U7 angst wegen sprache!

Hallo!
Einige wissen ja bereits das mein sohn 3 jahre alt sprachlich nicht so auf dem dampfer ist . Deswegen haben wir grad begonnen mit logopädie warum aber eigentlich geht ist meine süsse 22 monate alte tochter die kann nämlich maximal was mein grosser sohn an sprache gelernt hat und das ist noch recht überschaubar also kein ich oder tuwörter. Nun hat sie nästen monat die u 7 und ich weiss was da verlangt wird etwas sorgen sind schon bzl der sprache hab irgendwie ein ungutes gefühl das echt in der Familie liegt. WAs sprechen eure den mit 22 monaten?

liebe grüsse sabine mit linus anna und philip

1

Hallo Sabine,

wieso Angst - die Ergebnisse der U7 gehen nicht ins Abiturzeugnis ein.
Wenn Dein Kind bei der sprachlichen Entwicklung Hilfe braucht, und das bei der U festgestellt wird, so könnt Ihr JETZT damit anfangen. Ohne U merkte man das früher oft erst, wenn es schon zu spät war.

Alles Gute
P_C

2

Hallo Sabine!

Meine Tochter wird am Freitag zwei Jahre alt und nächste Woche haben wir den Termin zur U7.
Hatte auch etwas Bammel davor da sie im Vergleich zu andern in ihrem Alter wenig spricht (was sagt uns das - nicht vergleichen;-) )

Meine KiÄ meinte letzte Woche das gefragt wird ob Emily 50 Wörter sprechen kann - Wörter die SIE versteht, also Emily. Sie sagt z. B. DATU = Auto, oder TIETER = Tiger usw. ich denke mal mit solchen Wörtern und mit Ade, Hi, Teddy,Mama, Papa usw. kommen wir dann auf die 50 Wörter *aufatme*

Gestern war ich bei einer Bekannten - ihr KiA verlangte von der Tochter das sie alle möglichen Tiere auf Bildern benennen kann#schock Also da würden wir "alt"aussehen.
Die Tochter der Bekannten spricht schon so "richtig". z.B. "Mama, wir gehen mit der Laterne spaziern"
Da musste ich schon schlucken. Sie ist grad mal zwei Wochen älter als meine Tochter.

Andre KiÄ wollen dann wieder Zwei-Wort-Sätze hören, ausser Baby-heia kommt da aber nix#schmoll

Meine KiÄ meinte noch das sich manche Kinder aufs Sprechen konzentriern und andre auf die Motorik. Emily beklettert alles, ist den ganzen Tag auf Achse und macht Unsinn, die hat irgendwie gar keine Zeit zum sprechen lernen;-)

Die Tochter meiner Bekannten hingegen ist sehr ruhig, guckt Bücher an , beklettert nichts , also das Gegenteil von unserer Tochter.

Mach dir erstmal keine Sorgen. Wer weiss was dein KiA "verlangt" bei der U7?
Finde da sollten irgendwie einheitliche Regeln geschaffen werden. Also von den Kinderärzten unteinander.

Bei meiner Tochter wäre es wohl so - bei meinem KiA alles ok, der nächste würde sagen sie ist "hinterher".

Die Ärztin meinte noch bis zu drei Jahren ist alles drin - von nix sagen bis zu "sprechen wie ein Wasserfall"

Alles Liebe#blume
Anja mit Emily (17.11.04)und Silas (07.07.06)
Sorry, etwas lang geworden#hicks

3

Hallo Sabine,

brauchst keine Angst haben. Die hatten wir auch. WIr waren vor 14 Tagen bei der U7, unsere Tochter ist 24 Monate und spricht gelinde gesagt fast nix, ausser irgendwelchem unverständlichen Gebrabbel wenns hoch kommen mit viel Phantasie ca. 40-50 Worte raus, dafür versteht sie alles.
An Zweiwortsätzen können wir nicht mal denken.
Unsere Kinderärztin meinte überhaupt kein Problem, Gedanken müssten wir uns erst mit drei machen.

LG Ines

4

Wir haben auch blad die U7 und meine Tochter spricht echt Kauderwelch!
Tita: schwimmen
Hau: Paul
usw usw.
Hauptsache deine Tochter versucht es überhaupt!!!

Ich mache mir da nicht die geringsten Sorgen!

:-p
Diane

5

Hallo,

auch wenn das bei uns noch nicht ansteht, wir waren gerade erst bei der U5, finde ich, soll man sich keine Gedanken machen, denn es wird ja hier niemand aussortiert oder bestraft sondern allenfalls festgestellt und gegebenenfalls Hilfsmaßnahmen eingeleitet. Das muss man sich vor Aigen halten. Und vergleichen ist fatal. Ärzte wissen, dass es eine Bandbreite von normal gibt.


Gruß Jurinde