hallo ihr lieben.
wir ziehen bald um. eine schule für unseren grossen ist direkt bei uns in der strasse. dann gibt es noch ein waldorf kindergarten. leider ist es der einzigste kiga in der nähe.
meine frage hierzu,was kostet der ungefähr und ausser das ich weiss,das die kinder viel in der natur sind,was bietet er sonst noch???
dankeschön
was kostet ein waldorf kindergarten???
tu das Deinem Kind nicht an...Waldorfkita kommt mit Waldorfideologie und wenn Du nicht selber der Sekte (Anthroposophen) angehörst, dann wird Dir einiges schwer aufstossen.
Meine Nachbarin hatte ihre Maedchen in der Waldorfkita und war garnicht zufrieden, weil die Ideologie auch die Fuehrung der Kita beeintraechtigt.
So durften die Maedchen pro Tag nur ein Bild malen. Mehr ist wohl nicht gut fuer die kreative Seele oder so, so genau konnten die KitaTanten das auch nicht erklaeren, auf jeden Fall war nur eins erlaubt.
Es wird sehr auf die Eltern eingewirkt was die Kleidung (nicht nur) der Kinder anging (nicht zu starke Farben, die Maedchen sollten doch mit geflochtenem Haar kommen, die Mutter sich nicht so grellfarbig kleiden) und was die Freizeitaktiviaeten zu hause angeht: man sollte doch die Kinder nicht fernsehen lassen und lieber Holzspielzeug als Lego usw...
Die Oeffnungszeiten waren extrem unregelmaessig. So wurden die vereinbarten Ferien auch mal spontan ein paar Tage verlaengert, wenn die Kita Leitung meinte, das laege an (und die Gruende dafuer waren nicht klar).
Durch die hohe Rate an ungeimpften Kindern kam es vor 2 Jahren zu einem Keuchhustenausbruch, so dass 3 Wochen nur die Notgruppe betrieben wurde (am Liebsten haette die Leitung den Laden wieder dicht gemacht, aber da sind die berufstaetigen Eltern Sturm gelaufen).
Meine Freundin hatte keine andere Wahl als ihre Maedels dorthin zu schicken, weil keine andere Kita in der Gegend zwei Teilzeitplaetze hatte, aber sie hat ihre juengere Tochter zur Vorschule geschickt, damit sie ein Jahr frueher aus der Waldorfkita rauskonnte (und sie hat die Tage gezaehlt am Ende).
LG
Catherina
Aber du solltest nicht jeden Waldorfkindergarten über einen Kamm scheren! Es liegt nämlich immer an der Leitung, wie diese den Anthroposophischen Leitfaden auslegt bzw. wie streng sie die Ideologie umsetzt. Es gibt auch sehr schöne Waldorfkindergärten!
Der Nachteil mit dem Impfen hat allerdings Hand und Fuss...
Liebe grüße,
gunillina
Anthroposophie als Sekte! Hihihihi! Ja, hör auf sie, sie hat offensichtlich echt Ahnung. Sowas Blödes hab ich selten gehört. Anthroposphie hat sowas von gar nichts mit Glauben oder Sekte zu tun, wie selten was.
Waldorfschule und Kindergarten: Es handelt sich um eine Pädagogikform, die von Rudolf Steiner entwickelt wurde, und sehr dem Glück, Wohlbehagen und der Seelenpflege des Kindes zu Gute kommt. Kurzum: es ist extrem liebevoll und kindgerecht. Schöner gehts nicht.
Cathe_g schreibt:
Es wird sehr auf die Eltern eingewirkt was die Kleidung (nicht nur) der Kinder anging (nicht zu starke Farben, die Maedchen sollten doch mit geflochtenem Haar kommen, die Mutter sich nicht so grellfarbig kleiden)
Ich kann ergaenzen:
Das hat damit zu tuen das zu grelle Farben die Phantasie einschraenken. Es gibt extra Waldorfpuppen (sauteuer) aber mit ganz wenig Farbe und ohne Details. Das Kind soll sich das selber vorstellen.
Google mal unter Rudolf Steiner, der gott und Gruender der Bewegung. U.a. lesenswert sind biodynamischr Anbau, auch von Steiner.
Hatte neulich eine Schulzeitschrift einer Waldorfschule in der Hand. Dort wurde massiv in einem Artikel gegen Impfungen Stellung bezogen, der absolut unqualifiziert war (von der Mutter eines Schulkindes geschrieben), es war sehr erschreckend.
Also, sei auf der Hut auf was Du Dich einlaesst. Was er kostet weis ich nicht.
