Schwedenofen und Kleinkind!

Wir ziehen nächste Woche in unser Haus um und haben einen Schwedenofen.Wie ist Eure Erfahrung damit?Wie habt Ihr das abgesichert. Ein Gitter von Geuther kostet 236 EUR, finde ich Wahnsinn. Der Typ vom Ofengeschäft behauptet doch tatsächlich, dass sich kleine Kinder instinktiv vor zu starker Hitz fernhalten?!Stimmt das?

Grüße

1

hallo!

wir haben zwar keinen schwedenofen, aber einen pelletsofen bei dem die scheibe genauso heiß wird.

meine erfahrung ist, dass man gar nichts absichern muss. mein sohn ist 15 monate alt und seit einem monat haben wir diesen ofen. ich hab ihm von anfang an gezeigt, dass der ofen heiß ist und hab ihn unten (wo die scheibe nicht so heiß wird) hinfassen lassen. wenn er auf den ofen deutet, dann sagt er schon immer heiß.

außerdem ist es ja so, dass der ofen auch von weiter weg schon heiß ist, somit gehen kinder nicht dran. sie merken das ja.

der verkäufer hat uns damals auch gesagt, dass seine kinder auch nie an den ofen gehen.

liebe grüße
#coolmum

7

Hallo,

mein Bruder und 5 meiner Nichten sind mit einem Kohleofen groß geworden.Keiner hat sich die Finger verbrannt.Wenn er an war sind sie automtisch nicht dran gegangen.Mein Sohn 15 mon geht auch nicht an unseren Ofen dran wenn er an ist.Allerdings wenn er aus ist,spielt er leider mal heimlich Schornsteinfeger.
Arbeiten noch daran,das er sich einen anderen Berufswunsch aussucht.

Lg Sabine

2

Wir haben den Schwedenofen schon immer, Sina kennt das also gar nicht anders. Sie ist jetzt gestern 2 geworden und geht niemals in die direkte Nähe, wenn er an ist und selbst, wenn nur noch ne kleine Glut drin ist, so dass er nur noch bißchen warm ist, ist sie sehr vorsichtig. Ist er allerdings aus, muss ich guggen, dass sie die Finger davon lässt..... nicht wegen dem verbrennen, sondern wegen der Sauerei, die sie machen würde... ;-)

Klar, ist sie schon mal ausversehen dran vorbei geschliffen, so mit der Hand, aber für solche Fälle haben wir das Bepanthen Schaumspray im Haus, das hilft supergut und....

Liebe Grüße und gemütliche Stunden mit eurem neuen Ofen!

Steffi & Sina

3

Hi du!

Also wir haben auch so nen Schwedenofen und ich war anfangs wo der Kleine anfing zu krabbeln und jetzt eben schon einige Zeit läuft auch skeptisch. Doch wir sind immer mit ihm hin und haben gesagt ist heis!!!! Die Hand haben wir mal in die Nähe gehalten damit er es merkt und bisher klappts gut. Allerdings muss ich sagen das er normalerweise trotz seinem Verständnisses nicht alleine dort bleibt. Man kann sich denk ich auch nur bedingt drauf verlassen das die Kids net doch mal zu neugierig sind.

Ela

4

halli hallo

wir haben auch einen ofen in unserer Wohnung und ich muss ganz erhlich sagn unser Kleiner wird magisch angezogen von dem ding. wir haben kein Gitter gekauft. Wollten eigentlich zuerst auch eines kaufen, aber es nimmt sehr viel platz ein in unserer eh nicht übermäßig großen wohnung. unser ofen steht im wohnzimmer und das ist normalerweise der raum in dem unser kleiner (12. Monate) krabbeln darf. aber wenn der ofen an ist geht das einfach nicht. er ist dann in seinem laufgitter und ansonsten muss halt immer wer aufpassen oder es wird halt in einen anderen raum gekrabbelt. aber ganz erhlich, ich kann es nicht glauben dass sich kinder von starker hitze automatisch fernhalten. ich würde eher das gegenteil behaupten und ganz erhlich, wenn platz vorhaden ist, ist die anschaffung eines solchen gitters bestimmt zu begrüßen. sonst hat man ja gar keine ruhe mehr.

liebe grüsse

5

Hallo!

