Hallo,
meine Kleine (18 Monate) veranstaltet abends immer ein riesen Spektakel beim Einschlafen.
Meistens läuft es so ab: Sie verhält sich müde, reibt sich die Augen, kuschelt sich in meinen Arm, betrachtet ein Buch, trinkt noch ein Fläschen, während ich ein Lied singe .... alles ganz normal. Aber dann, plötzlich, kurz vor dem Einschlafen, will sie wieder aufstehen, windet sich, schreit: "Nein!" etc. Meistens setzen wir dann die Veranstaltung in unserem Bett fort und nach 1/2 bis 1 Std. ist sie irgendwann tatsächlich eingeschlafen. Oder aber sie setzt sich sogar durch und das ganze wiederholt sich eine Stunde später auf ein Neues.
Wir versuchen sie meistens zu beruhigen, manchmal werden wir auch wütend und schimpfen. Beides aber ohne Erfolg.
In ihrem eigenen Bett schläft sie überhaupt nicht ein. Dann springt sie sofort auf, brüllt und weint herzzerreißend...
Was kann man da nur machen? Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße,
Sandra mit Janina
18 Monate - Abendliches Einschlafdrama!
hallo sandra,
sag mal geht das schon lange so???
also bevor ich viel schreibe, gebe ich dir einen echt guten tipp wo alles super erklärt ist und zwar das buch: " jedes kind kann schlafen lernen".
ich hab zum glück nie probleme gehabt, aber ich kenne einige die die haben/hatten und das buch gelesen haben.
es wirkt echt wunder!
ich habe es auch mal gelesen, weil ich neugierig war wie das ganze funktioniert und musste einfach zu ende lesen!
super interessant und manche oder sogar viele finden sich dort selbst wieder...
ein problem ist schon klar, daß ihr sie mit zu euch nimmt und sie einfach machen lässt....
lies das mal, wünsche dir viel viel erfolg!!!!
-nach'm buch 100%!
Hallo Sandra.
Das kommt bei uns nicht ganz oft vor. Aber wenn gebe ich ihr (wenn es anders nicht geht) ihre Milchflache mit ins Bett und sie nuckelt sich dann in in Schlaft. Besonders bei Ihr gut, wenn sie zahnt.
Wünsche dir sonst noch viel Glück.
Gruß Anke
P.S: Meine Schwester hat es mit dem Buch funktioniert und sie trotzdem macht ihr Sohn noch Theater. Mit der Milch funktioniert es machnchma auch bei Ihr.
Hallo Sandra!
Meine Kleine (17 Monate) hat auch gerade so eine Phase.Sie schläft zwar in ihrem Bett aber meistens auch erst nach ner'halben bis dreiviertel Stunde.Sie schreit nicht oder so.Sie ist einfach nur wach und dreht und wendet sich hin und her.Es ist zwar manchmal echt nervig aber ich bin fest davon überzeugt das es nur eine Phase ist.Es kommt auch immer drauf an was sie tagsüber so erlebt hat.
Von dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" halte ich gar nix.Ich hatte es gekauft und auch gelesen.Jeder muß es selber wissen aber ich halte die Methode für echt grausam.Ins Bett gehen und sich einkuscheln soll was Tolles sein.Sie soll nicht jeden Abend mit Horror ins Bett gehen.
Aber wie gesagt,muß jeder selber wissen.Es gibt auch Bücher mit sanfteren Methoden.
Warte doch mal ab.Vielleicht legt sich das wieder.Die Zwerge verändern sich und ihr Verhalten doch schnell.
Liebe Grüße und Kopf hoch
Ronja mit Amélie
Schimpfen mit einem 18 Monate altem Kind halte ich jedenfalls nicht für die richtige Lösung
Leni hatte auch mal so eine Pahse und die ging auch wieder vorüber, vielleicht hat sie vor irgendwas Angst. Sie kann es euch ja noch nicht sagen.
Wenn ihr DANN noch "schimpft" ist das doch schrecklich für die Kleine
LG Nicole & Leni, die von uns nicht ausgeschimpft wurde, sondern beruhigt bis sie eingeschlafen war
Hallo sandra,
eigentlich hatten wir nicht so grosse Probleme bei Jerrick, aber vor ein paar Wochen fing er an und hat sich immer aufgestellt und geschreien und wollte nochmal auf meinen Arm, egal, wie müde er war.
Jetzt haben wir ausprobiert, wie es ist, wenn der Papa ihn ins Bett bringt.
Und siehe da, keinerlei Theater mehr. es läuft jetzt total unkompliziert ab und nach spätestens 10 Min. schläft er seelig.
Habt ihr das auch schon probiert?? Manchesmal ist es doch was anderes, wenn Papa das macht, bei Mama weiss man anscheinend, wie man sie um den Finger wickeln kann
LG Anne
Hallo Sandra,
wie und wieviel schläft Janina denn im Allgemeinen?
Also von wann bis wann Mittagssschlaf, wann steht sie am Morgen auf, wann geht sie am Abend ins Bett?
Vielleicht ist es zuviel Schlaf insgesamt.
Meine Tochter ist auch so ein Spezi da denkt man "die schläft gleich im Stehen ein" , aber kaum liegt sie im Bett ist sie hellwach
Luna schläft mit uns im Familienbett, es bleibt immer einer bei ihr bis sie eingeschlafen ist. Meist dauert das ´ne halbe Stunde - aber es gibt auch Phasen, da dauert es 1,5 Stunden (zum Glück aber eher selten, meist an aufregenden Tagen).
Was Luna auch vom Einschlafen abhält ist, wenn ich (!!) an Dinge denke, die ich eigentlich noch zu erledigen hätte: Wäsche waschen, aufhängen, Bügeln, Geschirrspüler..... Da muss irgendwie eine innere Unruhe von mir ausgehen, die Luna nicht zur Ruhe kommen lässt! Also denke ich an schönere Dinge, einen Film oder ein Buch, schöne Erlebnisse am Tag....
Und vom Buch "Jedes Kind kann..." rate ich dringendst ab!!
Gruß
Karen + Luna (3)