Wie nach 13 Monaten abstillen? Schlafproblem!!! *lang & kompliziert*

Hallo!

Ich habe es geliebt! Und mein Herz tut eigentlich weh....

ABER nun muss es sein, weil meine Maus sich mit ihren Zähnen in meine Brustwarzen verbeisst, so dass es regelmäßig wund ist.

Ich stille sie noch abends zum Einschlafen und in der Früh zwischen 5 Uhr und 6 Uhr.

Nun sehe ich ein Riesenproblem auf uns zukommen, denn es wird ein Riesengeschrei geben, wenn ich sie:

- ohne Brust ins Bett schicke. Aber da müssen wir durch, ich werd einfach so lange bei ihr bleiben wie nötig

- in der Früh nicht stille, wird sie nicht weiterschlafen wollen :-[

Es ist so, dass sie abends Brei bekommt mit ca. 100 ml Wasser, den sie nicht immer aufisst. Zusätzlich trinkt sie noch 150 ml 2er-Milch. Und dann noch 1 Brust leer #schwitz. Lege sie ihn ihrem Zimmer ins Bett.
Ich denke, dass sie die 1 Mahlzeit nachts noch braucht. Sie wird eh ca. 3 Mal Nachts wach (jaaa! 3 MAL #schrei#heul), liegt REGELMÄßIG 1 STUNDE wach und #schrei - aber dann bei mir im Bett. Das geht schon so seit Monaten. Seit 1 Monat stille ich sie nur noch 1 Mal in der Nacht - vorher 3 x.

Naja, nun weiß ich nicht wie ich das machen soll. Viell. braucht sie noch die Mahlzeit in der Früh - soll ich ihr dann ne Flasche um 5 Uhr machen? Bis die fertig ist #schrei - ist meine Kleine eh komplett wach. Kann man die im Voraus machen und evtl. kalt geben oder warm halten #kratz?

Nach 13 Monaten absoluten Schlafmangel bin ich echt fertig. Ich weiß echt nicht wieso meine Kleine soooo schlecht schläft. Oft bringt es nicht mal was wenn ich sie stille. Wenn sie mehrere Stunden ( 4 -6 Std) am Stück geschlafen hat, bleibt sie 1 Stunde wach und wälzt sich, meckert, weint bei mir im Bett. Ich tu mir des nicht an, um neben ihrem Bett 1 Std zu stehen #schmoll

Ich lege sie zw. 20 Uhr - 21:30 Uhr ins Bett und wir stehen zw. 7 Uhr - 8 Uhr auf.




Wie ihr seht, brauchen wir dringend Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!

#herzlich

hope + Noell (05.10.05)

1

Hallo hope,

auf alles hab ich auch keine Antwort, aber mindestens zwei ;-):

Wenn Du gerne weiter stillen würdest, dann tu's!

Zum Beißen: Check die Anlegeposition nochmal, ggf. auch mit Hilfe einer Stillberaterin. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Beißen beim Stillen übel ist - aber frau kann es abstellen ohne abzustillen!

Zum abendlichen In-den-Schlaf-Stillen: Wie wäre es, wenn Papa den Mini ins Bett bringt? Hat bei uns gut geklappt. Und das Stillen entfällt automatisch...

Zum morgendlichen Stillen: Lucas (19 Monate) stillt morgens zwischendurch noch gerne (wenn nicht andere Sachen spannender sind...), aber es ist inzwischen auch schon länger keine Garantie mehr, dass er danach weiter schläft #gaehn...

