Hallo Ihr Lieben,
unser Sohn Alex ist nun 21 Monate alt und wird zweisprachig erzogen (Englisch und Deutsch) .....leider spricht er nur einige Woerter Mama, Papa, und das wars fast schon...ich mache mir echt Sorgen. Man hoert ja immer das Kinder die zweisprachig erzogen werden laenger brauchen, habt Ihr Erfahrungen damit? Fangen die Kleinen dann einfach an zu reden? Alex versteht alles in beiden Sprachen nur reden will er nix.
Danke fuer Eure Hilfe,
Steffi mit Alex 21 Monate und Emily fast 4 Wochen
21 Monate alt, zweisprachig erzogen und redet kaum? Hilfe!!!
Hallo,
ich bin auch Ausländerin und unser Ziel war, die Kinder zweisprachig zu erziehen.
Leider war ich da nachläßig und sprach mit meinem Sohn sehr oft Deutsch - da alle es verstehen konnten.
Man kann also meinen Sohn schwer als zweisprachiges Kind bezeichnen. Er ist jetzt fast 4, spricht sehr gut Deutsch und auch bisschen Polnisch. Er versteht so 70 %, was man zu ihm sagt.
Bei meiner Tochter ist alles anders, ich rede überwiegend polnisch mit ihr, sie versteht beide Sprachen und redet paar Worte auf polnisch und andere 30 auf Deutsch.
Zu Deiner Frage - das stimmt - zweisprachige Kinder fangen oft später zu reden, da brauchst Du Dir keine Gedanke darüber machen.
lass Dich nicht verrückt machen, Ihr macht es schon sehr gut so.
In heutiger Zeit perfektes Englisch zu können ist ein großes Geschenk für das Kind
Eo.
Hallo Steffi,
unser Sohn (nächste Woche 19 Monate alt) wächst auch zweisprachig auf - deutsch/spanisch. Er versteht beide Sprachen bestens, aber mit dem Sprechen hapert es auch noch. Einige Wörter spricht er nur im Ansatz aus ("Ba" für Ball z.B.). Aber ich würde mir noch keine Sorgen machen an Deiner Stelle, gib Deinem Sohn noch etwas Zeit.
Meine Nichte wächst viersprachig (!) auf (Mutter Deutsche, Vater Finne, Eltern unterhalten sich in englisch, Leben in Spanien). Bis gut 2 Jahre hatte sie gar nicht gesprochen, dann allerdings sprudelte auf einmal alles aus ihr heraus. Jetzt ist sie knapp 3 und plappert in einer Tour...
LG Nadine
war bei unserer Tochter (damals in den USA, deutsch-englisch) auch so. Lest viel vor und macht euch nicht so viele Sorgen, das geht demnaechst los und bald redet er bestimmt wie ein Wasserfall
LG
Catherina
Lukas ist bald 2 und wird auch zweisprachig ( deutsch/ungarisch) erzogen es geht bei uns auch extrem schleppend mit der Sprache aber er versteht beide, im Moment kommt er auf ca 20-25 Wörter ( aus jeder Sprache etwas). Letzte Woche zur U7 meinte der Arzt das ist absolut normal, vor allem bei Jungs die zweisprachig aufwachsen. Ach ja mit 21 Monaten sprach Lukas auch nur Mama, Papa, Oma, Opa, Auto, Baum. Seid ca 1 Woche hab ich das Gefühl jetzt geht es langsam los, er versucht Wörter nachzusprechen wenn diese auch teilweise unverständlich sind, einige Wörter verstehen nur wir ( nuni=Nudel, baba=Banane) Leider spricht er die Wörter meist schlecht aus und verschluckt die Hälfte ( asser=Wasser, ase=Hase, ose=Hose, zu=Zug). Einige Worte sind eigentlich nur nachgemachte Töne ( tik tak=Uhr, wau-wau=Hund, kikri=Hahn,tata=Feuerwehr), wenn ich sehe was Gleichaltrige teilweise schon sprechen werd ich teilweise wirklich nachdenklich. Aber ändern kann man ja eh nichts also warten wir ab.
LG
visilo+Lukas (16.11.04)
Hi Steffi,
bei uns genauso und ich mach mir auch solche Sorgen
hab auch gestern unsren Kinderarzt gefragt ob das normal sei das er so wenig redet.
