Ich glaub ich dreh durch! Ich kann nicht mehr. Alles lief jetzt so gut, ich war richtig gut im Lernen drin, hab tierischen Stress, aber ne tolle TaMu und eigentlich konnts besser gar net sein. Seit Wochen bereite ich Referate vor, hat alles geklappt. Jetzt sind nächste Woche Prüfungen, und ich wollte jetzt anfangen mich endlich vorzubereiten.
Ich hab unendlich viel nachzuholen, weil unsere Maus im Dezember so viel krank war und ich kaum in die Uni kam.
Und jetzt am Woe? Fieber, Husten, Schnupfen, 4 Eckzähne kamen durch und ich bin auch krank!
Mein Freund muss Nachtschicht schaffen, ich auch, weil tagsüber lernen geht nicht, ich kann nicht mehr, pump mich jeden Tag mit Aspirin-Komplex voll. Unsere Kleine jammert ununterbrochen, ich bin hinundhergerissen zwischen Mitleid und Panik, die Prüfungen nicht zu bestehen. Ich hab schon zu viel gefehlt, darf nicht mehr fehlen, sonst werd ich net zugelassen zur Prüfung und mein lieber Freund schaffts nicht, einfach mal da zu sein und zu sagen hey, ich steh auf, nehm die Kleine, geh du morgen nachmitag zur Uni (des wären 2 1/2 Stunden) NEIN, er weiss ja nicht, ob er dann schon wach ist, und warum geben wir sie nicht zur TaMu?
Er muss sich ja ausruhen weil er Nachtschicht hat.
ICH hab aber Tag und Nachtschicht, seit über 18 Monaten und studiere ja "nebenbei" noch!
Ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr, ich schmeiss es hin!
Ich frag mich, wie lange ich das noch mitmache!
So, das musste jetzt mal raus und jetzt geh ich rüber ins KiZi und schau mal, hab grad wieder nen Huster gehört... Meine arme Kleine... Sie hats ja echt nicht leicht, mit mir!
Danke fürs zulesen und schönen Sonntagabend noch! Ich werd bis ich einschlaf über den Büchern sitzen
rantanplan!
Krank, Prüfungen, kann nicht mehr - Heul-Posting!
Durchhalten!
Ist schwer ich bewundere Mütter die das können und machen wenn du nicht mehr viel hast dann zieh es durch.
Das mit deinem freund ist so ne sache wenn er nachtschicht hatte braucht er den schlaf aber wie du schon sagst du hast ja auch nachtschichten männer sind einfach nicht so belastbar wie frauen (natürlich nicht alle) aber ich spreche da aus erfahrung!
Hatte nen kneipen job bedienen war dann meist so um 3uhr im bett und damals ist unsere tochter so um 8uhr wach gewesen also 5 stunden schlaf und das nach 5 stunden arbeit, bei der man immer auf den beinen ist.
Mein mann meinte dann er hätte eben nur ein wochenende und wollte da ausschlafen (wobei er um 7.40uhr aufstehen muss wenn er arbeitet) ok er hat ne 45std woche und ist von 8.30-19.00uhr weg.
Da ich da nicht so gut verdient habe und die mir mein trinkgeld und so nicht gegeben haben hab ich da gelassen. aber mich hat das auch aufgeregt dass er mir nicht entgegen kam. Ja jetzt bin ich wieder auf der suche.
Ich wünsch dir viel kraft und ne gute besserung für deine maus.
Was studierst denn eigentlich? Viel Glück...
LG Caro
ich kann dich verstehen, bin auch studierende mami und sollte gerade so viel für die uni tun, stattdessen war ich letzte woche verkühlt und fabian hatte auch noch geburtstag. fabian geht aber schon in den kindergarten, somit habe ich doch etwas mehr zeit.
bevor er in den kindergarten kam, hab ich ihn in der prüfungszeit für eine woche zur omi in die "ferien" geschickt (sofern es sich einrichten ließ) und das hat immer super geklappt. hast du vielleicht diese möglichkeit?
die andere sache ist dein freund: ich finde er sollte dich jetzt unterstützen und in den sauren apfel beißen. ich weiß, nachtschicht arbeiten ist nicht angenehm, aber krank sein + (krankes) kind betreuen + sich für prüfungen vorbereiten ist es auch nicht.
ich bin froh, dass es bei uns da nie eine diskussion gab, für uns war immer klar, dass sich beide kümmern so gut es halt geht.
Hallo,
einfach durchhalten. ICh weiß wovon ich spreche.
In März letzten Jahres habe ich mich für die Magisterprüfung angemeldet. Halbes Jahr Zeit die Arbeit zu schreiben. Oktober die Arbeit abgegeben und im Dezember eine schriftliche Klausur gehabt...mit Grippe. Jetzt die letzten zwei Wochen drei Prüfungen (mündlich) Hauptfach eine Stunde lang. Nebenfächer halbe Stunde. Jeweils pro Fach drei unterschiedliche Theme aus verschiedenen Epochen.Alle drei geschafft.
Meine Arbeit wurde auch angenommen.
