Mein Chef möchte wissen, ob ich wieder arbeiten komme!

Hallo Mädels,

gestern hat mich eine ehemalige Kollegin angerufen und mir gesagt, dass unser Chef sie angesprochen hat, ob sie wüsste, wie alt meine Kleine jetzt wäre und ob ich wiederkommen würde. Er hat ihr auch seine Privatnummer gegeben und möchte nun, dass ich mich bei ihm abends mal melde.

Ich weiss gar nicht, was ich ihm sagen soll, Hannah wird ja auch am 23.12. erst 2 Jahre alt. Wiedereinstieg wäre ja dann sowieso erst Januar 2008.
Ich weiss ja selber noch immer nicht, ob wir innerhalb der 3 Jahre noch ein weiteres Baby bekommen sollen. Und wenn nicht, werde ich trotzdem nicht mehr ganze Tage arbeiten gehen können und ich möchte es auch nicht. Mein Mann hat keine Eltern mehr und meine sind beide berufstätig, also sind Oma und Opa für nachmittags auch nicht drin.
Meine Idealvorstellung ist eine Halbtagsstelle vormittags, ist auch egal wo. So kann ich mich nachmittags wieder um meine Maus kümmern.
Meine Kollegin, die mich angerufen hat, hat so eine Stelle und arbeitet sogar von zu Hause aus. Das fänd ich natürlich auch toll, da ich einen Arbeitsweg von über einer Stunde habe. Weiss aber noch nicht, ob mein Chef sich nochmal auf sowas einlässt.

Und wie und was soll ich ihm denn bei dem Telefonat sagen? Ich möchte mich so früh noch gar nicht festlegen, da ich auch erst im März/April definitiv weiss, ab wann und ob meine Maus überhaupt mit 3 einen KIGA Platz bekommt.

Was würdet ihr ihm sagen? Möchte auch nicht von der Halbtagsstelle anfangen, sonst weiss er ja gleich, wo der Hase langläuft und kann sich sicherlich denken, dass ich nicht mehr voll arbeiten möchte.
Wie ist das rechtlich, was darf ich sagen und was nicht? Und ab wann muss er von mir eine Antwort bekommen?

Ist ein bisschen lang geworden, aber ich kenne mich mit Arbeitsrecht überhaupt nicht aus und möchte es nicht vermasseln.

Danke schonmal und Liebe Grüsse, Celia mit Hannah

1

Hallo Celia,

ich würde ihn ganz unverbindlich mal anrufen und fragen, was er sich denn so vorgestellt hat. Er wird sicher wissen, wie lange Deine Elternzeit geht. Sag ihm halt auch, dass Du keine Betreuungsmöglichkeit hast. Ich würde ihm im Gespräch schon mitteilen, dass Du wenn überhaupt nur noch halbe Tage arbeiten möchtest. Was sollte daran schlimm sein? Das ist nicht ungewöhnlich.

Vom rechtlichen her.... erstmal hast Du ja noch über 1 Jahr Elternzeit, verlangen kann er da garnichts. Was Du sagen darfst und was nicht?? Versteh die Frage jetzt irgendwie nicht. Sag ihm einfach ehrlich, was Du Dir vorstellst, Deine Stelle muss er Dir auf jeden Fall bis zum Ende der Elternzeit frei halten.

Viele Grüße

Kerstin mit Mika (3 Jahre) und Colin (18,5 Mo)

4

Hallo Kerstin,

danke auch für Deine Antwort.
Ich wollte wissen, ob er jetzt schon verlangen kann, dass ich ihm zusage, dass ich im Januar 2008 definitiv wiederkomme. Und da ich nicht weiss, ob ich nochmal schwanger werde in dieser Zeit oder ob ich vielleicht doch eine Stelle hier in der Nähe bekomme, hätte es ja sein können, dass er mich dann auf meine Aussage festnagelt, dass ich wiederkomme. Und somit im Falle der Schwangerschaft die Elternzeit nicht verlängert werden könnte.

Liebe Grüsse, Celia.

2

Hallo!
Zunächst mal eine Frage; hast du zu Beginn deines Ausstieges (Mutterschutz) keinen Antrag bzw. Mitteilung an deinen A-geber abgeben müssen, wie lange zu Elternzeit nehmen willst?
Du musst doch einen Zeitraum festlegen;oder wie hast du das gemacht?
Ich arbeite beim Rechtsanwalt und kenn mich bissel aus.

Gruß
Andrea

3

Hallo Andrea,

ich habe in der Personalabteilung angegeben, dass ich 3 Jahre Elternzeit in Anspruch nehmen will. Darum wundert es mich auch, dass er überhaupt danach fragt, eigentlich weiss er das ganz genau. Er ist sowieso ein komischer Mensch. Nachdem ich ihm gesagt hatte, dass ich schwanger bin, war ich Luft für ihn.
Ich finde es einfach nur noch ein bisschen früh, mit ihm darüber zu sprechen, was ich machen will. Ich denke, er will bestimmt eine klare Aussage, wann und ob ich wiederkomme. Und das kann und möchte ich ihm jetzt einfach noch nicht sagen, weil ich mir selber noch nicht sicher bin.
Weisst Du, ab wann ich ihm auf jeden Fall eine Antwort geben muss? Ich meine mal gehört zu haben, dass es 6 Monate sind, vor Ablauf der Elternzeit.
Ich möchte ihm nämlich eigentlich jetzt zuerst mal sagen, dass ich wiederkommen möchte, es aber noch nicht sagen kann, weil ich auch noch nichts bzgl. der KIGA Betreuung weiss. Und ihn vielleicht drauf ansprechen, ob er mit einer Halbtagesstelle von zu Hause aus einverstanden wäre, wenn ich nur einen Halbtagesplatz bekomme.
Aber ich kenne ihn einfach zu gut, ich denke, wenn ich ihn darauf anspreche, will er versuchen eine klare Aussage von mir zu bekommen, ob ich auch Vollzeit wiederkomme und er will mich bestimmt auf einen Zeitraum festlegen. Dass kann ich ihm aber ja auch aus dem Aspekt schon nicht beantworten, weil ich ja vielleicht noch ein Kind möchte.
Wenn ich ihm aber jetzt sagen würde, dass ich ab Januar 2008 wiederkomme und dann wieder schwanger würde, geht meine Elternzeit dann trotzdem nahtlos weiter, oder kann er mich festnageln, dass ich gesagt habe, ich komme wieder?

Klingt alles ein bisschen wirr, aber ich habe eben überhaupt keinen Plan.

Danke nochmal für Deine Mühe, Celia

5

Hallo!
Also wenn du 3 Jahre angegeben hast, dann sollte es doch für ihn klar sein. Anspruch hast du allerdings nur auf die Stelle, die du verlassen hast (sprich Vollzeit).
Sag ihm einfach, dass du die Zeit in Anspruch nehmen wirst, die du angegeben hast, da auch dann erst der Kiga Platz geregelt ist und du vorher auf keine Großeltern zurück greifen kannst! Teilzeit kann- muss er aber nicht zwangsläufig zustimmen.
FEstnageln kann er dich überhaupt nicht, wenn du ss bist, dann biste ss. Dann müsstest du für den dazwischenliegenden Zeitraum wohl arbeiten gehen, wenn möglich. Bis dann eben der erneute Mutterschutz wieder beginnt!

Wenn noch Fragen sind, dann mail gerne nochmal.

Gruß
ANDREA

weiteren Kommentar laden