Hallo alle zusammen,
habe mal eine Frage: Kennt jemand Amoxi 500mg - pro 5ml Suspension.
Ich frage deshalb,weil wir wegen einer Mittelohrentzündung von Tobias 7 Tage lang morgens und abends ihm 1mg geben sollten. In der Packungsbeilag stand aber eine viel höhere Dosierung für ein 1,5 Jahre altes Kind.
Einige Freundinnen meinten auch, sie hätte Antiobiotika viel länger geben müssen als nur 7 Tage, nämlich bis die Flasche leer war????
Tobias hatte nämlich kurz nach den 7 Tagen wieder entzündete Ohren und nun quälen wir uns seit über 4 Wochen mit schönen entzündeten Ohren rum und jeder Arzt quatscht nur was von : " Wird sich schon bald von selber wieder geben..." Bin am Ende.... Habt ihr Ideen, war die Einnahme vielleicht gar nicht richtig??
Lieben Dank
Christine
Frage zu Antibiotika
Hallo Christine,
also wir hatten kürzlich das Amoxicillin 250 und da eine sehr hohe Dosierung (Maximum für das Gewicht meines Sohnes). Habe dann lieber die KiÄ gefragt, ob das so sein kann, weil eine geringere Dosierung in der Packungsbeilage stand. Sie meinte, das wäre schon richtig so, man solle Antibiotikum eher hoch dosieren, um sicher zu gehen, dass auch kein blöder Keim überlebt und man eine Resistenz der Mistviecher vermeidet. Klang für mich einleuchtend. Wir haben es auch nach 7 Tagen abgesetzt, da die Ohren wieder "schön" waren (nachdem wir uns ebenfalls 4 Wochen ohne Antibiotikum rumgeschlagen haben ). Da war dann aber auch eine Flasche ausgesüppelt. Ein HNO und auch die Ärzte im KH (da waren wir zu der Zeit zufällig wegen eines MDV ) meinten, dass vier Wochen echt eine heftig lange Zeit für eine MOE seien. Aber wenn das Ganze viral bedingt ist, hilft dir ja auch das beste Antibiotikum nix. Ward ihr mal bei einem HNO? Dessen Rat würde ich mir im Zweifel noch einholen.
Gute Besserung und viel Glück, dass der Mist zu wieder weg ist!!!
Viele Grüße
Nadine
Schwierige Sache.
Die Packungsbeilage ist meist sehr vielfältig, und spricht die Anwendung bei verschiedenen bakterienstämmen aus.
Hat euer Kinderarzt dir das Medikament gegeben, oder der der HNO-Arzt?
Bei Entzündungen der Ohren würde ich mich nämlich auf keinen KiA mehr verlassen, sondern grundsätzlich den HNO hinzuziehen.
Manche Mittelohrentzündung wird antibiotisch behandelt, obwohl gar keine bakterielle Infektion, sondern ein Virus-Infekt vorliegt.Antibiotika sind aber Medikamente, die Bakterien vernichten, und somit bei Viralen Infektionen absolut unnötig und überflüssig.
Simone
Hallo,
Antonia mußte dieses Antibiotika auch nehmen, aber bis die Flasche leer war. Dies dauerte fast 2 Wochen. Fazit: dieses Antibiotika hat bei ihr nicht angeschlagen, sie war gegen gewisse Inhaltsstoffe resistent. Außerdem haben sich ihre Zähne ganz grau verfärbt, was wir durch Bürsten immer noch nicht ganz an den Innenseiten wegbekommen habe. Mein Kinderarzt hält von dem Amoxi Saft nicht viel, es hat mir damals der Vertretungsarzt verschrieben.
An deiner Stelle würde ich darauf beharren, eine genaue Untersuchung zu machen, vielleicht ist Tobias ja auch gegen dieses Antiobiotika resistent.
Alles Gute Euerm Tobias und Euch noch eine schöne dritte Adventswoche.
Liebe Grüße, Angela
hallo christine,
wir haben das zeug auch. nehmen seit samstag 250ml pro 5ml auch 3 x 1ml. in der packung steht aber 12-20 kg 2,5ml - 5 ml 3x täglich.
unser sohn hat eine lungenentzündung und es ging ihm am samstag so schlecht, dass ich ihm das erste mal dann einfach 2,5ml davon gegeben habe. seit heute morgen ists gott sei dank besser. ich gehe aber morgen gleich zu unserer kiä und frage nochmal nach. bin mal gespannt was sie sagt.
wir hatten nämlich schonmal das problem, dass ein notarzt uns eine viel zu niedrige dosierung für ein antibiotika verschrieben hatte (lt. unserer kiä).
frag halt lieber nochmal einen zweiten arzt.
lg
anja
Liebe Christine,
bei Deiner Dosierung scheinst Du Dich vertan zu haben: Ihr habt bestimmt nicht 1 mg gegeben, denn nach Deiner Konzentrationsangabe oben wären alleine in 1 ml 100 mg!! Aber selbst e 1 ml erscheint mir zu wenig. Wieviel wiegt denn Tobias?
Pavlos hatte auch Amoxicillin-Saft, aber den 250 mg. Unser Kia hat uns für sein Gewicht (ca 10,5 kg) 3x tgl 3 ml über 7 Tage verabreichen lassen, dann Kontrolle. Bei Mittelohrentzündung würde ich aber auch einen HNO kontaktieren, da er auch eher nach Ursachen schaut (z.B. Polypen) und über das mikroskopische Bild eine genauere Aussage treffen kann. Und für virale Infekte dient das Antibiotikum nur zur Prophylaxe, damit kein bakterieller Infekt dazu kommt.
Herzliche Grüße
Vlisie