Aufmunternde Grüße!
Heike

2

Hallo!
Habe auch ca. 13 Monate gestillt. Zum Ende hin nur noch nachts. Aber das bis zu 4 mal in der Nacht!Hölle!Hab auch immer gedacht, wenn sie keine Brust kriegt schläft sie nich weiter. ABER: Irgendwann hatte ich keine Lust mehr.Ich wollte einfach nachts auch mal wieder durchschlafen. Hab mich auf einen laaaangen Kampf mit viel Geschrei eingestellt und was war, als sie nachts aufgewacht ist, bin ich hin zu ihr, hab sie auf den Arm genommen, Schnuller rein und... sie schlief weiter!Ohne Gemecker!Hab sie dann nach einigen Minuten wieder in ihr Bett gelegt und wir schliefen durch!!! Seit dem schlafen wir von 20.30 Uhr bis ca. 7.30 Uhr. Morgens gegen 6 hab ich sie zu mir ins Bett geholt, das reichte ihr, sie wollte keine Brust mehr.

Was ich damit sagen will, mach dir nicht allzu viele Gedanken! Es wird schon irgendwie! Klar, war das bei mir ein super Glück, aber ich denke, wenn man da gelassen ran geht, wird das schon! Bei uns war es einfach der richtige Zeitpunkt.Von mir aus, und von ihr aus!

Alles Liebe,
Gruß Rina+Pauline (*6.7.05,die seelig schläft)

6

Oh wow! Das klingt gut!!!

Das klappt bei uns leider nicht soo gut!
Unser Kinderarzt meint, dass meine Maus erst besser schlafen wird, wenn ich sie komplett abstille.

Hast du das Gefühl, dass deine Maus abends genug isst, dass sie bis zum Morgen durchhält? Da habe ich nämlich Bedenken...

Aber hast Recht. Ich mache es mir jetzt kompliziert. Werd einfach sehen wie es funktioniert....

Ein bisschen Zeit gebe ich uns noch.

Du hast also zuerst Abends abgestillt? Wie hat das geklappt?

#herzlich

10

##
Unser Kinderarzt meint, dass meine Maus erst besser schlafen wird, wenn ich sie komplett abstille.

Hast du das Gefühl, dass deine Maus abends genug isst, dass sie bis zum Morgen durchhält? Da habe ich nämlich Bedenken...
##
dazu möchte ich gern etas sagen:

1. hat meine tochter von sich aus, MIT stillen dann immer läner geschlafen.
sie schläft auch durch, obwohl sie noch stillt.
also die aussage deines arztes kann ich absolut NICHT bestätigen.

2. meine tchter hatte mit sicherheit abends genug gegessn, erst einen riesen teller brei, dann später eben warmes essen (wir kochen abends), eine riesen protion nudeln mit gemüse oder reis oder sonstwas.
ich denke, sie stillen irgendwann weniger aus hunger.


lg
ayshe

3

Hallo hope !

Also ich kann dir (wie meine Vorschreiberin) auch nur zum weiter stillen raten...

Das Beißen kann man doch sicher durch "ablenken" umgehen , oder?!

Also ich stille Luis (knapp 15 Monate) auch noch morgens im Bett - er schläft bei uns im Familienbett .
Zudem noch mittags zum einschlafen und na klar am Abend auch...

Ich finde es zu schön und wäre seeeehr traurig wenn ich abstillen müsste nur weil Luis mich beißt #schmoll
Da würde ich schon einen Weg finden ;-)

Hoffe DEN findest du auch #liebdrueck

Lieben Gruss
Marina (mit Stillkind Luis Lennart)

4

Hallo! Danke für eure Antworten!

Es ist nicht so, dass sie kurz zubeißt.
Sie hält meine Brustwarze mit ihren mittlerweile großen Zähnen fest. Ich schlafe dabei meistens ein und wenn ich aufwache sind die Zahnabdrücke offen und wund.

Ich habe auch versucht sie näher zu mir zu legen oder höher usw. Wird irgendwie nicht besser.

Der Kinderarzt hat mir geraten abzustillen, aber dennoch das Familienbett beizubehalten. Er denkt, dass solange ich stille, sie nicht besser schlafen wird, weil sie nachts einfach die Brust einfordert. Ich habe mir einen Zeitraum gesetzt, in dem ich sie seit 4 Wochen nicht mehr stille - aber er ist der Meinung, dass so kleine Kinder es einfach nicht unterscheiden können, wann denn nun Stillzeit ist und wann geschlafen werden soll.

