Haben Eure Kinder auch einen Lymphknoten am Hals?

Hi Ihr Lieben,
wie oben schon genannt hat meine kleine 2 1/2 einen Lymphknoten am Hals, den kann man immer gleich ertasten, er ist oval und lässt sich wie ein Ball hin und her schieben. Im Moment hat sie eine Erkältung mit stärkerem Husten, dadurch ist er wohl auch noch stärker geschwollen. Ich habe schon meinen Kinderarzt vor einem halben Jahr darauf angesprochen der meinte, dass sei normal bei Kindern nur bei Erwachsenen sei es gefährlich wenn man einen Knoten hat der größer wird. Ich war mit ihr auch schon beim HNO Arzt der hat sich den auch schon angesehen und auch gemeint dass Erwachsene ja auch Lymphknoten haben und bei Kindern es 1: 1.000.000 wäre dass etwas bösartig wäre. Wie ist es denn bei Euren Kindern haben die auch Lymphknoten die man tasten kann? Ich finde es fühlt sich so komisch an ich will da immer gar nicht hinlangen sie hat so einen wiechen Hals und dann dieser komische Knubbel. Ansonsten gehts ihr sehr gut sie ist fit, ständig wach und gut gelaunt.
Danke

1

Huhu,

mein Sohn hatte das auch mit ein paar Monaten-der KiA meinte immer,das wäre normal und bei Kleinkindern unbedenklich...

LG!

2

hallo

ich was auch deswegen schon beim arzt, mein kleiner hat am hals und auch hinten am kopf 2 lymphknoten, die auch anschwellen, wenn er erkältet ist. mein arzt hat mich auch beruhigt und hat gemeint, dass man eben überall und speziell am hals und am kopf viele lymphknoten hat. und bei meinem kleinen ertastet man sie eben besser.
er hat sie übrigens schon seit seiner geburt.

lg iris

3

Hallo!

Lymphknoten hat man im ganzen Körper verteilt. Im Normalfall sind sie nicht tastbar. Aber bei Kindern kommt es häufig vor, dass sie anschwellen und auch lange so bleiben. André hat tastbare Lymphknoten hinter einem Ohr und am Hinterkopf seit 9 Monaten. Bei Erkältungen werden sie dicker.
Solange die Knoten verschiebbar sind, ist alles okay!
Wichtig ist nur, dass man nicht ständig drauf rumdrückt um zu testen, sagte mein KiA.
Ich hatte auch erst Panik, aber zwei KiÄ sagten, dass alles okay ist. Wenn etwas krankhaftes dahinetrstecken würde, sei das Allgemeinbefinden sehr schlecht.

LG Silvia

4

Hi, ohhhh danke meine Lieben, für Eure Antworten jetzt bin ich schon etwas beruhigter....ich dachte schon mein Mädl hätte als einzige so einen "Bollen".

Danke Euch #danke