Gruss,
Baumrock
Catherina und Baumrock,
so einen bullshit habe ich selten gelesen.
Was in eurer kranken Fantasie sich zusammengereimt wird, um Eltern von der Waldorfpädagogik abzuhalten ist schon unglaublich.
Meine Kinder besuchen einen Waldorfkindergarten und sind sehr glücklich dabei.
Die Kindergärtnerinnen sind moderne und aufgeschlossenen Personen, denen es völlig egal ist, wieviele Bilder ein Kind malt oder geschweige denn wie die Eltern sich kleiden.
In diesem Kindergarten finden sich alle Schichten und persönliche Typen wieder und diese haben nichts aber auch rein garnichts mit irgenwelchen Vorurteilen zu tun.
Und das die Leitung den pharmalobbyistischen Impfgedanken nicht teilt, sondern eher kritisch sieht und der individuellen Impfentscheidung den Vorzug gibt finde ich im Gegensatz zu euch Fanatikern (insbesondere Catherina) sehr gut.
Hier der Tagesablauf aus einem Waldorfkindergarten:
Erziehen ist eine Kunst
Erziehungspraxis im Waldorfkindergarten basiert auf der Menschenkunde Rudolf Steiners und orientiert sich an den Entwicklungsstufen des Kindes. Rhythmen wie Einatmen und Ausatmen, Tag und Nacht und der Wechsel der Jahreszeiten bestimmen unser Leben. Der Tagesablauf hier im Kindergarten wird ebenso bewußt gegliedert wie der Ablauf der Woche und des ganzen Jahres.
Diese sich wiederholenden Rhythmen erleben die Drei- bis Siebenjährigen in altersgemischten Gruppen. Im kontinuierlichen Wechsel von konzentriertem und bewegten Tun schaffen wir den Kindern eine Atmosphäre von Sicherheit und Vertrauen. In den ersten Lebensjahren will sich das Kind Fähigkeiten vor allem durch Nachahmung aneignen. Gleichzeitig nimmt das kleine Kind alle Sinneseindrücke ungefiltert auf. Jedes Geräusch, jede Farbe und Form, alles was es tastend fühlt usw. dringt tief in seine Leiblichkeit ein. Deshalb ist es unser Bemühen, dem im Werden und Wachsen begriffenen Kind durch positive Vorbilder und natürliche, sinnliche Erfahrungen zur bestmöglichen Entwicklung zu verhelfen.
Das Freispiel
Im schöpferischen, phantasievollen Spiel können die Kinder zum Ausdruck bringen, was sie bewegt. Die ausschließlich natürlichen Materialien der Spielelemente regen in Ihrer Vielgestaltigkeit die Kreativität und die Sinne an. Ein lebendiges Gestalten im Spiel ist u. a. grundlegend für das erforderliche bewegliche Denken im Erwachsenenalter.
Während der Freispielzeit haben unsere Vorschulkinder auch Gelegenheit, ihre Geschicklichkeit an der Werkbank und an Handarbeiten zu üben. Das tätige Vorbild der Kindergärtnerin regt die Kinder zur Nachahmung an. Ihre konzentrierte, zielgerichtete Arbeit veranlaßt die Kinder zu eigenem konzentrierten Spiel. Nach dem Freispiel wird gemeinsam aufgeräumt, so daß für die Kinder die ursprüngliche Ordnung wiederhergestellt ist.
Der Reigen
Der eigentliche rhythmisch-musikalische Teil wird durch gemeinsames Singen und Handgestenspiele eingeleitet. Im anschließenden Reigen spielen Nachahmung und Wiederholung eine große Rolle. Aus Versen und Liedern stellen wir einen Reigen zusammen, der sich thematisch meist an der Jahreszeit orientiert. Diese Reigen spielen wir täglich über einen Zeitraum von drei bis vier Wochen mit den Kindern. Wesentlich ist die Bewegung im Raum, dies entspricht dem natürlichen Bewegungsdrang des kleinen Kindes. Hier erfährt es Polaritäten wie schnell und langsam, oben und unten, laut und leise, enges Zusammenrücken und weites Auseinanderströmen. Die Kinder nehmen die harmonisch geführten Gesten der Kindergärtnerin wahr und erhalten so Hilfen, zu ihrer eigenen Mitte und Ausgeglichenheit zu finden. Mit dem letzten Lied des Reigens ziehen die Kinder Hand in Hand an die Frühstückstafel.
Im Anschluß spielen die Kinder draußen im Garten, bauen Sandburgen und Bretterhäuschen oder haben Freude am Seilspringen und Stelzenlaufen. So üben sie spielend Grobmotorik, Gleichgewichtssinn und Ausdauer.