Also meine Gedanken schwirren ständig zwischen der Riesenhürde beim Abstillen und noch weniger Schlaf - weiterstillen und wunden Brustwarzen - bitte endlich mal meeeehr Schlaf!!!



Huiii #gruebel


#herzlich

11

##
Er denkt, dass solange ich stille, sie nicht besser schlafen wird, weil sie nachts einfach die Brust einfordert.
##
also genau DAS trifft auf uns zb NICHT zu.

#kratz

5

Hallo,

na dann haben wir das gleiche Problem.
Jan ist auch 13 mon und die Nächte der Horror.Ich bin dankbar wenn er 2 -3 Stunden am Stück schlaft.Die Regel ist stündlich.
Seit gestern stille ich ihn nachts ab und das komplett auf einmal.Wir hatten schon versucht es langsam zu machen,aber er hat sich nicht drauf eingelassen.Ich nehme Jan nicht mehr aus dem Bett,bleibe aber daneben sitzen und versuche ihn zu beruhigen.Wir haben mit dem schlimmsten gerechnet,wenn Jan sauer oder verzweifelt ist beißt er ,haut und versucht kopfnüsse zu verteilen.
Aber unsere erste Nacht,war Ok.Jan ist 3 mal wach geworden und hat sich recht schnell beruhigt und hat Wasser aus der Flasche getrunken.
Ich habe wirklich damit gerechnet das wir die ganze Nacht wach sein werden.Wir haben gewartet das mein Mann Urlaub hat damit ich morgens den Schlaf nachholen kann und mein Mann die Kinder hütet.
Jetzt schläft Jan schon über 2 Stunden durch,was völlig untypisch ist.Normal wäre er jetzt schon 2 mal wieder wach gewesen.Ich weiß man soll den Abend nicht vor dem Tag loben,wer weiß was noch kommt.Aber ich bin optimistisch.
Ich liebe es ihn noch zu stillen,es gibt nichts schöneres,nur mit ein wenig mehr schlaf wird es denke ich mal noch viel schöner.

Lg Sabine

7

Hi!

Kannn DIr leider nicht viel helfen - aber Dein Beißproblem kenn ich. Henrik "hackte" sich auch immer auf der linken Seite ein - rechts nicht und es war auch nicht böse von ihm (wenn er beißen will schmerzt das richtig). Da meine Warze ziemlich übel war hab ich jetzt einseitig abgestillt - ging erstaunlich gut, wobei ich den Eindruck habe er bekommt jetzt einiges weniger an Milch wie vorher )obwohl ich vorher auch einseitig im Wechsel gestillt hab).

Leider haben wir auch das nächtliche Stillproblem und müssen es dringend angehen weil ich mit Arbeit und Shclafmangel ziemlich bedient bin. Flasche und Schnuller kennt und will henrik nicht. Nimmt er die Flasche? Wenn ja, würde ich ihm einfach Vollmilch rein machen, keine Kunstmnilch. Vollmilch sättigt auch und ist deutlich billiger.

Wünsch Dir viel Glück - kannst ja mal berichten.

LG,
Hermiene

8

Hallo!

Hatte die selben Befürchtungen wie du. Und siehe da: MIt dem Abstillen wurde alles besser. Ich war diejenige, die größere Probleme damit hatte.

LG*Hannah

9

also wenn du nur wegen des beißens abstillen willst,
könntest du ihr doch auch beibringen, daß sie sein läßt.


meine tochter hatte auch zeitweise immer gebissen, aber schnell gelernt.

und ich war froh, daß sie nachts nur kurz stillen, weiterschlafen, zhanen fast schmerzfrei nachts durch stillen usw.

also ohne stillen, wäre echt alles um einiges schwieriger gewesen.


lg
ayshe