ICH werde von anderen Eltern ausgegrenzt!

Hallo ihr Lieben!!

Ich hab echt ein großes Problem!! Ich bin 19 Jahre jung, seh aber auch noch ein bissl jünger als! Meine kleine Süße Maus ist am 4.5.05 geboren! Ach, ich hab sie soooo lieb!! #herzlich
Wir sind echt überglücklich, dass sie bei uns ist, obwohl sie ja ungewollt - aber erwünscht war!! :-D

Ich hab viele "Freunde" verloren, da die mich mit Tochter nicht akzeptieren wollten/konnten!! #schmoll
Ich bin also viel mit Leonie alleine unterwegs!! Im Sommer waren wir jeden Tag schwimmen! Leonie liebt es mit anderen Kinder zu spielen, total süß!! Aber wenn ich zu "älteren" Mütter dazukomme, werde ich ausgegrenzt! Es möchte wirklich keiner mit mir sprechen! Ich seh dann immer wenn ich weggeh, wie sie "gaaaaaanz unauffällig" flüstern: Na, die ist ja noch jung .... und schon ein Kind .... usw ...
Genau das selbe am Spielplatz! Mich macht das sehr traurig, da ich eine sehr Kontaktfreudige Person bin!
Krabbelgruppen gibts es hier fast nicht! Und wie würden die dort reagieren!! #gruebel#schock#heul
Naja .... ich musste das jetzt mal loswerden! Denn ich bin genauso eine Mutter wie eine 23,25,29 und 35 Jährige!!
Ich mach mir Sorgen, freue mich wenn sie etwas neues kann, usw ...

Hmmm ... fühle mich oft ziemlich alleine!! #schmoll

#danke für´s zuhören!!

Lg,
Susi

1

Hallo Susi !
Das verstehe ich nicht. Was sind denn das für Mütter ?
Wo wohnst Du denn ?
Mir ist es egal, wie jung oder alt eine Mutter ist, Hauptsache man versteht sich gut.
Liebe Grüße aus dem schönen Vorarlberg,

Katrin mit Emilia-Sofie (fast 22 Monate) und Nevio (2 Monate)

3

Hallo!!

Ich wohne in Kufstein - ist ein kleines Städtchen!
Hmmm ... ich finde das halt echt traurig, denn die geben mir ja nicht einmal die Chance, dass ich ihnen zeigen kann: Ich bin gleich wie ihr!!

Lg

5

Gib doch mal Deine Postleitzahl in die Mitgliedersuchfunktion hier bei Urbia ein ! Vielleicht gibt es ja ähnlich junge oder aufgeschlossener Mütter hier, mit denen Du Dich mal treffen kannst (habe ich gemacht und mache nun mit zwei Urbianerinnen einen Babymassagekurs #cool).
Liebe Grüße und alles Gute,

Katrin

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Susi!

Tut mir leid das du dich so ausgegrenzt fühlst. Würde dich gerne öfter besuchen und mit dir plaudern, aber leider ist Östereich etwas zu weit weg.
Wird bei Euch nicht Mutter-Kind Turnen oder ähnliches angeboten. Wir machen das auch und dort lernt man auch imer wieder viele Leute kennen.
Wir haben bei uns auch junge Mütter, aber die werden nicht anders behandelt.
Ich drücke dir die Daumen das ihr auch bald jemanden findet mit dem ihr Euch austauschen könnt.
Halte die Ohren steif!
Liebe GRüße, Katja mit Lea (28.12.04)

