Hallo,
seit einiger Zeit sagt unsere Tochter, 21 Monate, immer Aua und zeigt auf ihre Füße. Manchmal sitzt das Aua wohl am rechten Fuß und manchmal am linken. Nachts hat sie das scheinbar auch hin und wieder ist uns aufgefallen. Sichtbar ist nichts, deswegen hier die Frage an alle Mamas mit Kiddies im selben Alter. Was könnte das sein ? Sollten wir es lieber mal von einem Arzt abklären lassen oder hat sie einfach nur hin und wieder einen Krampf, was ich mir bei so kleinen Kindern einfach gar ned richtig vorstellen kann ...
Danke und LG !
Sie sagt immer Aua ... Was ist das ?
also ich glaub nich, dass sich dahinter etwas schlimmes steckt. mein sohn hat auch ungefähr zur gleichen zeit angefangen aua zu sagen und am anfang hab ich auch immer gedacht, dass ihm etwas wehtut, aber er sagt das auch, wenn es ihn irgendwo juckt oder ihn etwas krabbelt. mach dir keinen kopf, sie hat bestimmt das wort neu kennen gelernt, und probiert es halt immer aus.
lg jana
Meine Tochter macht das auch grad!!
Die Kinderärztin meinte es wär möglich das sie grad einen Wachtumsschub hat und deswegen die Gelenke vielleicht etwas wehtun!
Kann natürlich auch sein das sie´s lustig findet wenn du besorgt schaust und dich um sie kümmerst!
Kleine Kinder sind ja so schlau wenn´s um Aufmerksamkeit geht!!!
Gruß
Michi
Hallo!
Also das ist ja mal interessant. Pia ist 23 Monate und kennt das Wort "aua" schon gut 1 Monat lang. Aber wenn sie es sagt, dann meint sie es auch.
Pia mag bestimmte Socken nicht. Aber dann zieht sie sie einfach aus oder läuft auf Hacken, wenn diese Stoppergummis an der Sohle sind.
Ansonsten würde ich einfach nur empfehlen, zu beobachten, zu welchen Augenblicken sie es sagt oder ob es einen Zusammenhang gibt. Hauptsache, es gibt keine Probleme mit den Zehennägeln...
LG
Sonja
Hallo,
bei meiner Kleinen - ebenfalls 21 Monate - hatte ich vor kurzem das gleiche Theater.
Ich habe dann festgestellt, dass ihre Füsse auf einmal sehr schnell gewachsen sind und die Winterschuhe nicht mehr passten.
Vielleicht liegst ja daran. Schau doch mal, wenn sie die Schuhe anhat und steht, ob sie dann vorne anstößt.
Viele Grüße
Andrea
Hallo,
vielleicht hat deine Tochter etwas falsch "verknüpft", z.B. meint sie, dass "Aua" irgendwas mit den Füßen zu tun hat? Für Julia (19 mon) war "Aua" eine Zeitlang, sich oder anderen in die Wange zu kneifen. Mit dem dass es "weh tut" hatte es für sie nichts zu tun. Ansonsten hat sie gerade auch eine "Aua"-Phase - ständig hat sie eines, die Puppe, der Teddy, die Ente, die Mama...und alle müssen getröstet werden. Irgendwie findet sie das gerade toll. Ich denke, wenn deine Kleine wirklich Schmerzen am Fuß hätte, würde sie richtig weinen.
LG Katja
Ha,
ich dachte schon, dass wäre etwas übertrieben bei Richi
Bei uns dreht sich zur Zeit auch alles um "aua"...
leider haut unser Sohni auch und fragt dann "aua"?
schwierig damit umzugehen...
Hallo,
Frida ist 16 Monate und war vor 2 Monaten im Zimmer als mein Mann sich in den Finger geschnitten hat. Es hat stark geblutet und er musste sich so zamreissen. Sie hat das Wort Aua aufgeschnappt und seitdem zeigt sie auf eine ihrer Hände und sagt "Auaauaauaaaa!!" Erst machten wir uns Sorgen, dann hatten wir aber die Verbindung. Dann will sie immer unsere Hände sehen.
Wir spielen das Spiel mit. Vorallem, wenn sie zB nicht weiteressen will, oder wenn sie merkt, dass Mama sich mit jemandem unterhält, kommts öfter mal zu Finger-Aua. Wir machen dann "Wo fliegt das Wehweh? - Daaaaa! Sag mal Tschüss wehe." Dann pust ich noch und sie lacht sich halb schlapp drüber. Echt süss!
Ich denke also nicht, dass dein Zwerg wirklich was hat, v.a. wenn die Füsse, die "aua" sind, variieren.
Beobachte es einfach weiter, vielleicht isses, wie bei Frida, ein Spiel.
LG
minalein.
Hallo Deine Tochter ist 21 Monate alt und es kann doch sein dass sie ihre Füsse einfach nur AA nennt. Oder redet sie schon so gut dass du dir sicher sein kannst dass "aua" auch " aua" heisst??
Wenn sie Schmerzen hätte,denke ich du würdest das auch an ihrem Verhalten merken. Sie ürde Zögern, ungern laufen, keine Schuhe anziehen wollen...
Lg Sylvie +Luca (2,5) + Lenny
Hallo,
nein, also sie sagt wirklich AUA, nicht AA, denn A A heisst bei ihr, dass sie mal muss oder grad in die Windel gemacht hat ... Oder einfach, wenn sie mal pupsen muss.
Also das AUA ist wirklich deutlich und sie weiss auch was AUA ist, das finde ich ja so gut, dass sie endlich sagt, dass ihr etwas weh tut und sie es dann auch zeigt, wenn man sie darum bittet. Deswegen wunderte es mich halt ...
Aber danke für Deine Antwort !
LG
Kinder können auch Muskelkater bekommen!
Meine sagt, aber Aua zu alles mögliche, aua ist bei ihr ein Ausdruck von frustration... usw.
Alles liebe,
Diane und Sophie (23 Monate)