15 Monate und mag immer noch nichts stückiges essen

Hallo,

Rebecca ist jetzt 15 1/2 Monate alt. Leider isst sie immer noch außer pürierten Brei nichts Stückiges.

Sobald irgendwo ein festeres Stück ist, fängt sie mit würgen an und spuckt alles wieder raus. Die 8-Monats Gläschen (die ja eigentlich auch gröber sind) isst sie. Sie kaut zwar nicht, sonder schluckt einfach, aber spuckt zumindest nichts aus. Wenn ich selber koche, darf allerdings kein Krümelchen drinne sein. #augen

Ich gebe ihr oft Karottenstückchen, Reiswaffel, Brot... zum knabbern. Sie nagt dann dranrum, aber wirklich essen tut sie es nicht. Ich hoffe zwar, daß sie sich dadurch irgendwann an festere Nahrung gewöhnt, aber bis jetzt tut sich nichts. Inzwischen haben wir es zumindest geschafft, daß sie Banane am Stück isst. Das war vor ein paar Wochen selbst im zerdrückten Zustand nicht in sie hinein zu bringen.

Kennt das jemand von euch auch und muß man sich da Sorgen machen? Rebecca scheint es nicht so zu stören, daß sie schon seit Monaten!!!! jeden Morgen und Abend nur Grießbrei isst, aber gesunde Ernährung ist das ja nun auch nicht. Wir haben schon versucht Zwieback-Brei u.ä. zu machen, aber davon will sie auch nichts - dreimal Mundverziehen, beim vierten Löffel würgen und dann alles wieder raus.

Was könnte ich denn noch kochen, damit sie auch mal was anderes bekommt. Nachmittags gibts Getreide-Obst-Brei oder Joghurt mit Obst (immer fein püriert!!!) und mittags halt Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei.

Vielleicht kennt ja jemand DEN Tip, wie ich Rebecca endlich ans Stücke essen gewöhnen kann. An Zähnen mangelt es ihr zumindest nicht ;-)

Danke für eure Hilfe,

Yvonne + Breimampfer#mampf Rebecca (* 16.09.2005)

1

Hallo!
Das ist jetzt sicher nicht der Weisheit letzter Schluß...
Aber: Ich habe meiner maus irgendwann einfach mal einen Löffelbiskuit gegeben. Den fand sie total toll und hat darüber dann angefangen, auch andere fester Dinge zu nehmen. Man muß ja nicht gleich in einer Tour Kekse reinfüttern... ;-)
LG
Anne

2

Ein Kind von 15 Monaten braucht keine 'halben breie' mehr, sonder kann auch vom Tisch mitessen!
Also Gob und KArotte-Kartoffel-Fleisch brauch sie echt nicht mehr
Leg ihr doch einfach mal eine ganze gekochte Karotte und ein ganzes Stückchen Fleisch hin und lass sie alleine essen, oder lass sie mal von euren Tellern essen (nicht zu arg würzen bitte)

Kannst es ja mal ausprobieren und dann schreiben wie es gelaufen ist!

LG, Ana mit Milena Sunshine (06.10.06)

3

hallo

das problem hatte ich auch lange bei tabita, da sie -mit jetzt 14,5monaten - gerade mal einen zahn hat.
(jaaaa schneidezähne braucht man nicht zum kauen, aber es erleichtert das alles dennoch !)
jedenfalls aß sie die 8monatsgläschen auch erst mit einem jahr.
aber da fing ich schon längst an ihr von unsrem, auch püriert, mitzugeben damit sie das selbe aufn teller sieht wie wir haben (also zumindest auch farblich)

so und dann gabs irgendwann sachen wie pellkartoffeln mit leberwurst und quark oder spinat und ei und so. das isst sie ohne probleme sogar ohne zahn.
tja und nun der hit: gebratene wurstnudeln (so kleine hörnchen) mit kochschinken und ei. da futtert sie ne riesenportion weg. überhaupt kann sie die nudeln dauernd essen....
probier das mal und lass sie auch mal selber essen, soviel sauerei machts ja nicht (und das sagt eine mit unbehandeltem holztisch und teppichboden drunter ;-)) aber dafür spass :-D

