Hallo Ihr lieben Mamis da draussen!
Im Moment bin ich mehr im Schwangerschaftsforum unterwegs, wollte mich aber wieder mal hier blicken lassen.
Ab Januar wird Laura zwei Halbtage in der Woche in die Kinderkrippe gehen (in der Schweiz ist der Kindergarten erst mit 5 Jahren und dann auch nur ein Jahr). Anfangs dachte ich mir, dass das bestimmt eine super Lösung für alle ist, da ich Anfang April ein Baby bekomme. Je näher nun der Januar rückt, umso mehr hab ich Angst davor, Laura abzugeben. Ich muss sagen, dass ich eine ziemlich Glucke bin und mein Kind nur sehr ungern von jemanden anderen betreuen lasse. Ich hab einfach irgendwie Angst, dass die Erzieherinnen nicht richtig aufpassen und ihr was passiert. Ich kenne mein Kind, und weiss was es kann und worauf man achten muss. Die Erzieherinnen müssen sie erst kennenlernen und können sie ja auch nicht auf Schritt und Tritt beobachten. Sie wird bestimmt mal wo runterfallen und sich mit anderen Kindern hauen, ich weiss, das gehört nun mal dazu. Ich versuche immer, die Vorteile der Krippe zu sehen, aber ich vermisse sie jetzt schon so schrecklich und werde bestimmt am Anfang die Minuten zählen, bis ich sie wieder abholen kann.
Versteht mich jemand?
Liebe Grüsse,
Kati mit Laura (22.04.05) + Svenja inside (23+6)
Bammel vor Kinderkrippe!
Hallo Kati!
Kann Dich verstehen. Hab vor ein paar Wochen hier ein ähnliches Posting eingestellt. Und ich muss sagen: meine Zweifel waren total unbegründet. Mein Kleiner war vom ersten Tag an soooo begeistert von der Kinderkrippe. Er war gleich am ersten Tag eine halbe Stunde allein. Hat mit allen Kindern gespielt und ich muss sagen, die Erzieherinnen haben es wirklich drauf.
Es wird zusammen gegessen, Zähne geputzt, aufs Töpfchen gegangen, gespielt. Mein Kleiner ist so fasziniert vom Trubel, dass es jetzt zuhause immer quengelt. Es ist ihm langweilig, nur mit seinen alten Eltern. Ben ist 3 mal in der Woche da. Wir haben das eigentlich nur gemacht, damit er mit anderen Kindern zusammenkommt. Und ich muss sagen es war die beste Entscheidung.
Kopf hoch. Denk einfach an Dein Kind! Ihr wird es richtig Spaß machen. Wirst sehen!
Gruß Bine & Ben (05.11.05)
Hallo!
Zur Zeit gehöre ich zwar noch ins Baby-Forum, aber schaue doch mal öfters hier vorbei, um zu schauen, was uns in Zukunft erwartet!
Mein Kleiner soll auch ab April, wenn er 1 Jahr alt wird, in die Krippe gehen, weil ich dann auch wieder stundenweise arbeiten gehe. Mir graut es auch davor. Ich habe auch Bedenken, ob die Erzieherinnen richtig aufpassen.
Aber ich habe so oft von anderen Müttern gehört, dass es den Kleinen richtig prima gefällt.
Ich bin echt gespannt!
Sabrina
Hallo Kati,
meine kleine Maus ist seit August in einer KiTa hier in Berlin (da war sie 17 Monate alt). Vorher war sie aber auch schon bei einer Tagesmutter. Ich muss sagen, alles super!!!! Die KiTa hatte eine sehr lange und ausführliche Eingewöhnungszeit , bei der die Erzieherinnen meine Tochter gut kennen gelernt haben. Außerdem war mein Mann die erste Zeit immer mit dabei (ich must leider arbeiten ). Insofern brauchten wir uns nie Sorgen machen, dass die Erzieherinnen nicht wussten, was unsere Tochter kann, im Gegenteil . Nora liebt ihre "TiTa" und geht sehr gerne hin. Sie kommt mit vielen Kindern zusammen und lernt so unglaublich viel und auch schnell. Sie kommt jeden Tag ins Freie auf einen riesigen Spielplatz, lernt spielerisch, zusammen mit andern Kindern, das Töpfchen zu benutzen, schaut den Großen zu wie man alleine ißt und und und. Es macht Spaß sie mit den andern Kindern zusammen zu sehen und ich finde es sowieso ganz wichtig, dass Kinder unter Kindern sind und nicht nur mit Erwachsenen zu tun haben .
Du siehst, mach Dir keine Gedanken. Wenn ihr euch am Anfang Zeit nehmt und alles langsam angehen lasst, dann wir das für Deine Tochte bestimmt eine wunderbare Zeit.
Liebe Grüße,
Steffi mit Nora (*02.03.2005)
Hallo Kati
Also ehrlich gesagt verstehe ich Dich nicht, nein. Es ist doch nur gut, wenn sie sich mal daran gewöhnt, von zu Hause ein wenig weg zu sein und zwei Halbtage pro Woche ist ja überhaupt nicht viel. Ich habe meine Tochter mit 11 Monaten auch einmal pro Woche in die Krippe gegeben und sie hatte von Anfang an sehr viel Spass daran! Wenn Du Angst davor hast, Deine Tochter in die Krippe zu geben, wirds wahrscheinlich auch nicht gut gehen, denn sie spürt das. Du musst lernen loszulassen, irgendwann geht sie dann eh in den Kindergarten und dann musst Du das auch können. Denke daran, es ist doch auch für sie schön und wichtig! Und Du wirst froh sein, wenn Dein zweites Baby da ist und Du ein wenig Zeit hast!
Machs gut und liebe Grüsse
Claudia mit Vivien (3)
hey kati
ich kann dich voll und ganz verstehen ben ist zwar erst 1 jahr aber ich denk auch schon dran wenn er in 2 jahren in den kindergarten geht.ich hab schonmal 1/2 jahr im kindergarten gearbeitet und hab gesehen das manche erzieherinnen ihre lieblinge haben und die anderen ne so sehr gut behandelt werden und wenn ich ans schlafen denke die kinder mußten die augen ganz fest zukneifen.ach ne darf gar ne dran denken und meiner ist eh so ein wilder die haben se ne so gerne.
naja jetzt geh ich erstmal ab januar in de krabbelgruppe mit ben und da bin ich ja dabei und ist oh bloß 1x de woche
wünsch dir noch ne schöne kugelzeit und alles gute für die geburt
liebe grüße
claudi+ben