4

Das Mutter-Kind Turnen geht hier leider erst ab 3 Jahren! :-(

Lg,
Susi

7

Hallo Susi,

Ich kann gut verstehen das Du traurig bist, wäre ich an Deiner Stelle auch #liebdrueck. Menschen die sich anderen gegenüber so negativ verhalten sind einfach nur dumm.....
Ich kann mir auch keinen Grund vorstellen warum man denn NICHT mit Dir sprechen sollte. Eine Mutter ist eine Mutter, egal ob sie 18, 19, 27 oder 40 Jahre alt ist, und alle Mütter haben die gleichen Freuden oder auch Sorgen.
Mein Sohn ist 19 Monate alt, als er geboren wurde war ich 28 Jahre alt, also totaler Durchschnitt.....#kratz
Ich bin noch heute mit den anderen Mamis aus der Krabbelgruppe befreundet, und wir sind alle unterschiedlich alt : ich knapp 30 ;-), eine 37, eine 23, eine 20 und eine 26 Jahre alt.
Wir haben zwar privat unterschiedliche Interessen, das hält aber keine ab auch mal bei den anderen zu schauen was die denn so macht....#huepf. Wenn ich z.B. Kleidung für mich kaufen möchte ( ich bin etwas dicker :-p ) dann berät mich seit über 1 Jahr schon die heute 20 jährige. Wie Du also siehst haben nicht alle über-20-jährigen-Mütter ein Brett vorm Kopf, und ich hoffe das Du bald Anschluss findest... Gib nicht auf, geh weiter zum Spielplatz usw., irgendwann ( und ich hoffe sehr bald ) kommen schon die "Richtigen "#huepf

Lg Andrea mit Christoph *18.03.05

8

Hallo!

Ich bin auch aus Österreich, aus Salzburg!

Ich verstehe dich gut, hab mein erstes Kind auch mit 19 bekommen. War schwierig am Anfang, da ich neu zugezogen bin (zu meinem Freund), ich kannte keinen und duch den Kleinen hab ich automatisch ein bißchen den Kontakt zu den anderen verloren.

Aber ich hatte Glück, fand eine nette Spielgruppe, und dadurch hab ich heute einige richtige Freundinnen, mit gleichaltrigen Kindern (jaa, mittlerweile sind es 2 ;-) ) und ich fühl mich viel wohler.

Kenne aber die Blicke, die du beschreibst...von wegen so jung und schon ein Kind...#augen

Kannst dich ja mal melden, wenn du magst - so von Landsmännin zu Landsmännin...;-) #freu

LG Lena

9

Hi

Ich weiß, wie du die fühlst! Ich bin zwar schon 22, aber hier ist es genau das selbe. Wenn ich durch unser kaff mit der kleinen spazieren gehe, wird man schon blöd angekuckt.
Ich mach mit meiner kleinen Babyschwimmen und da find ich leider auch keinen Anschluss, weil die Muttis wesentlich älter sind als ich.
Na ja da müssen wir leider durch, und ich hoffe, das es endlich besser wird. Ist ja schon blöde, wenn die Kiddis sich verstehen, aber die mütter nicht.

LG Suse und Lea*27.10.2005

10

Huhu

ja das kenn ich auch. Bin zwar jetzt schon 25 (beim ersten war ich 22) aber hab auch die selben Erfahrungen wie Du gemacht. Wohn in einem kleinen Ort wo jeder jeden kennt, ich selbst bin allerdings zugezogen.

Bin damals mit meinem heute Großen auch in die Krabbelgruppe gegangen, aber hab keinen Anschluss gefunden. Da wurde sich nur über Leute unterhalten die ich nicht kenn usw. Bin da nur hin weils meinem Sohn gefallen hat.

Jetzt geht er schon in den Kiga seit gestern, mal sehen wie es da wird. Die meisten Mamis hier sind schon über 30, eine weitere "junge" Mama hab ich noch nicht kennen gelernt. Hinzu kommt das ich Piercings habe und auch tättowiert bin was bei vielen vielleicht auch nicht zum Bild einer "perfekten" Mutter passt. Im Sommer werde ich sehr oft schief angesehen und es wird auch oft getuschelt. Da mein Mann Koch ist ist er auch nicht so oft daheim, das ist schon blöd für mich.

Aber ich halt den Kopf immer hoch, schon für meinen Sohn, denn dem will ich ja ein Vorbild sein, egal was andere reden!

Wünsch Euch alles Gute, am Ball bleiben, vielleicht ergibt sich ja doch was!

Liebe Grüße
Katrin mit Janick Fynn (07.02.04) + Hayden Lennox (*18.03.06)

11

Schade ich wohn ihn wien, sonst hätten wir uns gerne mal treffen können, bin auch keine alte mama auch wenn ich mit 23 keine ausgefallen junge mama mehr bin (bist du aber mit 19 auch nicht!) Es ist schwierig, mir tuts auch so leid das ich nicht viel mehr mamas und kinder kenne die ähnliche interessen wie wir haben, mein kleiner ist auch so geselig und ich bins auch, aber es ergibt sich nie was. Mein kleiner tut mir schon richtig leid #schmoll Wir gehen halt viel am spielplatz, nimm dir halt ein gutes buch mit, und schau die anderen gar nicht an. Ich glaub da kommens dann eh automatisch zu dir wennst mit deiner tochter spielst (übrigens eine ganz eine süsse deine kleine!)

