windpocken, wie fängt es an, und seit wann ist es anstreckend?

Hallo,

brauche mal schnell eure hilfe:

wir gehen mittwochs immer zur musikschule.
heute vormittag erfahren wir das ein junge der regelmäßig kommt die windpocken hat.

wir haben diesen also vor sieben und vor 14 tagen dort gesehen.

nun hab ich irgendwo gehört, dass windpocken schon 2 woche VOR pustelbildung ansteckend sind.

heute nachmittag bekommt meine tochter PROMT fieber...

das problem an der sache ist noch dass ich auch noch in der 13.SSW bin, als kind zwar definitiv windpocken hatte, aber jetzt doch verunsichert bin.

lg cona

1

Das sieht sehr übel aus. wahrscheinlich ist es für den arzt schon zu spät; sorry das sagen zu müssen.

2

wie meinst du zu spät? zu spät für eine "akut"impfung?

pusteln seh ich bei meiner tochter NOCH nicht allerdings kratzt sie sich ab und zu am bauch, was sie m.e. sonst nicht macht.

fangen windpocken denn mit fieber an?


lg cona

3

Hallo cona,

Windpocken haben eine Ansteckungszeit von 7 - 21 Tage. Ansteckend sind sie schon 2 Tage bevor die Pusteln auftreten. Drei von meinen Kindern hatten schon die Windpocken. Fieber ist bei uns nicht dabei gewesen. Windpocken können auch ohne Fieber verlaufen. Anfangen tut es meistens mit kleinen roten Punkten hinterm Ohr und auf dem Bauch, die sich schnell (innerhalb von 3 Stunden) über den ganzen Körper ausbreiten. Diese Punkte werden dann etwas größer und füllen sich mit Flüssigkeit, erst dann wird es für das Kind unangenehm, denn es fängt an zu jucken. Nach ein bis zwei Tagen platzen diese dann auf und trocknen aus. Es kommen aber immer wieder neue Pusteln. Dies kann bis zu 3 Wochen so gehen, bei uns waren es nur 1 1/2 Woche. Ansteckend sind die Windpocken nicht mehr wenn alle Pusteln ausgetrocknet sind und zwei Tage lang keine mehr nachgekommen sind.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Gruß bebo