16 Monate und immer noch 2-3 Folgemilchflaschen pro Tag/Nacht!

Hallo Zusammen,
meine kleine Maus macht mir mal wieder Kopfzerbrechen. Sie isst sehr sehr wenig. Egal was wir ihr anbieten ... sie isst nur immer ein paar Löffelchen davon. Hab schon alles ausprobiert... Manchmal denke ich sie nimmt sich die Zeit zum essen einfach nicht.... jetzt bekommt sie immer noch morgens eine Flasche Folgemilch im Bett bei mir und abends eine (die gehört zum Einschlafritual - leider) Momentan ist sie dann nachts wach und hat HUNGER... und ohne eine weitere Milchpulle schläft sie nicht weiter. Ist sie denn langsam nicht zu alt für Folgemilch? Kann ich das auf normale Milch umstellen? Oder ist die nicht so sättigend wie Folgemilch? Abschaffen traue ich mich noch nicht ganz weil ich ja froh um alles bin was sie zusich nimmt. Sie ist zwar dünn aber nicht unterernährt. Wann habt ihr die Flaschen abgestellt und habt ihr auch so Probleme mit dem Essen? Bin für jede Anregung dankbar...

lg Wildcat

1

Hallo!

Also zu alt für ein Fläschchen ist deine Kleine sicher nicht. Ich weiß nicht, wie das andere Mütter beurteilen, aber ich bin der Meinung, dass das Fläschchen zu manchen Ritualen (z.B. morgens u. abends) einfach noch dazugehört. Unsere Kleine kriegt auch noch 3 Fläschchen am Tag, obwohl sie schon fast 20 Monate ist. Ich hab den Fehler gemacht, dass ich ihr zu lange alle Mahlzeiten mit dem Fläschchen gab, da kam ich dann auf ca. 5 Flaschen am Tag. Klar, dass sie zwischendurch natürlich keinen Hunger hatte. Als ich die Fl. dann reduzierte auf 3, hat sie dann auch zwischendurch mal Hunger. Drei deswegen, weil sie noch ein Kleines vor ihrem Mittagsschlaf kriegt.

Ab dem 1. Jahr kannst du auf Kuhmilch umsteigen, sofern keine Allergien vorhanden sind. Bei uns hat sich "Himmeltau" ganz gut durchgesetzt, ich weiß nicht ob du das kennst. Ist viiiiel ergiebiger als die Folgemilch, eben mit dem Unterschied, dass du sie mit normaler Milch anmachst. Kannst du nach Belieben "dicker" oder "dünner" anmachen und ist zudem auch günstig.

Ideal wäre, wenn du langsam die Fläschchen in der Nacht abstellen könntest. Versuch doch mal, vor dem Zubett-Geh-Fläschchen (vielleicht 1/2 Stunde davor) einen Brei anzubieten? Dann müsste sie satt genug sein, um die Nacht durchzustehn? Ich hab auch lange in der Nacht noch Fläschchen gemacht, aber seit ich das abgestellt habe, schläft sie problemlos durch. Und wenn sie munter wird, gibt's nur Wasser - und das passt ihr auch.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen #freu

Liebe Grüsse
rhuby + Hannah #sonne
http://www.hannah-maus.at.tt

2

Liebe Rhuby,
vielen lieben Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich jetzt ein wenig. Ich möchte ihr nämlich ihr Fläschen noch weiterhin gönnen. Himmeltau kenne ich nicht, was genau ist das? Meine Kleine bekommt immer abends um 18 Uhr Abendbrot (Brei oder Brot) und dann halb acht noch ihre Flasche. Was mich aber auch stört ist, dass sie das Fläschen ja nach dem Zähneputzen bekommt. Ist doch sicher nicht gut für die Zähne, oder? Wenn ich ihr nachts Wasser gebe, zieht sich das Theater 2-3 Stunden hin oder bis sie eben die Milchpulle bekommt? Vielleicht sollte ich das mal ein paar Nächte durchziehen ... evtl. kapiert sie dann dass es nur noch Wasser gibt...

ach ja immer diese Fragen....

Ihr habt übrigens eine super schöne Internetseite...

lg Wildcat

5

Ui, ich wußte nicht, dass es HIMMELTAU nur in Österreich gibt #schmoll. Auf der Packung steht eine Internetadresse:
http://www.himmeltau.at/ - vielleicht gibts bei euch ja was ähnliches?? Alternativ dazu würde ich die Folgemilch, die du jetzt benutzt, weiternehmen. Eventuell, wenn sie schon gegessen hat, oder später noch essen soll, dann nimmst du nicht so viele Schäufelchen, wie auf der Packung steht und machst dadurch die Milch etwas dünner. So hab ich auch angefangen.

Also Hannah putze ich auch VOR dem Abendfläschchen die Zähne, das geht nicht anders. Sie schläft mir ja während des Trinkens schon fast immer ein, da möchte ich sie nicht noch ins Bad zerren zum zähneputzen. Aber ich denke mir, wenigstens etwas. Dafür kriegt ja nach dem Fläschchen oder in der Nacht nur Wasser...

Ich würde es wirklich mal 2-3 Nächte durchziehen, mach das! Ich hab das auch gemacht, weil ich nicht eingesehen habe, dass sie nachts noch was braucht! Und gesund soll es ja auch nicht sein, da sie dann nachts quasi einen vollen Bauch haben. Ich hab dann mal mit Tee angefangen und jetzt ist's eben Wasser. Probier's mal aus und zieh es durch! Sie muss kapieren, dass die Nacht zum Schlafen da ist und dass da nichts gegessen wird! Vielleicht musst du 2-3 Nächte mal durchbeißen aber ich bin mir sicher, dass das dann hinhaut!

Lb. Grüsse
Rhuby #blume

3

Hallo

ich lasse meine Kinder das selber entscheiden , wann sie keine Folgemilch mehr haben möchten . Denke nicht das sie mit 16 Monaten zu alt dafür ist ! Dadurch das sie Tagsüber nicht sehr viel isst, wie Du schreibst, braucht sie natürlich noch eine Nachtflasche ! Max war auch immer ein schlechter Esser, er hat bis zum 2. Lebensjahr seine Flasche getrunken , früh und abends und das war auch ok so. Felix trinkt sie auch noch beide mit 14 Monaten . Allerdings Nachts nicht mehr, weil er tags viel isst !

Hat sie denn kein Lieblingsessen ?

Immer weiter versuchen und über den Tag verteilt immer wieder Sachen anbieten , auch wenn sie immer nur ein bisschen isst reicht das aus , halt öfter am Tag !

Schmusi

4

hallöchen wildcat,

meine tochter ist mittlerweile schon fast 27 monate alt, aber auf ihre flasche will sie auch nicht verzichten. sie ist auch eine sehr schlechte esserin und sogar die kinderärztin hat gesagt, daß ich ihr die flasche mit folgemilch ruhig noch weiter geben soll. leider ist es zur zeit auch bei uns so, daß sie eine vor dem einschlafen zu sich nicht und morgens auch. dies ist ja soweit okay, aber jetzt will sie wieder eine nachts haben. sie lässt sich auch durch nichts beruhigen, erst wenn sie ihre flasche hatte ist ruhe. gegen sechs uhr isst sie meistens noch ein brot mit leberwurst und um sieben trinkt sie ihre flasche und dann schläft sie (okay, erst noch schnell zähneputzen, grins), aber auf ihre nachflasche mit milumil 3 will sie partout noch nicht verzichten und für mich ist es auch okay so.

dir noch einen schönen tag

meike 1403 + leonie *24.07.2004 (die gerade brav mittagsschlaf macht)