Hallo Ihr Mamis,
möchte Euch was erzählen, was mir fast jedes mal beim Einkaufen passiert. Ich fahre den Einkaufswagen, Peter (13 Mon) sitzt drin. Dann kommt vorbei noch eine Mutter mit etwa gleichaltrigem Kind, das ebenso im Einkaufswagen sitzt. Peter sieht das andere Kind, quiekt von Freude, lacht laut und streckt die Hände. Ich sage lächelnd : guck mal, Peter, da ist auch ein Junge (ein Mädchen). Das andere Kind sitzt still, guckt uns schweigend und absolut ernst an mit so einem Gesichtausdruck: hä, wer ist die blöde Kuh und was wollen die beide von mir? Peter freut sich weiter - so süß und laut, dass man kaum wiederstehen kann. Das andere Kind ändert sein Gesichtausdruck nicht - es zuckt sogar nicht mit Wimpern, und die Mutter scheint in ihr Einkaufszettel soooooooo vertieft zu sein oder dreht sich mit dem Rücken zu uns, als ob sie taub und blind wäre...
Versteht mich richtig, ich bin wirklich nicht aufdringlich und wenn die andere Mütter so komisch reagieren, soll es mir eigentlich egal sein - aber wenn man sieht, dass das Kind sich so freut, ist es so schwierig, auch mal kurz zu lächeln - mehr will ich aber nicht, das ist reine Höflichkeit - wenn mich jemand anlächelt, auch mal die Mundwinkel hochzuziehen, oder? Und warum sind schon kleine Kinder so "eingefroren" mit ihren Gefühlen?
Leider ist fast jede 2. Mutter mit dem Kind so...
Was meint Ihr dazu?
gruß schmide
Unfreundliche Mütter - unfreundliche Kinder?
Hallo!
Hmmmm. Schwer zu sagen, aber so einen Eindruck hab ich oft auch.
Ich hab festgestellt, zu Leuten, denen ich instinktiv freundlich und aufgeschlossen begegne, ist auch Caroline freundlich, redet mit ihnen usw.. Aber sie merkt genau, bei wem mir das schwerfällt, und diese Leute lehnt sie dann eindeutig ab. Z. B. haben wir eine Nachbarin, mit der kann ich einfach nicht. Sie ist nach außen immer freundlich und höflich, nimmt sich immer Zeit für Small Talk (mehr Zeit, als mir lieb wäre #), und auch wenn ich da normal antworte, bin ich doch reserviert. Diese Frau kriegt NIE eine Antwort aus Caroline raus und wundert sich jedesmal, warum Caroline so giftig guckt. Ich hab Caroline da aber nicht beeinflusst, sie spürt einfach, dass ich eben nicht warm bin mit der Frau. Andere Eltern aus dem Haus erzählen das selbe über ihre Kinder und diese besagte Nachbarin.
Also denke ich: diese fremden Kinder in den Einkaufswagen kriegen (zumindest in dem Moment, wo die Mama mit dem Einkaufen beschäftigt ist) nicht vermittelt, dass dein Peter jetzt interessant ist und es okay wäre, sich mit ihm zu befassen. Mama strahlt das ja nicht aus, also reagieren sie da nicht. Kann sein, dass dieselbe Mama aber völlig aufgeschlossen mit den Kindern in Krabbelgruppen und auf Spielplätze geht und die Kinder da total begeistert reagieren!
Aber das ist auch nur meine Theorie. #
LG
Steffi
Hallo,
ich weiß nicht ob ich das so persönlich nehmen würde. Grundsätzlich gehe ich auch sehr freundlich auf Gesten anderer ein, aber es kommt auch auf die Situation an. Mir ist es auch schon einmal passiert, dass ich mit meinen Kleinen einkaufen war. Der ganze Einkauf war die reinste Katastrophe, was zur Folge hatte, das mein Sohn als Konsequenz in den Einkaufswagen musste (er räumte mir sämtliche Dinge aus den Regalen). Das machte ihn natürlich nicht gerade glücklich. Weil ich durch diese Situation leicht genervt war, lag mir sehr viel daran endlich alle Dinge auf meinem Einkaufszettel abzuhaken. Eine Mutter kam auch auf uns zu und sprach mit meinem Sohn, richtig lieb eigentlich. Das fand ich auch nicht schlimm, aber ich ertappte mich auch dabei, dass mich das zu diesem Zeitpunkt so gar nicht interessiert hat. Ich studierte weiter meinen Einkaufszettel und gut war. Allerdings macht mich das doch nicht gleich unfreundlich, oder?
