kind wird zweimal nachts wach, um banane zu essen...

hallo

seit en paar wochen wird mei kind nachts wach, weil es hunger hat.

bis zu zweimal. machmal hält sie die banane auch nur zwischen den fingern fest. aber wehe, ich nehme sie raus, damit sie das bett nicht völlig zuschmiert im schlaf- dann schreit sie los.

ich kann das nicht fassen. ich meine sie ist 17 monate alt! kein säugling mehr! oft schimpfe ich nachts mit ihr. das bringt natürlich gar nichts.

abends isst sie normal und ich kann sie ja auch nicht zwingen mehr zu essen, als sie möchte.
ich dachte, es wäre eine phase, aber die dauert schon so lang und nervt echt, da ich morgens zur arbeit raus muss und dazu wieder schwanger bin.

hat jemand tips?
vielen dank!

b.

1

Hallo!

Ja, das kenn ich irgendwoher. Bei meiner Tochter ist es dasselbe mit ihrer Teeflasche. Ok, sie hat schon immer nachts was getrunken. Als Säugling ihre Milchflasche, seit sie die nicht mehr bekommt, ein paar Schluck Tee. Die brauchte sie auch. Wenn ich versucht habe, das zu reduzieren, hat sie so lange Theater gemacht, bis sie die Flasche bekommen hat. Wenn sie zufrieden war, hat sie mir die Flasche wieder gegeben und weiter geschlafen. Seit neuestem allerdings hält sie sie ebenfalls in der Hand und ist damit zufrieden. Wenn ich ihr die Flasche wegnehmen will (auch aus den Sauberkeitsgründen und damit sie nicht so viel trinkt) fängt sie ein riesen Theater an. Fühlen sie sich vielleicht sicherer, wenn sie sich daran festhalten? Ich weiß es nicht. Und momentan muß ich sagen: wenn ich dadurch weiterschlafen kann....soll sie sie haben :-p

LG von der #gaehn Alex mit Dominic (6) und Victoria (14 Monate)

9

Gibst du puren Tee, oder gesüßt?

Andrea#blume

10

Genaugenommen gebe ich Saft mindestens 1:2 verdünnt mit Wasser, wenn nicht mehr. Wollte langsam auf pures Wasser umsteigen.

LG Alex

weitere Kommentare laden
2

Hm... warum hast Du das denn angefangen ihr Nachts eine Banane zu geben ? da biste schon selber ein Stück schuld dran.

Schmusi mit Max und Felix

3

kann sie doch nicht hungern lassen.

4

Dann geb ihr abend genug zum Essen bevor sie ins Bett geht, vielleicht etwas früher als sonst und dann nochmal bevor sie schlafen geht eine Banane . Aber nachts eine Banane geben , das wäre mir pers. zu nervig ! Normal brauchen Kinder mit 17 Monaten nachts nichts mehr zu essen , gegen trinken sagt ja keiner was , das kann sie ja haben ! Aber Nachts das essen anfangen , das bekommste nicht mehr so schnell raus .

Schmusi

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
tja da muss man durch. Also meine (17 Monate) isst am Tage (laut Kita) super und abends auch und dann noch eine Milchflasche und schläft. Aber sie hat trotzdem nachts noch hunger und ich lasse sie auf keinen Fall hungern. Banane ist natürlich wirklich schwieriger als eine Flasche. Ich arbeite auch Vollzeit und bin nach solchen Nächten echt genervt. Aber ich habe meine Kolleginnen die erfahrene Mütter sind - gefragt und auch die Erzieherinnen - die finden es normal dass ein Kind auch noch nachts Hunger hat - sie wächst unwahrscheinlich, lernt laufen, erlebt so viel Neues - da braucht sie viel Energie und die nimmt sie in Form vom Essen auf. Das hört irgendwann wieder auf - Hast Du schon mal eine Flasche probiert - statt Banane? Wir hatten mal eine Nacht, da wollte sie auch keine Milch und nach langem hin und her, hat dann mein Mann ihr eine scheibe Salamie, Käse und Weintrauben gegeben - sie sass in der Küche um 3 Uhr und hat gemapft (sie hat ganz normal wie immer zu abend gegessen) und danach sind wir wieder ins Bett und sie hat wunderbar bis morgens geschlafen. Das war aber gott sei dank nur einmal.
Katie

11

Hallo b.,

ich habe mal in einem Buch (weiss den Titel nicht mehr) gelesen
und das dann auch beherzigt, das man die Mahlzeiten von mal zu mal reduzieren soll.

Ihr Magen ist einfach gewöhnt nachts was zu bekommen.
Ich denke Du hast zwei Möglichkeiten...

a) du gibst ihr von Nacht zu Nacht weniger Banane....

b) versuchst es übergangsweise mit Milch (z.b. Hipp Trinkmahlzeit, gibt es auch mit Bananegeschmack ;-) )
und machst dann von Nacht zu Nacht weniger ins Fläschchen..
So hab ichs gemacht und nach einer Woche wars dann erledigt...

(Abgesehen davon das es nicht wirklich gut für die Zähne ist..
:-( )

Gruss root