Der Abschlußkreis
Das freie Erzählen einer rhythmischen Geschichte oder eines Märchens beschließt den Vormittag. Häufig verwandeln wir die erzählten Geschichten in kleine Puppenspiele, die dann auch nur aus den Materialien aufgebaut sind, die den Kindern ebenfalls zum Spielen zur Verfügung stehen.
Manchmal kann dann morgens im Freispiel beobachtet werden, wie die Kinder eigene Puppenspiele aufbauen und vorführen. Nach dem Abschlußkreis verabschieden sich die halbtags betreuten Kinder.
Das Malen mit Aquarellfarben
Zum Winter hin, wenn die Bäume kahl werden, wenn keine Blumen mehr blühen, ist das Malen mit Wasserfarben eine schöne Möglichkeit, den Kindern die Farben intensiv erlebbar zu machen. Wir malen mit flüssigen Farben auf nassem Papier. Hierzu bedarf es keiner Themenstellung. Allein aus den Grundfarben Gelb, Rot, Blau entstehen die schönsten Farbkompositionen.
Die Eurythmie
Einmal wöchentlich kommt eine Eurythmistin in den Kindergarten. Die Eurythmie ist eine von Rudolf Steiner eingeführte Bewegungskunst, die Sprache in künstlerische Bewegung umsetzt. Für das kleine Kind werden die Bewegungsformen einfach nachvollziehbar gehalten und in kleine Geschichten eingekleidet. In dieser Form sprechen sie das Kind, in der dem ersten Jahrsiebt angemessenen Weise, in seiner Ganzheit an. Die Eurythmie wirkt heilsam auf die gesamte Entwicklung des Menschen und trägt zur Stärkung seiner Lebenskräfte bei.
Das Plastizieren mit Bienenwachsknete
Diese Knetmasse hat die Eigenart, erst formbar zu sein, wenn sie warm und weich geknetet worden ist. Dann sind auch die Hände der Kinder angenehm warm und gut durchblutet. Wohltuend auf die Sinne wirkt auch der leichte Duft nach Bienenwachs. Das Plastizieren findet zumeist während des Freispiels seinen Platz.
Das Malen mit Wachsmalblöcken
Ein hoher Bienenwachsanteil zeichnet auch die Wachsblöcke aus, mit denen die Kinder malen. Auch hierbei stellen wir keine Themen. Kinder bringen das zu Papier, was in ihnen lebt. Wir fordern die Kinder nicht zum Zeichnen auf und hängen auch keine Kinderzeichnungen an die Wand, weil beim kleinen Kind allein der Prozeß bedeutend ist, und weniger das fertige Produkt. Dieses spiegelt vor allen Dingen die momentane Stimmungslage und den allgemeinen körperlichen und seelischen Entwicklungsstands des Kindes wider.
Das Musizieren
Das musikalische Element in unserer Erziehung zieht sich durch den ganzen Tagesablauf. Jeder Teil wird duch ein kleines Lied eingeleitet und abgeschlossen. Auch manche Tätigkeiten im Freispiel werden von Liedern begleitet.
Das Instrument, welches unseren Kindern zur Verfügung steht und auch von ihnen sehr geliebt wird, ist die Kantele, ein einfaches, leierähnliches Saiteninstrument. Der zarte Klang dieses Instruments und die pentatonische Stimmung bewirken eine stets harmonische Melodienfolge.
Die Feste im Jahreskreis
Das Kindergartenjahr findet seine Höhepunkte in den christlichen Jahresfesten. Im Reigen, den Liedern und Geschichten wird das jahreszeitliche Geschehen aufgegriffen und die Stimmung von Festen wie Ostern, Pfingsten und Weihnachten widergespiegelt. Die ernsthafte Auseinandersetzung der Kindergärtnerin mit den Inhalten dieser Feste kommt in ihrer Haltung zum Ausdruck. Unser Kindergarten ist nicht konfessionell gebunden, aber christliche Grundwerte wie Ehrfurcht, Dankbarkeit und Nächstenliebe werden vom Kinde erfahren. So beten wir z. B. vor dem Frühstück und danken anschließend für die Mahlzeit. Die Symbole, die jede Festeszeit begleiten, finden ihren Platz auf unserem Jahreszeitentisch, den auch Früchte der Jahreszeit und entsprechende Mitbringsel der Kinder schmücken.
