bitte helft mir doch heute mal! mir macht das spazierengehen mit angelina wirklich keinen spaß mehr!
sie ist sonst ein ganz liebes, aufgewecktes kind. zu hause hört sie meistens wenn ich sie rufe - natürlich stellt sie auch allerlei unsinn an aber das ist ja normal und auch nicht schlimm!
aber beim spazieren gehen fehlen mir echt langsam die nerven! es ist so, dass unser wuffi ja einmal am tag ausgiebig raus muss, seit angelina allein laufen kann und das auch einigermassen unfallfrei, hab ich sie die meiste strecke im wagen, damit sich wuffi austoben kann, das letzte viertel der strecke ungefähr lass ich sie dann laufen oder halt zwischendurch je nachdem wie das wetter ist und welche strecke wir nehmen müssen! nun ja, wenn ich sie auf dem feld "rauslassen" kann, geht alles ganz gut, sie braucht halt lang, weil sie jeden grashalm anguckt aber das ist ja ok, sie kann ja noch nicht so schnell und soll ja auch die welt entdecken.
aber wenn ich sie hier im ort laufen lasse, endet das jedesmal im reinsten horror - sie scheint die ohren echt sobald wir draußen sind auf durchzug zu schalten. hören tut sie überhaupt nicht - läuft prinzipiell, wohin sie will und kommt überhaupt nicht mit mir mit. jetzt ist es aber ziemlich schwierig, ständig das kind einzufangen mit hund an der leine und kinderwagen, den man jedesmal wieder anbremsen muss. wir wohnen hier auf dem dorf und haben keine bürgersteige, müssen also quasi auf den kleinen strassen laufen, wo zwar nicht viel verkehr ist aber es kommen halt doch ab und an mal autos - ich kann sie also auch nicht einfach laufen lassen und darauf warten, dass sie irgendwann mal lust hat zu kommen. noch dazu gibt es hier ziemlich viele neu gebaute häuser, die noch keinen zaun um ihr grundstück haben - sie will dann immer in die grundstücke rein oder läuft in fremde garagen und will treppen zu hauseingängen hochklettern. wenn ich sie dann zurückhole und sie wieder in die richtige richtung weisen will, kriegt sie teilweise so wutanfälle, dass einem echt die lichter ausgehen, heut hat sie sich komplett in den dreck geschmissen - hätt ich sie geteert, hätt sie nicht schmutziger ausgesehen - das kenn ich von ihr sonst gar nicht!
jeder spaziergang endet in tränen und geschrei!
ach ja, an der hand will sie überhaupt nicht mehr laufen, da wird sofort losgebrüllt und sich fallen gelassen!
wie habt ihr das denn hingekriegt, dass ein einigermassen entspanntes laufen möglich war, ohne dass ihr euren kindern ständig hinterherrufen oder hinterherrennen müsst? mann, überall seh ich mütter, die ihre kinder sogar bein einkaufen in der stadt neben sich herlaufen lassen können - nur bei meinem monster geht das nicht!
oder hat das erst ab einem bestimmten alter sinn? ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll! irgendwie krieg ich's nicht hin! ich hab schon gar keine lust mehr, sie laufen zu lassen aber das will sie auch nicht, wenn sie die ganze zeit im wagen sitzt, dann nörgelt sie auch nur rum!
wäre euch dankbar für eure tipps und erfahrungen
(wie gesagt, einfach stehen lassen und weiterlaufen geht bei uns leider nicht!)
lg bianca
Spazierengehen ist ein Horror mit diesem Kind! - laaang
Hallo!
Hm, aus deiner Visitenkarte erfährt man leider nicht, wieviele Monate deine Tochter alt ist ("1 Jahr" kann viel bedeuten #). Denn ich würde wirklich denken, dass sie noch zu klein ist und das alles eben erst lernen muss. Natürlich lernt sie das am besten beim Spazierengehen... # Also hör deswegen nicht auf sie mitzunehmen.
Auf oder über Straßen wird bei uns IMMER an der Hand gelaufen bzw. sich am Kinderwagen festgehalten. Caroline läuft nicht freihändig eine Straße lang. Dabei machen wir keine Ausnahmen. Auf Gehwegen wäre das nicht nötig, aber in einem Ort wie bei euch, wo es die nicht gibt, wäre Caroline dann eben die gesamte Zeit an der Hand. Übrigens hat sie das erst mit 21 Monaten gelernt. Klappte das nicht, hab ich sie immer ohne Diskussion in den Buggy gesetzt, denn lieber schiebe ich ein brüllendes Kind, als dass sie mir vor ein Auto läuft.
Ist alles Übungssache! Wenn sie (noch) nicht akzeptiert, dass an der Hand gelaufen wird, dann muss eben immer der Buggy dabei sein. Irgendwann ist ihr die Hand dann sicher lieber #.
LG und gute Nerven
Steffi
hi bianca!
das ist einer der gründe, warum wir keinen hund haben #. ein kind reicht vollkommen - demnächst werden es sogar 2 !
ja, deine kleine entdeckt die welt und hat eben nur augen und ohren für sachen zum entdecken - und nicht für die mama. ich würde sie nur "auf dem feld" etc. raus lassen oder aber du drehst deine runde mit dem hund und lässt die kleine im wagen. dann lieferst du den hund zuhause ab und gehst mit deiner tochter separat nochmal raus. dann ist es entspannter.
ich denke, mit der zeit lernen die mäuse, auf uns zu hören. sophie (18 monate) hasst es auch, an der hand gehen zu müssen (an größeren straßen z. b.). dann setze ich sie in den wagen, denn tragen will ich sie auch nicht mehr soviel (bin schwanger).
irgendwann fruchten unsere ich-rede-mir-den-mund-fusselig-versuche und die kleinen bleiben (hoffentlich) am wagen oder an der hand. alles braucht seine zeit.
lg und viel glück,
julia mit sophie (18 monate) & mini (16. ssw)
p.s.: vielleicht könnt ihr den großen spaziergang mit dem hund auf abends verlegen, wenn dein mann / partner zu hause ist?! dann spielt einer intensiv mit der kleinen und der andere dreht die runde mit wauwi.