Was die Kinder betrifft, manche Kinder sind glaube ich einfach nicht so begeisterungsfähig für andere Kinder. Sie sind dann vermutlich eher etwas verunsichert oder skeptisch. Mein Sohn kann andere Menschen auch sehr "abschätzig" anschauen, jedenfalls könnte man meinen dass es so ist. Er überprüft oft erstmal die Situation, nach einer Weile kann es dann durchaus sein, dass er sich ein lächeln abgewinnen kann. Aber manchmal eben auch nicht. Das bezeichne ich aber ebenfalls nicht als unfreundlich sondern eher als vorsichtig.
Vielleicht hattest du einfach das Pech als gutgelaunte Mutter, an eine eher schlechtgelaunte Mutter zu geraten. Nur weil sie in diesem Augenblick sich nicht zu einem Lächeln hat hinreißen lassen, ist sie ja nicht permanent und immer so.
Also mach dir nichts draus, war vielleicht einfach nur pech. Aber schön dass dein Sohn sich so über Kontakt mit gleichaltrigen freut.
Lg
Kleene
Also ich bin wirklich kein unfreundlicher MENSCH aber beim Einkaufen interessieren mich andere Kinder in Einkaufswagen herzlich wenig.......
Und auch ganz ehrlich, hält sich mein Interesse an fremden Kinder auch mehr als in Grenzen.....
Es soll auch Leute geben die nicht bei jedem lachenden Kind "Duzzi Duzzi da da" machen und vor Freunde mit lachen.
Dazu gehöre ich auch!
LG Dany
Ich hab auch nicht gesagt, dass ich Duzzi Duzzi machen will. "Hallo Maus" sagen und lächeln finde ich OK, mehr muss auch nicht sein. Nicht ich, sondern mein Kind zeigt als erster Interesse und freut sich, ein anderes Kind zu sehen - muss ich ihm das verbieten?
Stimme Dir da zu!
Ich bin da auch etwas reservierter, auch wenn mein Kind sehr kontaktfreudig ist.
Ich möchte nun mal nicht mit jedem Kontakt oder gar ein Gespräch, außerdem verfolge ich auch zielstrebig meinen Einkauf und werde da ungern "aufgehalten".
Böse Absicht ist aber nicht.
LG
Hallo,
also "Duzzi Duzzi" hab´ich auch noch nie gemacht , aber wenn eine Mutter mit Kind im Wagen uns entgegenkommt und das Kind oder die Mutter lächeln uns an, dann lächeln wir auch zurück und zwar gerne . Oft passiert es dann auch, dass man sich kurz unterhält oder die Kinder sich unbedingt kennenlernen wollen, ist doch ganz nett. Dauert 1 Minute und dann geht der Einkauf weiter.
Ich muss sagen, ich habe auch oft Stress und schlaflose Nächte, aber diese Mütter, die eine Fleppe bis auf die Erde ziehen a´la "guck´mich bloss nicht an" tun mir leid. Besser wird es ja nicht davon. Im Gegenteil: mal nett lächeln kann ja auch gut tun.
LG
Katja und Alina (*15.03.05)
!
Stimme Dir zu!
Alles Gute,
Athena
Hallo,
das denk ich schon, das das Verhalten abfärben kann.
Heute hatten wir erst das Thema, weil einige Mütter morgens im Kiga keinen Morgengruss erwidern.
Jetzt grüss ich nur noch die Muttis, wo ich weiß das da auch was zurück kommt.
Aber wie sollten die Kinder Freundlichkeit lernen, wenns keine Vorbilder in der Familie gibt?
Gruss
Susanne
da haben wir ähnliche Kinder....
