hilfe-mein sohn(16monate)isst nicht richtig!

Hallo ihr lieben,

Ich hab ein ganz grosses Problem mit meinem söhnchen.
Er ist jetzt 16 Monate alt und sein Essverhalten treibt mich noch in den Wahnsinn!!! #heul

Ich bin ratlos und frage mich, wie ein Kind nur sowenig essen kann??oder ist es normal???!! #heul

Hier ein beispiel von heute:

Morgens : kurz gestillt, ein Vollmilchjoghurt mit kakao
angerührt.

mittags: Zwei(!!) Bissen nudeln mit gemüse


Zwischendurch: 1 Banane, zwei Apfelstücke


Abends: wieder Vollmilchjoghurt mit Kakao (!!!!)


Das wars für heute. Ich hab heute den ganzen Tag damit verbracht,ihm alles alles mögliche anzubieten und zuzubereiten. Aber fehlanzeige! Er wollte weder dies noch das.

Ausser joghurt und süsses ist zur zeit nix drin. Wenn ich ihm Süsses geben würde, was er natürlich nur in maßen bekommt.

Nix mit gemüse oder gesundem. Da macht er schon von weitem BÄÄÄHHH und will nicht mal probieren.

Und noch ein grosses Problem: Er mag keine Milch!!!!!
Hat er noch nie gemocht, weder aus der flasche noch ausm glas. Sprich, er mag nur meine Muttermilch. Das kann doch nicht normal sein oder?? ich will demnächst abstillen und da frage ich mich, wie soll er dann seine portion Milch trinken??!!!


Mann Mann Mann ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. #schmoll

Vielen lieben Dank. #liebdrueck




Amira ( Die verzweifelte) & Mausili #baby14.6.2005

1

Hi Amira,

stimmt - Ihr habt ein Problem! Aber nicht Dein Sohn sonder Du!

Mach Dich nicht allzusehr verrückt, was das Thema Essen betrifft.

Ein gesundes Kind holt sich genau das, was es braucht und wird sicher nicht verhungern!

Ich habe auch so einen Kandidaten zu Hause. Ich kann kochen was ich will, ich kann ihm anbieten was ich will aber es wird nix gegessen. Immer mal ein paar Bissen und dann fertig aus. Anstelle von den eigentlichen Mahlzeiten futtert er dann Brezen, Bamberger Hörnchen oder ab und zu solche Salzbrezeln. Unserer mag ja noch nicht mal Banane oder Apfel oder sowas....#schock

Trotzdem ist er kerngesund und quietschfidel. Der KiA ist immer super zufrieden mit ihm.

Das mit der Milch ist bei Euch ja auch nicht so schlimm. Er isst doch Joghurt, oder? Das ist doch prima und er bekommt seine Ration Milch!

Bestimmt ändert sich das Essverhalten in Laufe der Zeit wieder!

Liebe Grüße
Caro mit Max 26 Monate

2

Hallo liebe Amira,

auweia, ich kann Deine Sorgen gut nachvollziehen. Es gab Zeiten, da hat Avelyne auch fast nix gegessen und ich habe mir riesen Sorgen gemacht. Ein paar Tipps von mir, aber ohne Gewähr :-)

1) iss mit deinem Kind zusammen, Avelyne wollte oft einfach das, was wir gegessen haben

2) ich puriere immer noch alles ganz fein, weil Avelyne keine Gemüsestückchen isst. Kommt es als Brei, findet sie es gut

3) Avelyne kann aber auch manche Sachen am Stück essen: sie liebt Brot, Kekse, Äpfel und Pfirsiche - da können die Stücke gar nicht gross genug sein.

4) versuch Dich zu entspannen - je sorgenvoller ich das thema angegangen bin, desto unentspannter war auch Avelyne beim Essen

5) ganz wichtig: biete ihm nicht aus Verzweiflung ständig was an. Lass lieber mal eine Mahlzeit ausfallen und warte, bis er richtig Hunger hat!

6) die liebe Flasche: so lange er Deine Brust vor Augen hat, wird er die Flasche nicht mögen. Er kann die Flasche anfangs von jemand anderem bekommen. Vielleicht kombinieren mit Flasche und anschliessend kuscheln, denn Brust ist nicht nur nahrungsaufnahme

7) bei uns gibt es Vanillemilch (ohne Zucker) die Avelyne früher lieber gemocht hat, als nur Vollmilch

Sodele, und last but not least: Avelyne isst in folgenden Situationen immer noch wenig, obwohl sie inzwischen einen gesegneten Apetit entwickelt hat: wenn sie von Neuem abgelenkt wird und wenn sie Zahnschmerzen hat.


Kopf hoch - der verhungert nicht. Lasst Euch nicht Kirre machen. Wie gesagt: Avelyne hat sich auch von einem Spätzchen in einen kleinen Scheunendrescher verwandelt!!


Liebe Grüsse

Marion

3

Huhu,

sorry, kein Rat von mir, aber wir sind wohl "Leidensgenossinen". Til ist auch ein ganz schlechter Esser ... hat auch Untergewicht #schmoll.
Wir dürfen uns und die Kleinen nicht unter Druck setzen, wenn sie nicht mögen, mögen sie nicht ... bei Til sind Nudeln der Hit, aber eher noch die Sosse, da ißt er dann auch mal mehr als 2 Bissen. Eine ganze Banane ? Das nenn' ich schon Erfolg. 2 Happen und dann besser damit matschen #augen dafür sitzen wir dann eine Stunde am Tisch. Abendbrot ? Naja. Nach 15 Minuten ist er so genervt das er das Essen nicht mehr als Nahrung sondern als Spielzeug ansieht und es quer durch die Küche fliegt.
Jede Mahlzeit eine echte Geduldsprobe #gruebel.
Womit ich öfter mal Erfolg habe ... ihn zwischendurch ablenken. Sei es durch Musik, nebenbei telefonieren (ohje, die Rechnung) oder zur Not auch was zu spielen. Aber wenn er satt ist, ist er satt, dann kann ich nichts tun als ihn "gehen lassen" denn zwingen kann ich ihn auch nicht und das will ich auch nicht.
Ich hoffe einfach das er weiß was er tut und biete ihm über den Tag verteilt immer mal was an ... meist aber nur was kleines denn eigentlich soll er ja verstehen das die Mahlzeiten die wir zusammen am Tisch einnehmen wichtig sind.

Liebe Grüße, Mara