiben an den Füßen mag sie zwar gar nicht,#heul aber ich mache eben die schnelle Version mit Abreiben und dann kommt "Zauberwatte" auch der Himmelswolke drauf. #blaMit diesem Gedanken ist sie dann soooo beschäftigt, dass sie alles andere vergisst. #augenIch finde einfach, dass es ihr besser bei der Atmung hilft und irgendwie auch die Erkältung schneller weggeht.

Eine Bekannte hat es in der Schwangerschaft gemacht als sie Fieber hatte und es ging damit weg ohne weitere Medikamente. Zufall oder nicht? Egal. Es tut ihnen gut.

Hast du schon anderes auch dem Buch angewandt (Brustwickel,...)??? Mein Mann belacht oft, wenn ich etwas neues mache, ist aber hinterher von den Ergebnissen meist sehr beeindruckt. Schaden tut es nicht.

LG Simone

weitere Kommentare laden