Das Gleiche hat der Verkäufer uns auch gesagt ;-) War mir irgendwie auch logisch.

Wir haben einen Kaminofen und ein Kind von fast 3 Jahren. Bisher ist nie was passiert, sie weiß, daß sie nicht ran darf.

Wir haben den Ofen auf so einer Glasplatte stehen und haben ihr von Anfang an gesagt, daß sie nicht auf die Platte darf.

Sie hält sich prima dran!

Ich denke, das ist ok - ihr müßt es nur erklären und öfters mal dran erinnern :-D

Liebe Grüße
little_sophie

6

Hallo,
also wir haben auch einen Schwedenofen und haben ein Gitter, allerdings haben wir das bei ebay (neu) wesentlich günstiger bekommen, hat so ca. 80-90 EUR gekostet. Außerdem fiel mir jetzt vor ein paar Tagen/Wochen #kratz (weiß nicht mehr so genau) auch ein ziemlich günstiges im Praktiker-Prospekt auf....
Ich kann mir zwar vorstellen, dass man Kindern das mit dem heiß beibringen kann, aber auch im kalten Zustand sollen sie ja da nicht ran und übrigens auch nicht an das Kaminbesteck, dass ja immer rußig ist.
LG
rain72

8

Hallo,

wir haben einen Schwedenofen und kein Gitter, aus dem einfachen Grund, wir kommen sonst nicht mehr ins Zimmer, die couch steht zu nahe dran.

Wir haben von Anfang Phil gezeigt, dass der Ofen heiß wird und ihn auch anfassen lassen. Wir haben überhaupt kein Problem damit und er hat sich auch noch nicht verbrannt.

Allerdings gibts da noch ein Problem.... Phil hats mal geschafft, sich nen Löffel zu schnappen, die Ofentür zu öffnen und die Asche auszuräumen (natürlch war der Ofen kalt!!!) NACHDEM ICH GEWISCHT HATTE!

Ich war stinksauer, aber ich war ja auch selbst schuld, hätte ja aufpassen können. Heute lache ich drüber.

lg Tina + Phil (2J.) u. Vivienne (6 Mon.)

9

http://www.praktiker.de/servlet/PB/show/1073158/06_W48_PR_End.pdf
Ich würde nicht an der falschen Stelle sparen.Sicher ist sicher.
Wenn was passiert sagt man-ach hätt ich nur.................
Tussi

10

Hallo!

also wir haben auch einen Schwedenofen und haben Josefine immer erklärt das das Heiß ist und Aua macht. Hatten auch das Gefühl, wie Du schon schreibst, das sie sich instiktiv von der Hitze fernhielt.
Bis zum 03.10.06 - ich lief hinter ihr ins Wohnzimmer und zack rennt sie zu dem brennenden Ofen und fasst an die Glasscheibe. Ich sag Dir weiter nix- es waren Sekundenbruchteile - ich war ja wirklich gleich hinter ihr - aber es kam mir vor wie eine Ewigkeit.
Naja das Ende vom Lied war ein Krankenhausaufenthalt mit Infusionen (Ruhigstellen, sind ja fürchterliche Schmerzen) und Verbrennungen II. Grades.
Seitdem läuft sie jetzt immer in großem Bogen am Ofen vorbei und sagt Aua. Naja und erst jetzt bin ich mir so richtig sicher, das sie bestimmt nicht mehr ranlangt.
Was ich damit sagen will, wir dachten auch, sie hätte es verstanden, was wir ihr sagen, würde merken, dass es heiß ist und schließlich waren wir ja immer mit im Zimmer, aber dann ging es sooo schnell ... Naja und unsere Tochter ist halt ne neugierige die mußte halt die Erfahrung machen.
LG