Ida strahlt auch jedes Kind an und lacht mit ihnen.
Die passenden Mütter reagieren oft gar nicht.
Ein Lächeln hat zwar noch keinem geschadet aber was solls.
Ich reagier meist so wie du...
wer zurücklächelt über den freu ich mich -manchmal entwickelt sich ein Minutenschwätzchen -wer so tut als wär nichts-auch ok.
Wer meint er brauch keine Aussenweltsmalltalkkontakte der muss damit leben.
Ich finde es einfach nur nett-mehr nicht
LG Tina
Hallo Schmide,
das was Du da schilderst ist natürlich nicht schön. Ich würde die Mutter aber nicht unbedingt gleich so "nieder" machen. Vielleicht hatte sie ne schwere Nacht hinter sich, musste sich konzentrieren oder sonst irgendwas. Man steckt eben nicht drin. Ich halte meinen Mann und mich auch für freundliche Menschen. Trotzallem ist Emily auch eher reserviert. Sie hat schon immer gebraucht, um mit anderen Menschen "warm" zu werden. Erst wird ne Weile ausdruckslos geschaut und dann gelacht. Ich würde das jetzt nicht als ungezogen, unfreundlich oder ähnliches bezeichnen, schon gar nicht im Alter von 13 Monaten. Jedes Kind ist nun einmal anders.
Liebe Grüße
Susan
Hi Schmide,
vielleicht hängt es auch davon ab, wo Du wohnst? In der Region, in der wir wohnen, könnte ich mit jedem Menschen ein Gespräch haben, da jeder sich freut, wenn meine Kleine lachend auf sie/ihn zu kommt. Wo meine Eltern leben ist das absolut nicht üblich. Da gucken eigentlich alle verkniffen, egal ob mit oder ohne Kind. Die einzige Person, die außer meiner Familie freundlich gelächelt hat, als meine Kleine lief und strahlend auf sie zeigte, war eine türkische Frau bei Plus. Das hat mir schon arg zu denken gegeben über die Menschen, die sonst dort leben...
Alles Gute,
Athena
Hallo Athena,
das kann natürlich auch sein! Ich wohne in Dresden, da vergeht kein Spaziergang oder Einkauf, ohne dass mindestens 1-2 Leute mein Kind oder beide Kinder (je nachdem, wen ich dabei habe) anstrahlen oder ansprechen oder mit mir Small Talk halten. Die Leute hier lieben Kinder! Natürlich nicht im vorweihnachtlichen Einkaufstrubel in der Einkaufspassage, aber sonst schon. # Und besonders bemerkenswert finde ich die älteren Damen, die mich ganz oft auf die Kinder ansprechen, sich freuen und dann am Ende "alles Gute" oder "weiterhin gutes Gedeihen" wünschen. Ich denke, in Berlin, wo ich vorher gewohnt habe, wäre das nicht vorgekommen - höchstens von Türken, die sind auch in Berlin die freundlichsten Bewohner #.
LG
Steffi
hallo,
dass die mutter nicht gelächelt hat... wer weiß was sie hatte, vielleicht war sie wirklich vollkommen vertieft in gedanken und hat gar nicht mitbekommen dass die freudenschrei wegen ihrem kind ausgestoßen werden.
dass das kind nicht gelächelt hat kann ich verstehen. ich habe auch so ein exemplar zu hause das erstmal eher zurückhaltend ist und sie bei mir versteckt ect. nicht nur gegenüber erwachsenen sonder auch bei kindern ob nun jünger oder älter spielt keine rolle. oft ist es schon so gewesen dass er freudig strahlend auf ein kind zuläuft, dass dann plötzlich auch freudestrahlend auf ihn zuläuft und schwupps...dreht er um und rennt was das zeug hält weg und versteckt sich oder bleibt wie angewurzelt stehen.
es gibt halt auch zurückhaltende kinder und das muss nicht immer daran liegen dass die mütter bzw eltern unfreundlich sind. ich bin zumindest immer freundlich und kann mir eigentlich nie ein lächeln verkneifen wenn ich kleine kinder sehe.
liebe grüße