Wie soll ich ihn vom Schnuller wegbringen??? (2 J.)

Hallo liebe Mamas,

mein Sohn ist mittlerweile 2 J. alt und bekommt den Schnuller eigentlich nur wenn er ins Bett geht. Tagsueber fraegt er nur selten nach ihn... da seine beiden vorderen zaehne langsam nach vorne ruecken... muss ich den Schnuller so schnell wie moeglich weglassen..ausserdem ist er ja auch 2 J. alt... ich weiss echt nicht wie..

Vor kurzem hab ich das schoen erklaert das er ja schon so gross sei usw..... hat aber nix gebracht....

dann hab ich ihn Pfeffer eingetaucht... dann wollte er ihn nicht mehr, jedoch konnte er ohne ihn nicht einschlafen...er weinte und weinte, ich erzaehlte, streichelte und erklaerte aber alles umsonst... bis ich nicht mehr konnte und meine Kleine wach wurde ... so ich weiss jetzt echt nicht wie es ohne GEHEULE gehen soll...

habt Ihr gute Tipps...

Danke Eure Manu

1

Du hast den Schnuller deines Sohnes in Pfeffer getaucht??? #schock Ist hoffentlich nicht dein Ernst. Wieso quälst du dein Kind so indem du zwanghaft versuchst ihm seinen Nucki wegzunehmen? Lass ihn doch schnullern wenn er das so sehr braucht.

Eine völlig verständnislose Lucina

3

Liebe Lucina,

ich will meinem Kind gutes tun (das zum einen) wenn seine vorderen beiden Zaehne schon sehr nach vorne gerueckt sind, und der Zahnarzt mir geraten hat damit sie nicht noch mehr schief werden, ihn dringendst vom Schnuller wegzubringen!!! Man das Kind doch nicht ewig an einem Schnuller nuckeln lassen, denkst Du das das bei einem Kind gut fuers Kiffer ist, vor allem wenn die Zaehne darunter leider, ja HALLO wo lebst DU DENN?? Also bist a richtige black lady!
Ausserdem ist ein Schnuller kein Beduerfniss wie Du das darstellst sondern eine reine GEWOHNHEIT!!

Naja, hast hoffentlich was gelernt!

Manu

5

Du tust deinem Kind sicherlich was Gutes indem du seinen Nucki in Pfeffer tauchst... Da frag ich mich wo DU lebst!! Sicherlich gibt es da humanere Methoden als sowas. Und weil schnullern ja eine Gewohnheit ist wie du es sagst die du deinem Kind sicherlich beigebracht hast, weil von alleine nimmt ein Kind keinen, quälst du ihn jetzt so ja? Tut mir leid aber dafür hab ich echt kein Verständnis.

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Also meinen Schnuller hat damals das Christkind abgeholt und dafür vieeeele Geschenke dagelassen!
Ich war aber allerdings schon 3 Jahre! Aber vielleicht klappt das ja bei euch auch ganz gut!
Meine Mama erzählt immer, als ich dann im Bett lag und weinte, da kein Schnuller mehr da war meinte sie: Ok, dann bringt das Christkind d. Schnuller wieder, ABER dafür nimmd es dann auch deine Geschenke wieder mit! Da mir die Geschenke aber soooo gut gefielen, entschied ich mich dann gegen d. Schnuller!

Sie erzähle mir dann auch ewig d. Geschichte, dass das Christkind d. Schnuller immer von den großen Kindern abhold, und die dann zu den Kleinen Babys bringt! Dafür bekommen die Großen Kinder ja schon sooo tolle Geschenke ... !

Viel Glück!

Lg

4

hallo manu.
du merkst ja, je später dus versuchst, desto schwieriger wirds.

meine meinung:

erstmal sollte der nuckel am tag ganz verschwinden.trösten kannst du dein kind auch selbst (zum beispiel wenn es hinfällt oder ähnliches).

und nachts...da brauchts starke nerven ein-zwei tage und du mußt das dann auch durchziehen. dazu mußt du es allerdings auch wollen.
wenn du ihm den nulli wegnimmst und dich dann durch geheule erweichen läßt, wird ers immer wieder versuchen und dann wirds immer nerviger.sei für ihn da un versuche ihn abzulenken, mit geschichten und so

ich fand die zahnfee- idee so niedlich. wenn er seinen geliebten nulli an einen bestimmten ort ablegt, wird nachts die zahnfee kommen und ein geschenk dafür hinlegen.

ich habe damals einfach keinen neuen nuckel mehr gekauft und irgendwann war keiner mehr da. aber mein sohn war auch sehr ! genügsam in jeder hinsicht.

also tief durchatmen und dann : los gehts

viel erfolg

utsi

6

Also mal ehrlich!

