Antibiotika bei Bronchitis??

Maaaahlzeit aus der täglichen "Lilli-Mittagspause",

tja, meine Frage steht ja schon oben.

Wir d.h. Lilli quält sich seit 2 Wochen schon wieder mit Husten rum, aus dem erst eine leichte Bronchitis und dann eine mittelschwere wurde...
Wir haben bereits die ganze Zeit inhaliert, mit Atrovent UND jetzt auch mit Salbutamol. Irgendwie wird's immer schlimmer.

Wie sind Eure Erfahrungen? Bekommt Ihr bei Bronchitis Antibiotika für Eure Kleinen?

Liebe Grüße von der müden Jana #gaehn

1

Hallo!

André hatte zum Glück erst einmal Bronchitis. Er hat ein Antibiotikum verordnet bekommen. Es hat sehr gut geholfen.
Andere Versuche mit Inhaltion usw. vorher haben wir nicht gemacht da die Bronchitis schnell heftig wurde...

LG Silvia

2

Hallo,
Antibiotika helfen nur, wenn es sich um eine bakterielle Entzündung handelt. Bei einer Virus-Entzündung hilft Antibiotika überhaupt nicht. Lass es abchecken.
Tobi bekam Bricanyl und es hat geholfen. Dazu viel inhaliert, hohe Luftfeuchtigkeit in den Räumen und 2mal täglich Thymian-Myrthe-Balsam auf Rücken und Brust gecremt. Nach zwei Wochen war alles wieder i.O.

LG, Babe26 mit Tobias (*09.10.2005)

4

hi,

also was du da schreibst stimmt nicht so richtig!!!!
antibiotika helfen sehr wohl auch bei einem virus-infekt es ist eben nur ein anderes ;-)

lg cheery

3

Habt ihr kein Pulmicort zum Atrovent bekommen? Bei uns hilft das nur in verbindung mit dem. Jan hatte schon sehr oft Bronchitis. Von Salbutamol lass ich lieber die Finger, wir haben das auch bekommen, aber unser Apotheker hat gemeint das nicht umsonst in der Packungsbeilage noch nichts über Kinder unter 4 Jahren steht. Da habe ich dann doch etwas angst. Jan bekommt anstelle von Salbutamol Berodual. DAs ist ein ähnliches Medikament aber schon für die ganz kleinen zugelassen. Haben wir aus der Kinderklinik mitgebracht; so zu sagen! :-)
Jan hat bislang 2 x Antibiotikum bei einer schweren Bronchitis bekommen. Heute hat der doc es ihm wieder verschrieben, weil er eine beginnende bakterielle Lungenentzündung hat.

Alles Liebe für Euch und drücke Die daumen das Lilli bald gesund ist

lg steffi und Jan *24.03.2005 (geb. 29 +1)

5

Hallo Steffi,

jaa, kommen grad vom Arzt wieder. Wir sind praktisch wieder im Anfangsstadium, nur noch eine linksseitige Bronchitis.
Inhalieren jetzt weiter mit dem Zeugs...
Lilli war wegen ihrer ollen Bronchitis auch schon 2x im Krankenhaus, letztes Jahr April und dann Oktober. Deshalb krieg ich da auch immer gleich voll Panik, wenn sie zu husten anfängt #schock
Wir haben die beiden Medikamente auch im Krankenhaus bekommen. Das Salbutamol soll wohl ein "Hammer" sein, aber Lilli verträgt es ausgesprochen gut. Ich verlass mich da auf meine Ärztin, die ist eh eher vorsichtig und behandelt lieber alternativ.
Naja, hoffen wir, dass unsere Mäuse bald genesen #freu

Alles Gute auch für Euch!
LG Jana