Guten Morgen,
vielleicht könnt ihr uns helfen bzw. sagen, ob es sich um eine Phase handelt und wie lange diese evtl. andauert...:
seit ca. 10 Tagen ist Charlie EXTREM auf mich fixiert. Er klebt regelrecht an mir und es geht ständig MAMAMAMAMAMAMAMAM.........zum Teil auch weinerlich/trotzig/verzweifelt. Ist es ein Wachstumsschub?? Hat er evtl. etwas, was äußerlich nicht erkennbar ist??
wie lange dauern diese Phasen????
und vor allem : Wie verhalte ich mich am besten??
Sicher gebe ich oft nach, tröste ihn wenn er weint und bin eben (noch mehr) in seiner Nähe. Aber ich habe auch etwas Angt, dass ich damit das Gegenteil erreiche und alles noch schlimmer wird.
Was meint ihr?? Wie war/ist das bei Euch????
liebe Grüße
mamacharlie mit Charlie und miniminimaus 25ssw
Bitte um RAT!!! extreme MAMA-Phase mit 14 Monaten...........
Mama-Phasen (aber auch Papa-Phasen), ohja, davon kann ich ein Lied singen. Meiner Meinung nach ist es das Beste, daraus keinen Machtkampf zu machen. Warum er so anhänglich oder klettenhaft ist? Keine Ahnung, aber er braucht dann wohl ganz besonders die Nähe der gewählten Person. Glaub mir, es wird auch wieder anders... Aber ihn gegen seinen Willen wegzuschubsen finde ich nicht schön. Manchmal geht es nicht anders, okay, aber wenn es für dich kein Problem ist, dann lass ihn ein bisschen kletten...
Andrea + Jannik (der im Moment auch total Mama-Kind ist)
hallo,
es ist eine phase, durch die ihr müsst.
mit exakt 14 monaten war es auch bei uns so. extrem!!
ich habe sie getröstet, wo ich konnte. manchmal konnte ich aber nicht mehr. damit musste sie dann klarkommen.
geh auf ihn ein, so lange deine kräfte es zulassen. er braucht die versicherung, dass du für ihn da bist. es hört wiedr auf.
du verwöhnst ihn nicht, wenn du auf ihn eingehst!
es ist eine phase.
gruß und geduld
b.
Hi Du, schau mal, was ich damals geschrieben hab:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=3&tid=499816&pid=3264420
Ich kann in der Zwischenzeit sagen, dass es eine Phase war! Mit ca. 16 Monaten war es dann für 2 Wochen noch mal ähnlich. Aber alles hat sich wieder in den normalen Rahmen gerückt.
Also: Durchhalten
LG, Sandra
Hallöchen,
wie "schön" zu hören, dass das anderswo auch so abläuft. Unsere Tochter ist auch 14 Monate und in dieser Phase.
Manchmal komme ich nicht mal zum kochen, geschweige denn auf´s WC zu gehen, ohne dass sie quängelnd hinterher kommt.
Klar, ich versuche so oft wie möglich bei ihr zu sein und nehme sie sogar mit in den Keller zum Wäsche waschen, aber bei Kartoffel schälen kann ich sie nun mal nicht auf dem Arm haben
Manchmal reicht es aber auch aus, wenn ich einfach nur neben ihr sitze, wenn sie spielt und meine Aufmerksamkeit nur ihr gilt. Auch ich habe schon überlegt, ob das vielleicht nun "immer" so bleibt, aber Ich denke, dass das wirklich nur eine Phase ist und die respektiere ich (so weit möglich) - immerhin bekommt man da das Fitnesstraining umsonst und richtig Muckis in den Armen
Wenn die Kleinen dann mal nicht mehr immer bei Mama sein wollen und lieber allein auf Entdeckung gehen, sind wir traurig und wünschen uns das verschmuste Kind zurück?!
LG, Tina und Emily