Darf ein Hund einem kleinen Kind durchs Gesicht lecken?

Hallo!

Habe gerade bei "Familienleben" über das Hunde mitbringen gelesen und nun stellt sich bei mir mal wieder die Frage: Darf ein Hund einem kleinen Kind durchs Gesicht lecken?

Meine Schwägerin hat einen Münsterländer und dem kann man angeblich es nicht abgewöhnen. Ich finde das widerlich. Ich lecke anderen ja auch nicht durch Gesicht und ich sehe auch irgendwie nicht ein, dass ich das tolerieren soll.

Ich habe keine Ahnung von Hunden und maße mir auch nicht an dahingehend Erziehungsweisheiten von mir zu geben, aber ich hasse es, dass mein Wunsch meiner zweijährigen Tochter nicht ständig durchs Gesicht zu lecken als "überempfindlich" abgetan wird.

Sie sagt, es schütze vor Allergien ...

Ich kann mir vorstellen, dass das Zusammenleben mit Hund sehr schön ist und dass sich in dieser Harmonie der Ekel vor Hundespeichel auch verschwindet, aber muss ich dass allen Verwandten zumuten??

Vielen Dank für Antworten,
Leichtigkeit

1

Igitt!
Hundespeichel kann viele Krankheiten übertragen. Wie ekelhaft ist das denn? ..*schüttel*..
Der Hund meiner Cousine will mir auch immer das Gesicht ablecken, pfui Teufel.

2

DEFINITIV NEIN!!!!

Ich bin mit Hunden aufgewachsen. Wir durften uns von den Hunden an den Händen lecken lassen, aber nicht im Gesicht!!!! Die Hände kann man sich ja danach waschen, im Gesicht find ich es absolut widerlich!!!
Ausserdem musst du mal überlegen was der Hund alles in seinem Mund hat! Er leckt sich mit der Zunge am Hinter und säubert sich so! NA mahlzeit wenn die Zunge dann im Gesicht eines Kindes landet! Manchmal lecken die Hunde Urin von anderen Hunden oder manche fressen sogar sch.. draussen ..
Nee das geht ja mal gar nicht!
Hunde können im Mund einiges an Erregern rumtragen durch eben ihr Wesen!
Also ich würds auch nicht erlauben!!

Lg.Jenny

3

Hallo!

Ich sage eindeutig NEIN. Ich find das nämlich richtig ekelig.