Mein Freund ist selbständig, half mir wo er konnte, es ging aber auch nicht immer. Keine Tagesmutter nur eine Freundin, die meinen Sohn während der Zeit der Prüfungen zu sich genommen hat. Gelernt habe ich in der Nacht (mein Freund arbeitet von 7 Uhr morgens bis meistens 8 Uhr abends).
Es war schwer, doch es ist zu schaffen. Stellenweise habe ich im Kinderzimmer mit Platons Politea gesessen und in einer Hand das Buch mit der anderen Steine mit meinem Sohn aufgebaut...ist keine Scherz.
Du schaffst das schon. Ist zwar eine harte Zeit, aber zu schaffen!
Alles Gute für dich und viel Glück!
Monika
Hey Rantanplan!
Ich kann Dich soo gut verstehen. Mir ging es genau so wie Dir. Und zwar vor genau 1 Jahr, als ich mein Examen gemacht habe. Es war echt hart. Meine Kleine war da 7 Monate und ich hab auch viel mit ihr zu tun gehabt. Und mein Mann hatte auch Schichtdienst. Es war echt krass, meine Prüfungen haben sich von Februar bis Juni hingezogen und danach war ich ersmal dicke krank. Ich hab mich mit meinem Mann auch exrem gut durchorganisieren müssen, anders hätte das gar nicht geklappt. Wichtig ist, dass Ihr an einem Strang zieht. Klar, muss Dein Mann ausschlafen. Aber Du genauso. Das muss gerecht verteilt sein. Mach ihm doch mal die Konsequenzen klar, wenn er sich weiterhin so unkooperativ verhält.
Wir haben uns in der Zeit auch oft gestritten, das ging gar nicht anders bei der nervlichen Belastung.
Ich würde jetzt versuchen, möglichst effektiv zu lernen, genau Zeiten einzuteilen und die restliche Zeit wenn möglich auszuruhen. Wichtig ist auch, dass man gut isst und viel trinkt. Das hält Leib und Seele zusammen und gibt Kraft für die Nerven. Nüsse sind auch gut, nebenbei zu knabbern. Wenn Du zwischendurch mal 15 Min Ruhe hast, dann schließe einfach mal kurz die Augen und atme tief ein und aus, n paar Minuten lang. Das merkt sich der Körper. Haushalt und Partnerschaft müssen in der Zeit auf Eis gelegt werden. Denk nicht drüber nach, dass die Kleine es schwer mit Dir hat! Das bringt gar nichts im Moment. Wichtig ist jetzt Effizienz. Versuche es irgendwie, Du wirst sehen, es geht! Danach kannst Du superstolz sein und alles andere angehen. Da muss Dein Partner mitziehen. Wenn es gar nicht anders geht, würde ich die Kleine auch auf jeden Fall mal abgeben.
Ich war glaub ich 3 Mal in der ganzen Zeit soweit, alles hinzuschmeißen. Und ich bin 1000%ig froh, es nicht getan zu haben! Heute kann ich sagen, dass ich vor und gleich nach der Geburt meine Examensarbeit geschrieben habe, mit Säugling neben mir, und ein paar Monate später mit Baby 5 Mündliche und 3 Schriftliche Examensprüfungen geschafft habe. Und mein Zeugnisnote ist eine 2,2! Will ja nicht angeben, aber so kann es gehen. Man schafft es! Möchte Dir nur Mut machen. Du schaffst das, egal mit welcher Note. Kopf hoch, Zähne zusammenbeißen und dann hast Du das Zeugnis in der Tasche!!
Drücke Dir fest die Daumen und lass mal was hören, wies gelaufen ist!
Eine mitfühlende Laboe mit Antonia (18Mo)
Hi !
Es ist 5 Uhr morgens, ich hab noch so viel zu lernen und um 14.00 Uhr ist Prüfung...neben mir schlummert die Kleinste (7 Wochen) und im Zimmer schläft meine Große (2,5 Jahre)...ich hab noch nicht geschlafen und ich glaube ich werde wohl bis nach der Prüfung nicht dazu kommen...
*pfotereich*
Es geht nicht nur dir so....Augen zu und durch....
LG !!!
Ewa, die langsam mal die Streichhölzer rauspackt...
Danke für eure lieben Antworten.
Unserer Kleinen gehts besser. Ich hab sie heute natürlich nicht zur TaMu getan, kann aber jetzt trotzdem in die Uni und zur Vorlesung gehen, da mein Freund aufpasst.
Sie hat heut viel geschlafen und kein Fieber mehr !
Dafür bin ich klinisch tot! ich hab Schnupfen, hab heut sicher schon 4 Packungen Taschentücher "verrotzt" und hab Fieber.
Aber ich muss heut da hin, sonst werd ich nicht zugelassen für die Klausur!
Es ist schon ein Stress, aber ich kam heute gut zum lernen, und hab mich mit grüntee wach gehalten.
Also vielen Dank für euren Zuspruch und ich bin froh, dass ich nicht die einzige in solchen Situationen bin!
Alles Liebe euch.
rantanplan