Warum in aller Welt tauchst du den Schnuller in Pfeffer.

DU hast ihn diesen doch als Baby gegeben,oder kam er damit auf die Welt?Also ist ja wohl klar,das du ihn auch nur wieder mit Liebe abgewöhnen kannst.Er braucht ihn offensichtlich noch,lass ihn!!Mein Sohn ist 2 1/2 jahre hat seinen Schnuller auch nur noch Nachts.Das darf er,bis er bereit ist ohne diesen zu schlafen.

Du kannst höchstens mit liebevolleren Tricks etwas versuchen(Schnullerfee oder sowas) aber um himmels willen,das mit dem Pfeffer find ich Eiskalt.Er wird ihn noch brauchen,dann lass ihn noch ein bißchen.

Setz ihn nicht so unter Druck,ist nicht fair,oder???

LG Julia

7

Hallo Julia,

mir ist klar das er Schnuller fuer ihn auch ne Art Sicherheit ist und das er fuer ihn nicht leicht ist. Ich kann nur nicht verstehen, wenn ich in meinem Beitrag schreibe, dass seine Zaehne darunter leider, die vorderen beiden sind komplett nach vorne gegangen und laut Zahnarzt und LOGIK kommt das vom nuckeln!So eine verantwortungsvolle Mutter wird zum Entschluss kommen, dass ich das meinem Kind nicht antun darf und weiter nicht zulassen kann, dass seine Zaehne schief werden, das zum einem. Ausserdem bekommt er seinen Schnuller sowieso imemr nur nachts, und trotzdem sind sie schief geworden.

Und zum zweiten hab ich ihn (haettest Du besser gelesen wuerdest Du nicht so schreiben) 100 Mal schoen erzaehlt und erklaert das das fuer Babys ist, da koennte ich jetzt Berichte schreiben!!Er hat immer nur nach ihm geweint (NACHTS)

So und dann hab ich ihn in den Pfeffer getaucht er hat ihn angeschaut und gesagt igit denn will ich nicht mehr!!So das ist ja schon mal ein Anfang GEWESEN!!

Und jetzt war meine Frage da er ja nicht einschlafen konnte.... WIE IHR ES GESCHAFT HABT!!

ICh schreibe deutsch und nicht franzoesisch!

Manu

9

Mein Kinderarzt und der Zahnarzt sind da ganz anderer Meinung,aber im Prinzip stimmt das natürlich das wenn er Zahnfehlstellungen hat,etwas gemacht werden muss.

Allerdings scheidet sich da meine Meinung von deiner,Kinder brauchen Rituale um zu verstehen,ich würde mir also etwas Süßes ausdenken um ihn abzugewöhnen(ich sag ja Schnullerfee,Geschenk sowas halt).Das mit dem Pfeffer find ich nur kalt,dann hättest du von Anfang eben keinen Nuckel geben dürfen.So sehe ich das.Die kommen ja nicht damit auf unsere Welt,hab ich Recht?Das er danach weint ist nur normal.Für ihn bedeutet er beruhigung,etwas vertrautes um in den Schlaf zu finden.Wenn du ihm jetzt Pfeffer darauf machst,ist er mehr geschockt als das er versteht.Bei meinem Sohn half es,das ich ihm erklärte das er ihn Tagsüber nicht braucht denn ich verstehe ihn dann besser(logische Erklärung).Nachts nimmt er ihn nur kurz zum einschlafen,und dann liegt er eh daneben.

Von heute auf Morgen klappt das nicht,das wirst du begreifen müssen.Ich würde ihm erklären das der Schnuller die Zähnchen schief werden lässt,weil er gewachsen ist.Bald in den Kindergarten geht,und dort keiner mehr den nuckel nimmt.

Kinder begreifen sehr viel,aber bestimmt nicht durch Pfeffer#kratz

11


Mein Sohn ist auch 2 und nimmt noch den Schnuller zum schlafen. Ich denke zum 3.Lebensjahr werd ich ihm den versuchen abzugewöhnen, dann ist er alt genug um zu verstehen.
Die Schnullerfee finde ich super, so werde ich es wohl auch versuchen.
Ich hab noch von einer ganz süßen Geschichte gehört, da wurde der Schnuller auf ein Boot gelegt und in den Fluß gesetzt.
So schwamm er davon und kam nicht wieder #schein.

