LICHTERKETTE oder ECHTE KERZEN f. weihnachtsbaum?

hallo ihr lieben!

mich würde mal interessieren, ob ihr eine lichterkette oder echte kerzen für euren baum nehmt?

meine familie und auch die meines mannes (sie waren 3 kinder zuhause) kennt eigentlich nur echte kerzen - egal, wie klein die kinder waren, es hat immer jemand (bewusst!) aufgepasst und die lichter brennen so auch nicht stundenlang (wie z. b. eine kette), sodass es ein besonderer augenblick ist, wenn die kerzen an sind. bei lichterketten habe ich es schon oft gesehen, dass die den ganzen tag an sind und dann ist es abends nichts besonderes mehr, den baum anzusehen.

wir haben, auch bevor sophie da war, immer echte benutzt. dieses jahr auch. sophie wird dann 19 monate alt sein und es wird natürlich immer jemand im raum sein und auf sie gucken. logisch auch, dass der baum in wasser steht (d. h. er wird erst gar nicht so trocken) UND es steht immer ein feuerlöscher und ein wassereimer parat.

wie handhabt ihr das??

lg,

julia mit sophie (18 monate) & #baby mini (14. ssw) #freu

1

Hallo,

bei uns gibt es echte Kerzen! Für uns gehört das einfach zu Weihnachten dazu; eine Lichterkette finde ich nur halb so feierlich.

Natürlich muss man mit echten Kerzen sehr aufpassen, das ist ganz klar. Der Baum darf niemals unbeaufsichtigt sein, und da wir zwei mobile Kinder haben, ist es mir auch lieber, wenn mindestens immer zwei Personen im Raum sind, wenn die Kerzen brennen, so dass man beide Kinder in Schach halten kann. Mehrere Wassereimer etc. stehen auch im Zimmer, das ist selbstverständlich.

Hach, ich freue mich schon wieder darauf, wenn die Kerzen das erste Mal angezündet werden, die Kinder in den Raum kommen und dann ganz erstaunt gucken... Das ist für mich echt einer der schönsten Momente im Jahr... #freu

LG
lilas

2

Hey auch ich kenne es kaum anders als mit echten Kerzen.
Bis ich meinen Hund bekam und ein paar Jahre später meine Katze. Dann kam die Lichterkette und sie blieb auch als Hund und Katze gingen und das Kind kam.
Ich finde es eigentlich auch schöner mit Echten....

LG Heike Nina 2 und Krümel 7+3

3

Hallo!

Ich kenne es eigentlich gar nicht anders als mit einer Lichterkette. Kerzen finde ich viiiiel zu gefährlich, vor allem mit Kindern. Wenn irgendwas passiert geht es innerhalb von Sekunden und ich finde man kann noch so gut aufpassen und es kann was passieren.

Echte Kerzen finde ich zwar schon schöner, aber ich finde es entspannter mit einer Lichterkette.

LG Claudia

4

Wir hatten früher immer beides - für Hl. Abend auf jeden Fall echte Kerzen, aber später haben wir dann die Lichterkette angemacht - wenn der Baum schon ein paar Tage steht und trocken wird, ist das doch ungefährlicher. Allerdings weiß ich nicht, wie ich meinen Mann von echten Kerzen überzeugen kann - er findet das zu gefährlich :-(.
Katrin

5

Hallo,

bei uns gabs schon immer Lichterkette...seit 1970 der Baum abgebrannt ist....

LG Bunny #hasi + Maxi (3,5 J.) + Alexander (23. ssw)

6

Hallo,

Bei uns gab und gibt es immer echte Kerzen. Ich kenne es als Kind von zu Hause her nicht anders und auch seit ich selber Kinder habe gibt es nur echte Kerzen. Die verbreiten schon ein ganz anderes Licht und da heutzutage Lichterketten ja an jeder Ecke hängen, finde ich sie schon ziemlich abgrdroschen und möchte sie Weihnachten nicht bei mir in der Wohnung haben.

Meine Kinder sind 9 und 2 und wir haben bisher nur echte Kerzen gehabt und sie waren immer super vorsichtig, während die Kerzen brannten. Aber ich finde unterm Weihnachtsbaum muss man ja auch nicht toben.
Allerdings habe ich auch immer einen Wassereimer hinter der Gardine stehen, was es damals bei meinen Eltern nicht gab.

Liebe Grüße
Birgit

7

Hallo Julia!

Wir hatten früher auch immer echte Kerzen.

An unserem Baum kommt aber eine Lichterkette, warum?

Schaut euch einfach mal diesen Link an:

http://www.abendblatt.de/daten/2006/01/10/521681.html

oder gebt einfach mal Tannenbaumbrand bei Google ein.

Es geht einfach zu schnell, selbst wenn man daneben steht, ist man machtlos.

Wir sind selbst auch bei der Feuerwehr, aber ich habe dann doch lieber ein heiles Haus, als einen Weihnachtsbaum mit echten Kerzen. Ich bin auch nicht der übervorsichtigste Mensch, aber Feuer ist grausam.

Bei uns im Haus gibt aus überall Rauchmelder, und es kommt auch keine Lichterkette ins Kinderzimmerfenster.

Das ist meine Meinung, jeder handhabt es anders.

lg

Bianca

PS: Knuddel mal dein Töchterchen von mir und streichel mal dein Bauchi! Wißt ihr schon ob es ein Brüderchen oder Schwesterchen wird? *ganzneidischbin da wir immer noch üben #schmoll

8

hi,

wir hatten als kinder auch immer nur echte kerzen im baum. aber seit dem ich selbst kinder habe, habe ich beides. ganz einfach deshalb, weil ich den baum so schön finde und er im normalen alltag eben auch "brennen" soll. deshalb mache in nachittags schon immer die lichterkette an, die ich fast unsichtbar im inneren des baumes aufgehängt habe. die kinder spielen dann und ich mach den haushalt oder so nebenbei...abends oder beim kaffeetrinken kommen dann die echten kerzen dazu...

lg, pippilotta