Mein Sohn ist auch ca. 21 Monate redet nur Mama, Papa, Oma, Onkel, Auto... höchsten 10-15 Wörter und das gemischt deutsch türkisch
Obwohl bei uns fast nur deutsch geredet wird lernt er komischer weise türksich schneller er versteht auch beides aber reden mag er so wenig wir haben so viele andere Kinder in der Familie und Freundeskreis wo wir uns regelmäßig treffen und die kinder von denen reden richtig wie Wasserfall und bilden richtige Sätze.
ABER: Unser Kinderarzt meinte auf jedenfall mann solle sich erstmal für eine Sprache fixieren, am bestesn mama Deutsch Papa türksich oder so und alles erstmal Deutsch beibringen, damit es keine Schwierigkeiten im KIGA oder so bekommt, die andere Sprache wird er dann sicherlich verstehen aber nicht viel reden am anfang und wenn wir dann mal im Urlaub unter Familie sind oder wenn sie auch älter werden reden sie dann automatisch beides. Das finden wir auch SInnvoll!!!
Viel Glück nocht
Lg
taptap2005
Mein Sohn ist 19 Monate und spricht fast gar nichts (deutsch-englisch). Er versteht beides gut. Mach' Dir keine Sorgen, Jungs sind eh langsamer. Seine einsprachigen Kumpels reden auch nicht viel mehr.
LG Mare
Hallo,
es wird oft gesagt, dass zweisprachig aufwachsene Kinder länger beim Sprechenlernen brauchen.
Ich kann das NICHT bestätigen !
Meine beiden Kinder wachsen zweisprachig auf ( spanisch- deutsch) und in unserem bekanntenkreis gibt es sehr viele zweisprachige Kinder . Ich wohne in Spanien und einige meiner Bekannten sind Nicht- Spanier ( Deutsche, Engländer, Franzosen, Niederländer....), deren Kinder wachsen natürlich alle zweisprachig auf.
Und alle diese Kinder sind genau so weit wie andere!
Mein Sohn ( fast 14 monate) spricht über 30 Worte und alle paar Tage kommt jetzt ein Neues dazu.
Einige seiner Freunde sprechen genau so viel wie er- oder mehr, andrerseits gibt es 2- Jährige , die kaum ein Wort sprechen. Ist alles normal !
Ich kann wirklich keinen Unterschied feststellen zwischen den "nur" spanisch sprechenden und den zweisprachigen Kindern.
Ich kenne ein belgisches Kind, dass 4sprachig !!!! aufwächst, und sie ist keineswegs hintendran.
Einige Kinder sprechen halt früher und andere später.
Mach dir keine Gedanken !
Ich spreche viel mit meinem Sohn, benenne alle Sachen auf die er zeigt, erzähle ihm, was ich gerade mache, .
Dabei bin ich nicht mal konsequent mit der "one person- one language"- Methode . Ich spreche mit den Kindern auf beiden Sprachen ( mein Mann spricht kaum deutsch und ich habe nicht immer Lust, alles noch mal zu wiederholen ).
Meine 8-jährige Tochter spricht beide Sprachen perfekt, auch wenn ihr spanischer Wortschatz etwas grösser ist, aber ich denke, das ist völlig normal.
lg
Hallo Steffi,
Ich würde mir da mal nicht zu große Sorgen machen, einige Kinder reden halt später. Meine Tochter hat bis 21 Monaten nicht viel geredet und sie wird nicht zweisprachig erzogen.
Jetzt ist sie 23 Monate alt und plappert den ganzen Tag. Sie versucht jedes Wort nachzusprechen. Es kam einfach so, von einem Tag auf den andern Tag.
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Also abwarten und trinken.
LG
Higgi mit Plaudertasche Zoé
Da brauchste noch lange keine Panik haben. Bei Jungs schon gar nicht. Da ist es nicht ungewöhnlich, wenn sie bis zum 3. Geburtstag eher wenig sprechen. Ob das mit der Zweisprachigkeit zusammenhängt, kann man in Deinem Fall noch nicht sagen. Kann zwar sein (ist auch viel verlangt), muss aber nicht. Abwarten. Was anderes kann man nicht raten.
Allerdings wäre ich schon "wachsam", wenn die Sprachentwicklung voll losgeht, und würde nicht unbedingt auf der Zweisprachigkeit bestehen, wenn das Kind nicht damit klar kommt.