Ich hab das doch richtig verstanden, du hast den Schnuller nur in Pfeffer getaucht und ihm gezeigt, oder?
Nicht in den Mund gesteckt...

Vielleicht hat das hier die eine oder andere falsch verstanden? #kratz

12

Heya Manu #blume

Okay die Pfeffermethode war vllt. nich ganz so doll... ;-)
Aber Mütter probieren in ihrer Verzweiflung ja viel aus^^
Hast du es schon mal mit der Schnullerfee probiert? Gibt da auch ein ganz tolles Buch mit wertvollen Tipps und Ratschlägen zum Thema Schnullerentwöhnung.
Ich persönlich ziehe die sanfte Methode vor, indem ich meinem Kind die Möglichkeit gebe den Zeitpunkt selber zu bestimmen, wann es den Schnuller abgeben möchte.
Meine Cousine hatte ihren Schnuller bis zu ihrer Einschulung... Da drohte meine Tante ihr damit, den Schnulli an ihren Schulranzen zu hängen damit alle sehen können, dass sie noch schnullert... Und schwups - verschwand er für immer im Müll... ;-)

Liebe Grüße und hab #sonne,
kaetzchen mit Schnullikindern Jule*14.12.03 und Jascha Joan & Jerra Joy*21.07.06

13

Hallo,

bei meiner Tochter hat nichts geholfen (Schnullerfee etc.). Sie war allerdings schon 3 und hatte einen offenen Biss. Der Zahnarzt fand das aber noch nicht so tragisch. Auf seinen Rat hin habe ich den Schnuller vorne abgeschnitten. Zuerst nur ein Stück, aber dadurch konnte sie nicht mehr so schön schnullern. Jeden Tag kam ein bißchen mehr weg. Nach 5 Tagen war der Schnuller uninteressant (war ja nur noch das hintere Stück übrig). Ich habe ihr gesagt, der Schnuller ist kapputt, einen anderen haben wir aber nicht. Es ging ohne Tränen. Die Zähne waren nach kurzer Zeit auch wieder normal.

LG Tanja

14

Hallo,

ich habe bei meinem Sohn 1 1/2 vorne die Spitze abgeschnitten. Aber nur bei einem Schnuler, weil ich dachte, wenn es nicht funktioniert, dann hab ich noch welche, die er haben kann.

Er hat sich den Schnuller angeguckt, dann in den Mund gesteckt. Zog ihn wieder raus und sagte bäh.

Es war etwas schwieriger ihn zum Schlafen zu bekommen, aber wenn er den Schnuller wollte hab ich ihn den kaputten gezeigt. Daraufhin hat er immer nur den Kopf geschüttelt. Mittags wars ein Problem beim Einschlafen. Abends dann nicht mehr so.

Ich meinte später zu ihm, ob wir den Schnuller unserem Hunden geben sollten und er ging hin und gab den Schnuller. Da war die Sache erledigt.

Jetzt sind etwa 4 Wochen vergangen. Als er mal sehr quengelig war und ich dachte er will einen Schnuller hab ich ihm eins angeboten. Einen ganzen. Er guckte den Schnuller an und sagte bäh.

Also ich denke er braucht keinen mehr. Und falls er krank werden sollte und doch will, dann bekommt er den auch. Es war mehr eine Probe um zu sehen, ob er den Schnuller noch braucht. Ist aber gut gelaufen und ich bin froh, da ich eigentlich wollte, dass er gfar keinen Schnuller bekommt-

Grüße

15

Also wenn ich so manches lese,stehen mir die Haare zu bergen.Erstmal wenn dein Kind zu viel Pfeffer bekommt kann es schon mal zu einer Speisenröhrenverletzung und Magenübesäuerung kommen , da hättest du dir gewünscht ihm zum Schlafen einen Schnulli zu geben.Wie kann man nur so bescheuert sein #schock.Wenn du deinem Kind den Schnuller nur zum Einschlafen gibst werden seine Zähne dadurch nicht gleich schief,du könntest ja den tagsüber ganz weg lassen. Und Schnuller ist keine Gewohnheit sonder auch e4in Bedürfniss.Die meisten Kinder haben bis zum 4. Lebensjahr Saugbedürfnis das ist ganz normal und auch gesund. Wenn dir der Zahnarzt rät den Schnuller weg zu lassen ,dann sollte er dir vielleicht auch sagen wie das gehen soll und du könntest zusätzlich den KiA zu Rat ziehen ,aber dem Kind Pfeffer drauf zu schmieren ist echt nur krank.
:-[