Hi du!
Also mein Sohn ist 19 Monate. Wir wohnen ebenfalls auf einem Dorf wo die Straßen gleichzeitig Bürgersteige sind und umgekehrt, grins!!!
Na ja jedenfalls läuft er bei mir auch grundsätzlich an der Hand oder im Kinderwagen da lass ich in dem Alter nicht mit mir reden. Ich geh dann immer auf seine Höhe, halte seine kleine Hand fest und erkläre sanft aber bestimmt hier ist eine Straße da musst du an den patschi gehen weil sons ist das gefährlich. Das mass ich immer und er will zwar manchmal die Hand wegziehen aber lässt sie dann doch in meiner. Nen Hund haben wir auch. Der läuft dann entweder an der Leine oder frei. Tatsache ist auch wir gehen oft einen Weg ins Feld, dann am Waldrand runter und nen anderen Weg wieder rauf. Da darf der Kleine dann laufenwie er will und der Hund ebenfalls. So kommen beide auf ihre Kosten. Im übrigen hört mein Sohn auch nicht immer wenn ich ihn rufe in dem Alter. Das ist normal. Zu Hause kommt er allerdings öfters aufs Rufen als draußen. Aber ich denke draußen gibts halt mehr zu Entdecken
Ela
Hallo,
kann Dir nicht helfen, wollte nur schreiben, dass es bei uns ganz genauso ist. Elias ist 18 Monate,läuft seit 5 Monaten. Er geht nicht an die Hand, klettert auf fremden Treppen rum, latscht in fremde Garagen und und und...bei uns gibts auch keine Bürgersteige
Ich lass ihn auf Strassen im Wagen, nur im Wald darf er raus im Moment. Wenn er es mal besser versteht üben wir auch nochmal das "an der Hand laufen". Er ist einfach zu quirlig und neugierig...
LG Katrin
hallo bianca,
ohweh ich fühle mit dir....
klar gibts bei uns auch das "strasse heisst an der hand laufen" und wenn ich glück hab funktioniert das. sonst eben in den buggy (unter dem allerwütendsten protestgeschrei, logo).
in wald und feld funktioniert auch kein weitergehn - denn das ist ida verd***** egal.... sie hat da wohl ein riesen vertrauen, dass wir schon nicht abhauen. hat sie ja auch recht
stadt und kind zu fuss???? neeeee, das geht gar nicht - und wie ich sie mir so anseh kann ich mir kaum vorstellen dass das je klappen wird - aber ich lasse mich gern nächstes jahr eines besseren belehren
bis dahin bleibt sie im buggy, auch schreiend. auch wenn ich dann angelotzt werde wie sonst was, weil ida erstens unseren buggy fast sprengt - sie sieht darin einfach irre alt und gross aus (und das bekomm ich öfter zu spüren, dass alle denken sie ist weitaus älter und wie die denn noch im buggy sitzt in DEM alter- haha 20 monate alt) und wenn sie keine lust mehr hat und raus will brüllt sie alles zusammen. dummerweise ists etwas schwierig, es öfter zu testen - denn es kann durchaus sein, das ich sie nachher nicht mehr reinbekomme, weil sie irre kraft hat und ich dann mit buggy an einer hand, kind unterm arm (weil sie sich sonst auch ncith tragen lässt ) durch die gegend ziehe. und noch mehr augen auf uns sind....
ja nu so ist sie halt. ich trags mit fassung und geh halt kleine runden mit ihr hier um s ahsu und auf den wiesen lang.... irgendwann wirds schon, lass sie im zweifelsfall meckern und mach noch n kleinen ausflug mit ihr allein....
wünsch dir viel nerven
LG tonni
Hey Bianca,
mir geht es zur Zeit auch genauso! Hund und Kind und beide laufen geht gar nicht - oder nur mit seeeehr viel Zeit und Geduld . Wir wohnen hier auch auf´m Dorf. Wenn ich Merle laufen lasse, dann nur den (geteerten) Feldweg hier bei uns hoch. An der Straße geht gar nicht, da unser Hund zum einen immer noch an der Leine zieht (trotz Hundeschule etc. haben wir ihm das immer noch nicht richtig abgewöhnen können - aber es wird besser ) und zum Zweiten mag Merle nicht gerne an der Hand gehen und fällt dann dauernd auf die Nase. Nee, das tue ich uns nicht an. Wenn ich durch den Ort schiebe, sitzt Merle grundsätzlich in der Karre. Klar ist es doof, denn irgendwie kommt so immer einer zu kurz, aber anders geht es bei uns zur Zeit irgendwie auch nicht. Wenn sie dann nörgelt, muß sie auch mal nörgeln.
Da müssen wir wohl alle durch. Irgendwann werden sie ja auch älter und nehmen dann ihr Dreirad oder so mit .
Ach so, meine Freundin hat auch Kind (20 Monate) und Hund und die hat diese Probleme nicht. Das liegt aber eindeutig am Charakter von Kind und Hund habe ich festgestellt.
Lg Britta m. Merle Antonia (17 Monate)