LG
schnuti und tabita amelie

4

Hallo,

ich kann dich verstehen, meine Maus ist einen Tag jünger als deine und der Bericht könnte meiner sein. Nur dass wir von Banane noch entfernt sind. Ansonsten: morgens Flasche, vormittags Joghurt mit Obstgläschen, Mittags 8-Monats-Gläschen, nachmittags Obstgläschen etc., mal mit Quark, abends "üben" wir Stulle essen (klappt nicht, wenigstens erbricht sie nicht mehr dabei, sondern schiebt einfach alles raus), danach püriertes Gemüse, abends zum Schlafen nochmal Flasche. Dazu muss ich sagen, dass sie ein ausgesprochen schlechter Esser ist, von Anfang an, also ohne Ablenkung geht da nichts, Essen ist ihr viel zu unwichtig.
Und pfeif' drauf, wenn die Tips kommen wie "Fingerfood" etc., das klappt bei vielen Kindern, aber nicht bei allen!!! Ich habe auch monatelang alles ausprobiert, aber ES GEHT NICHT! Hungern lassen klappt auch nicht, dann lieber nix als Stücken zu esse, sagt sich meine Maus. Meine ist auch gar nicht scharf auf Essen, wenn ich nicht sagen würde, so, Mittagessen, melden würde sie sich nicht... Es interessiert sie auch nicht die Bohne, ob und was wir essen (es sei denn, es ist Eis, das hat sie mal probiert im Sommer und damit haben wir was Schönes angerichtet).
Also, fühl' dich verstanden, wenn ich dir auch nicht helfen konnte, ich finde es auch nervig, unterwegs immer mit Löffel, Lappen, Becher mit Joghurt bewaffnet zu sein, aber was soll's. Hatte ich mir so nicht vorgestellt und nervt auch. Vor allem soll meine in sechs Wochen in die Kita, na, die werden sich schwer wundern...

Schöne Grüße, duxabel.

5

meine tochter hat in dem alter auch nur komplett püriertes gegessen.
sie hat auch bei stücken gewürgt und sich auch total verschluckt.

meine meinung:
wenn man ein zwingt, bevor es eben so weit ist (schließlich gehört auch eine anatomische reife dazu!!!)
dann züchtet man sich höchstens eine horroeinstellung und angst vor dem essen und hat nur noch probleme.

gib ihr, was sie will,
sie hat hunger und ißt.
DAS zählt.

meine tochter hatte plötzlich von heute auf morgen gar keinen brei mehr gewollt, sondern nur noch direkt vom tisch, möglichst zum abbeißen, aber bloß nicht zerdrückt oder zerkleinert!
DAS zeigt, daß kein kind "gewöhnt" werden muß, das ist völliger blödsinn!
meine tochter hat nichtmal sich selber "gewöhnt",
plötzlich ging es einfach und fertig.

mach dir mal keine sorgen und höre nicht auf leute, die zum zwingen raten.
die grundeinstellung zum essen sollte wirklich OHNE jeden druck entstehen und positiv vom kind empfunden werden,
sonst hat man oder das kind später eh nur probleme.

lg
ayshe

6

Hallo!
Mein Sohn ist einen Tage älter, bei uns läufts ähnlich! Er bekommt daher auch morgens und abends Getreide-Milchbrei. Er kostet gern von allem, aber er würde das nie als ganze Mahlzeit essen. Die Breie schon. Und da dürfen auch keine Stücke sein! Marcel bekommt zu Mittag auch einen Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei (selbstgekocht) wie für Babys, aber es schmeckt ihn! Nur mit Obst essen haben wir Schwierigkeiten: Es darf kein geriebener Apfel sein, mitlerweile auch nicht mehr gern gedünstet, wenn er einen Apfel oder eine Birne roh abbeißt, kann er es nicht schlucken...

Liebe Grüße
Conny