12

Hallo Susi!

Ach je, das ist ja echt eine doofe Situation!
Super "Freunde", wenn sie Dich nicht mit Kind akzeptieren, darauf kann man getrost verzichten!
Und wenn die anderen Dich so ausgrenzen("die ist aber noch jung..."), dann ist es echt dumm!

Sonst versuche doch mal selber eine Krabbelgruppe zu organisieren; inseriere im örtlichen "Käseblatt" z.B. oder vielleicht gibt es bei Euch auch so ein entsprechendes Forum?
Schreibst Deine Vorstellungen rein bzw. gleich das Alter und wenn wer Probleme damit hat, meldet sich eh nicht und vielleicht gibt`s ja noch mehr "von Deiner Sorte" ;-) (nicht böse gemeint!).

Aber ich kenne das Problem auch, keine "passenden Muttis" zu finden. Sicherlich ist jeder Mensch verschieden und ich knüpfe gerne Kontakt, aber es war auch für mich schwer gewesen, mich in einer "Krabbelgruppe" o.ä. wohl zu fühlen.
Und dann kam dazu, viele hatten NUR das Thema "Kind". Sicher, das ist völlig normal dass man sich austauscht und über`s Kind ins Gespräch kommt. Habe ja auch manchmal Fragen oder so (obwohl ich schon das biblische Alter von 35 Jahren #schock habe, aber meine Tochter ist mein 1. Kind ). Aber hallo? Es gibt ja auch noch andere Sachen im Leben. Ok, Ansichtssache.
Und bei einigen Müttern, die einen so von oben bis unten beäugen, bekommt man richtig das Gefühl: ich bin hier die Neue.
Jaaa, das ist alles nicht so einfach.

Also mir ist das Alter der Mutter doch völlig egal, hauptsache frau versteht sich!

Irgendwie fand ich Deinen Beitrag super ansprechend und mußte einfach darauf schreiben.
Ich wünsche Euch alles Gute und dass Ihr bald "Anschluß" findet!!! #sonne

LG
Martina

PS: habe mal in Deine VK geluschert - süße Maus, die Leonie!

13

Hallo Susi,

ich weiß wovon du sprichst! Ich werde auch oft angeguckt, von wegen "die ist aber noch jung und hat selbst schon ein Kind... und der Vater erst..." (er ist 26 , sieht aber VIEL jünger aus und ich bin 22) War 20 als ich ss war und habe auch keinen Kontakt zu anderen Mamis aufbauen können, weil alle älter waren und ich einfach keinen "Draht" zu denen hatte!
Das ging das ganze erste Jahr so.

Dann haben wir angefangen mit Babyschwimmen, da waren zwar auch alle älter, aber es hat keiner mehr so geguckt, auch wenn ich zu niemandem richtigen Kontakt aufbauen konnte!

Aber dann sind wir ins Fitnessstudio gegangen, Julika war immer in der Kinderbetreuung und ich hab andere Mamas kennengelernt, mit denen ich immer trainiert habe, sind zwar auch alle schon fast 30, aber die Kinder sind ALLE gleich alt und das verbindet uns irgendwie. Mit der einen bin ich mittlerweile echt dick befreundet!!!! Auch in der Krabbelgruppe sind zwar alle älter, aber man kann sich trotzdem unterhalten und ich habe noch nicht mitbekommen, dass jemand was über mein Alter gesagt hat...
Auch meine Nachbarin ist ein paar Jahre älter, ihr Kleiner aber auch genau so alt wie Julika und daher treffen wir uns jetzt regelmäßig (die kenn ich aber auch erst seit ein paar Monaten...) und verstehen uns auch SEHR gut...

Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir auch bald besser wird!!!!! Glaub ganz fest daran und geb die Hoffnung bitte nicht auf! (Schade, von Frankfurt nach Österreich ist es leider so weit, aber wir kommen gerne mal auf Urlaub vorbei ;-) ;-) ;-) )

Ganz liebe Grüße Nadine und Julika *18.2.05