Elternarbeit
Die Arbeit im Waldorfkindergarten ist geprägt durch das Zusammenwirken von Erziehern und Eltern. So sind wir z. B. bei der Instandhaltung des Kindergartens auf die tatkräftige Mithilfe der Eltern angewiesen. In Vorträgen, Elternabenden und durch praktische Arbeiten informieren wir über die pädagogischen Hintergründe unserer Arbeit. Regelmäßige Gruppenelternabende und Hausbesuche bieten Möglichkeiten zum Austausch. Für das Wohl des Kindes ist es wichtig, daß die Erziehung von Kindergarten und Elternhaus möglichst übereinstimmt. Da das Kind im ersten Jahrsiebt seine Umwelt allein durch tätiges Miterleben ergreifen und begreifen lernt, setzen wir in unserem Kindergarten keine Medien wie z. B. Hörspiele, Videos etc. ein. Wir sind im Kindergarten darum bemüht, den Kindern eine häusliche, harmonische Umgebung zu schaffen, denn lebendiges menschliches Miteinander ist keinesfalls durch Technik zu ersetzen.
Die Mahlzeiten
Das Frühstück wird während der Freispielzeit aus vollwertigem gekochten Getreide und frischem Obst zubereitet. Jedem Wochentag ist eine Getreidesorte zugeordnet, so daß sich daraus ein Frühstücksplan ergibt, der sich jede Woche wiederholt. Zum Süßen wird Honig oder Sirup verwendet; auf raffinierten Zucker und Auszugsmehl wird völlig verzichtet. So bekommen die Kinder ein Frühstück angeboten, das ihnen schmeckt, gesund und nahrhaft ist und zumeist auch von Kindern mit Lebensmittelallergien gut vertragen wird.
Anschließend putzen wir gemeinsam mit den Kindern die Zähne. Zum Mittag bieten wir den Kindern eine vegetarische Vollwertmahlzeit und frisches Obst an.
Eine ruhige, entspannte Atmosphäre beim Essen ist erforderlich für die leibliche Entwicklung der kleinen Kinder. Nach einer kleinen Ruhepause, während der meist ein Märchen erzählt wird, werden die ersten Kinder gegen 14:00 Uhr abgeholt. Die ganztags betreuten Kinder halten alle einen Mittagsschlaf. Sie werden nach einem kleinen Imbiß und einer weiteren Freispielphase um 16:00 Uhr abgeholt.
Aber das sind wahrscheinlich wieder nur Perlen .für die ...........
Hallo,
Also wo ist das B**** was ich geschrieben habe?
Und von Fanatisch kann keine Rede sein. Ich stand allem sehr offen gegenueber und seze mich gerne mit dem Thema auseinander. Aber letztendlich geht es hier um Fakten und die bringe ich gerne auf den Tisch.
Meine Meinung habe ich mir durch Gespraeche (pro und contra) und lesen angeeignet, dazu gehoert auch Steinerliteratur. Eine Reise zum Goetheanum ist ebenfalls in Plannung.
Was Du schriebst sind lauter bluehende Worte und bestaetigt lediglich das,was ich geschrieben habe:
<<Wir fordern die Kinder nicht zum Zeichnen auf und hängen auch keine Kinderzeichnungen an die Wand, weil beim kleinen Kind allein der Prozeß bedeutend ist, und weniger das fertige Produkt.>>
<<Allein aus den Grundfarben Gelb, Rot, Blau entstehen die schönsten Farbkompositionen>>
Auf den Rest mag ich gar nicht eingehen. Das koennte endlos sein und ich habe nicht die Zeit.
Leztendlich sollte die Ausgangsposterin selber hingehen und schauen. Sich vorher mit einem Thema kritisch auseinanderzusetzten kann ja nicht verboten sein und Kraftausdruecke deinerseits klingen nun nicht nach gerade nach Ruhe und Gelassenheit (Bienenwachs gefaellig?).
Baumrock
Ps: Interessieren wuerde mich allerdings ob es bei Dir auch Demeter Produkte zu Hause gibt?
Hallo,
in dem Waldorfkindergarten den meine Kinder sehr zufrieden und glücklich besuchen, richtet sich der Elternbeitrag an den festzusetzenden Beiträgen der Stadtverwaltung. Diese richten sich wiederum nach dem Jahresverdienst (Summe der positiven Einkünfte auf dem Steuerbescheid).
Ich kann dir nur dazu raten den Waldorf-Kindergarten mal mit deinem KInd kennenzulernen und sich nicht von den billigen Vorurteilen negativ beeinflussen zu lassen.
Zu den Vorzügen kannst die Antwort weiter unten ansehen.
Liebe Grüße Miri